Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

biedle's Heimkinorechner

Erstellt von biedle, 15.07.2005, 14:48 Uhr · 17 Antworten · 5.300 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Phoenix

    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    2.630
    Nö da gibt es kein Prob mit Ich hab mit meinem MSI Mainboard auch schon öfters gemacht

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von biedle

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    129

    Onboard Grafik

    Biosupdate auf V1.4 hat geklappt. jetzt wird die CPU auch richtig erkannt.
    ein problem weniger.
    Nächste Baustelle: onboard Grafik. Da gibts scheinbar keine Treiber für Win98. im Board-Handbuch steht davon aber nix. Nur auf der Homepage hab ich einen kleinen Hinweis gefunden. Bis jetzt läuft das ding halt nur auf standardvga mit 16 Farben. jemand ne idee? oder brauch ich dann doch ne extra Grafikkarte? kann ich da ne alte 4MB PCI-Karte nehmen? oder braucht es da PCI-Express?

  4. #13
    Benutzerbild von biedle

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    129
    leider ist es nicht nur die Onboard-grafik, sondern das ganze Board, das nicht richtig mit Win98 tut. Also brauch ich erstmal ne neue TV-karte, da die Mediafocus ja nicht mit 2000/xp will. nur welche?
    wahrscheinlich ne Hauppage PVR 150. vielleicht auch ne 500 mit Dualtuner.
    Oder ne Analog / Digital-Kombikarte HVR irgendwas.
    Da ich ja dann meinen Satellitenreceiver extern anschliessen muss, hätt ich gerne noch nen iR-Sender für automatisches umschalten. Ist da nicht bei der MCE-Fernbedienung so n ding dabei? unterstützt das girderplugin den sender?

    läuft das alles auch unter Linux? das würde ich auch gern noch mal ausprobieren...

    naja, jetzt erstmal Win2000 installieren, und die restlichen Programme.

  5. #14
    Benutzerbild von Baschtler

    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    133
    Kopf hoch ! Das Thema freestyle-HTPC ist halt immer noch sehr experimentell. Da darf man sich nicht entmutigen lassen. Ich bastel hier auch schon seit einem Jahr und mittlerweile läuft fast alles wie gewünscht.

  6. #15
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von biedle
    leider ist es nicht nur die Onboard-grafik, sondern das ganze Board, das nicht richtig mit Win98 tut.
    wer lesen kann ist klar im vorteil . schau doch mal auf die msi-homepage, da steht gleich unter besonderheiten in dicken roten buchstaben...... HINWEIS: ATI® RS480/482 Chipsätze unterstützen NICHT Windows® 98/ME. alles klar????

    sicher kannst du eine extra graka einbauen. aber wozu hast du denn die graka onboard (welche ja nicht schlecht für htpc ist und auch directx 9 unterstützt) bezahlt ich würde eher auf ein modernes bs umstellen.

    p.s. windows98 ist aus dem support von m$ gestrichen worden. das bedeutet, dass auch kein hersteller sich mehr verpflichtet fühlen muss, treiber dafür zu entwickeln. dies solltest du auch bei der neuanschaffung von hardware berücksichtigen.

  7. #16
    Benutzerbild von biedle

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von t-rex_2000
    wer lesen kann ist klar im vorteil . schau doch mal auf die msi-homepage, da steht gleich unter besonderheiten in dicken roten buchstaben...... HINWEIS: ATI® RS480/482 Chipsätze unterstützen NICHT Windows® 98/ME. alles klar????
    Das hab ich dann auch gefunden. Warum steht sowas nicht im Handbuch?
    Ist ja nicht so, dass da Win98 nicht erwähnt würde. Da steht zum Beispiel, dass Win98 /ME nicht auf SATA-Festplatten installiert werden kann, oder wie man vorgeht um unter Win98/ME den Audiotreiber installiert. Das ist doch sehr verwirrend.

    Zitat Zitat von t-rex_2000
    sicher kannst du eine extra graka einbauen. aber wozu hast du denn die graka onboard (welche ja nicht schlecht für htpc ist und auch directx 9 unterstützt) bezahlt ich würde eher auf ein modernes bs umstellen..

    p.s. windows98 ist aus dem support von m$ gestrichen worden. das bedeutet, dass auch kein hersteller sich mehr verpflichtet fühlen muss, treiber dafür zu entwickeln. dies solltest du auch bei der neuanschaffung von hardware berücksichtigen.
    zuerst dachte ich ja, dass nur der Grafikteil nicht richtig läuft. und dann hätte ich halt erstmal ne alte, daheim rumfliegende PCI-Karte eingebaut. Die alte TV-karte war halt ne analoge SATkarte und läuft nicht unter 2000/XP. Jetzt muss ich halt mit nem externen Receiver arbeiten. Naja, ewig werd ich in der Wohnung auch nicht wohnen bleiben und dann kommt hoffentlich DVB-S...

  8. #17
    Benutzerbild von biedle

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    129
    so, lang nix mehr hier reingeschrieben:
    da ja meine mediafocus nicht will hab ich mir ne pvr150mce und ne pinnacle pctv stereo besorgt. dazu noch die mce fernbedienung, da die ir-Blaster hat, mit denen ich den analogen satreceiver umschalten will.
    Die Tvkarten hab ich über composite (Pvr) bzw. über antennenkabel mit dem Satreceiver verbunden.
    die Pctv benutze ich nur für nextview, das funktioniert auch schon ganz gut.
    Da ich nur einen receiver habe, hab ich auf beiden Karten immer das gleiche Programm. Aber das nextviewupdate wird eh nur nachts/morgens gestartet und stört somit den ablauf (Aufnehmen/Fernsehen) nicht.
    die pvr150mce nutz ich unter gbpvr. funktioniert, aber im ton ist ein furchtbares klirren drin. da muss ich mir mal den neusten Treiber runterladen.
    jetzt bastel ich grad an der fernbedienung, bzw. der konfiguration der IR-Blaster über das Girder-Plugin. Habs auch schon hinbekommen IR-Codes von anderen Fernbedienungen anzulernen und diese via Blaster zu senden, funktioniert mit dem Beamer, dem DVD-Player, und dem Videorecorder, nur nicht mit dem Satreceiver

  9. #18
    Benutzerbild von biedle

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    129
    Mist,
    irgendwie weiss der PC nicht mehr, wie er starten soll. Datenverlust auf der Programmpartition. Jetzt muss ich erst mal wieder alles von vorne installieren..


    naja, vielleicht läufts dann besser :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. biedle's Heimkinonetzwerk
    Von biedle im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:18