Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Ein HD-HTPC muss ins Haus...

Erstellt von Dada, 02.04.2008, 21:46 Uhr · 23 Antworten · 6.053 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    kurz als Update:

    Der aktuelle Stromverbrauch:

    Idle: 52Watt
    Wiedergabe von 720p: 70Watt

    Ich plane noch den Kauf einer HD3450 für den Crossfire-Modus. Danach werde ich erneut den Stromverbrauch messen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Dada Schreib mal bitte dazu welches Messgerät Du verwendest, da die Dinger teilweise nicht so genau sind und mann dann besser vergleichten kann.

    Greetz Audiodude

  4. #13
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    Ich hab das Messgerät von unseren Stadtwerken bekommen, daher sollte die Messung recht genau sein. Das Gerät ist von Christ und hat die Bezeichnung CLM200.

  5. #14
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Hi Dada,

    die idle werte kommen mir noch recht hoch vor. Wie werden die Prozessor Stromsparmechanismen angesprochen? C&Q oder ein anderes Programm?

    Ich habe mit CrystalCPUID sehr gute Erfahrungen under Windows gemacht. Damit lassen sich die CPU Spannungen noch um einiges senken und damit die Lautstärke.

    Greetz Audiodude

  6. #15
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    mir ist gerade aufgefallen, dass der Test unter Vista gemacht wurde, bei dem C&Q noch garnicht installiert war... Ich installiere es mal und messe dann erneut. Parallel ist CrystalCPUID sicher einen Versuch wert, danke für den Tipp.

  7. #16
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    der Unterschied ist schon sehr Groß, mit CrystalCPUID gehen die Spannungen wesentlich weiter runter.

    Greetz Audiodude

  8. #17
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    So, am Wochenende kann ich mal wieder etwas basteln.

    Zum einen wird das Netzteil nun den "SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 11dBA" Lüfter bekommen. Der Gehäuselüfter wird durch einen "BN Noiseblocker Black Silent X1R 80mm" ausgetauscht.
    Morgen sollte ebenfalls das Gigabyte-Mainboard kommen, durch welches das Asus-Board ersetzt werden soll (da das Asus defekt war).

    Anschließend hoffe ich, nur noch minimal bei Belastung den Scythe hören zu können, ansonsten sollte das Case nun vor allem im Schrank kaum noch zu hören sein.

    Danach werde ich dann einen erneuten Verbrauchstest machen, inklusive Cool&Quiet.

    Mittelfristig wird noch eine HIS HD3450 dazu kommen, welche dank Crossfire dann auch bedingt zum Daddeln reichen wird. Mehr brauch ich aber erstmal nicht (mehr würd auch nicht gehen dank low profile).

  9. #18
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    So, die Sachen sind jetzt soweit eingebaut. Etwas enttäuscht bin ich vom SilenX Ixtrema, da er deutlich hörbar tackert... irgewie muss da am Getriebe irgendetwas nicht sauber verarbeitet sein. Der wird wohl oder übel nochmal getauscht werden müssen. Allerdings muss ich erstmal probieren, ob man das Tackern bei geschlossenem Case hört... Sehr ärgerlich :-(
    Den neuen Netzteillüfter hab ich direkt per Adapter an einen Stromanschluß gepackt. Damit läuft er zwar auf volle Pulle, aber da er insgesamt sehr leiste ist (15db), spielt das keine Rolle. Den Noiseblocker hab ich an den "Sys_Fan"-Anschluß gepackt.

    Ansonsten ist der Kleine jetzt einigermaßen leise. Die Festplatte kann mittelfristig ev. noch ein Quiet Drive wandern, oder sie wieder durch eine WD Green Power ersetzt, mal sehen.

    Das Surren ist auch weg :-)

  10. #19
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Kauf Dir einen Noctua Lüfter aus der P Serie, die sind gedrosselt nichtmehr hörbar!
    Diese Öllagerungen sind wirklich der Wahnsinn, absolut keine Laufgeräusche.

    Greetz Audiodude

  11. #20
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    Und die gibts auch in 80x80x15cm? Denn für den Netzteillüfter ist das zwingend...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC: Was muss rein? Was ist kompatibel?
    Von &nbsp im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 16:16
  2. HTPC als Schnittstelle für das ganze Haus zur "Verteilung" von Sat-TV in alle Räume
    Von SlRlUS im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 17:47
  3. es soll ein HTPC ins Haus
    Von BlackDevil im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 10:42
  4. Eine neue Maus muss ins Haus
    Von Dada im Forum Offtopic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 18:32