Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fanatic_Ice-HTPC von der Idee bis zur Fertigstellung.

Erstellt von FanaticIce, 23.03.2007, 18:16 Uhr · 2 Antworten · 945 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von FanaticIce

    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    4

    Beitrag Fanatic_Ice-HTPC von der Idee bis zur Fertigstellung.

    Hi HTPC-Freunde,

    inspiriert durch Mr. Bean seinen HTPC und durch Platzprobleme in meinem 11 m² (4,325m*2,55m) kleinen Raum wo schon ein Bett (165*220cm) und zwei PC´s stehen, geht mir die Idee nach einem eigenen HTPC nicht mehr aus dem Kopf.

    Vorhandene Harware:

    AMD Opteron 148
    ASUS A8R-MVP
    2 GB PC4000 G.Skill
    ATI Radeon X850 XT-PE
    Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
    2* Maxtor 160 GB S-ATA
    2* LG DVD-RW SuperMulti
    Netzteil 500 W supersilent

    ...alle Komponenten sind passiv gekühlt, außer NT!

    Samsung LE-32R32B
    Samsung DVD-HR737
    Samsung HT-TQ22
    Telestar Diginova 3S DVB
    Dell Axim x51v (wlan / SD + CF I)
    CardReader (SD, CF I)

    So weit so gut, ...oder nicht gut.

    *************************************
    Der Anfang, ...weil irgendwie muss es ja losgehen... Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erschaffen.

    Idee 03/2007

    Die beiden PC´s sollen verschwinden, dafür soll der HTPC sie zum Internet surfen, Fotoshows, teilweise Musik überspielen/hören, teilweise auch DVD (DVD-RAM!) brennen ersetzen, möglichst im MultiMonitoring (32" LCD-TV + 19" LCD-PC-Monitor).

    1. Welches ATX-Gehäuse, mit der Möglichkeit zwei 120/130/140mm Lüfter unterzubringen, bietet der Markt zu einem Preis bis max. 130 EUR, weniger wäre besser. Am meisen gefallen mir die Silverstone-Gehäuse, obwohl da die Option 120mm-Lüfter wohl nicht möglich ist. Gehäusemodding ist kein Problem. Umso schlichter, umso besser. Oder komplett Selbstbau, wobei mir dazu noch das KnowHow fehlt, bzw. auch die richtige durchdachte Lösung/Idee.

    2. Welche Gimmiks ich einbauen möchte steht noch in den Sternen, vermutlich aber fernbedienbar, wireless und wLAN vielleicht beleuchtet, aber noch nicht sicher. Es sollte trotzdem schlicht und edel wirken und nicht überladen.

    3. DVB-T ist bei mir in der Provinz nicht verfügbar!

    4. Was für Harware brauche ich noch, was habe ich vergessen oder nicht bedacht?

    Besitze Werkzeug wie diverse Bohrmaschinen, komplette Dremel-Werkstatt, Stichsäge, Oberfräse , ERSA Multitip und Lötstation, diverses Elektro-und Elektronik Werkzeuge, Gewindeschneider/-bohrer etc., also eine kleine feine Hobbybastler Werkstatt - bin handwerklich geschickt - und weiss teilweise damit umzugehen.


    Rohskizze des Raumes folgen um weitere Planungen in Angriff zunehmen. Vermutlich steht noch eine Sannierung des Raumes an/bevor.


    Hilfestellung jederzeit dankend erwünscht!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    wegen 12er lüfter, schau mal folgende gehäuse an:

    http://geizhals.at/deutschland/a199302.html
    http://geizhals.at/deutschland/a214298.html

  4. #3
    Benutzerbild von FanaticIce

    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen

    Das Fusion mit ALU-Front und Vacuum Fluorescent Display (VFD) sieht schon sehr ansprechend aus, leider sind beide Gehäuse imMicro ATX-Formfaktor (24x24 cm) und somit für mich nicht geeignet, trotzdem DANKE.

    Nach langer Internetrecherge denke ich das für mich höchstwahrscheinlich ein Selbstbaugehäuse in Frage kommt.

    Wo findet man teilweise vorgefertige Aluminium Frontblenden möglichst in schwarz?

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC - hat wer noch eine Idee oder Ergänzungen zu dem Projekt?
    Von zodiak im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:02
  2. Spontane Idee HTPC Eigenbau
    Von elek1000 im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 12:09
  3. Nur so ne Idee ...
    Von alvin im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 15:26
  4. neue idee :-)
    Von Kolja im Forum Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 18:23