Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

SSD-Installation Win7

Erstellt von masterkey, 10.06.2012, 11:51 Uhr · 5 Antworten · 2.145 Aufrufe

  1. #1
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey

    SSD-Installation Win7

    Ich habe mir gerade eine Samsung 830 128GB SSD bestellt und mich schonmal etwas schlau gelesen, welche Dinge bei der Installation berücksichtigt werden sollten. Vielleicht ist das ja für andere auch interessant. Mir ist bislang folgendes bekannt:

    • Im BIOS muss AHCI eingestellt sein, damit die SSD die volle Performance entfalten kann
    • Unter Win7 sollte keine Bitlocker-Festplattenverschlüsselung genutzt werden
    • Die Services ReadyBoost, Superfetch, Prefetcher, Windows-Search / Dateiindexierungsdienst sowie die Boottime-Defragmentierung sollten deaktiviert werden
    • Das User-Profil (inkl. Eigenen Dateien) und die Auslagerungsdatei sollte auf eine herkömmliche Festplatte ausgelagert werden
    • Die SSD sollte nie komplett vollgeschrieben werden
    • Die SSD sollte vor Installation nach Möglichkeit auf die aktuellste Firmwareversion gebracht werden, da diese die Geschwindigkeit und Stabilität dieser noch jungen Technologie in der Regel deutlich erhöhen
    • Prüfen, ob die TRIM-Funktionalität gegeben ist
    • Dateisystem-Timestamp Funktion deaktivieren
    • Dos Filename Kompatibilität abschalten (falls keine alten DOS-Programme mehr genutzt werden


    Fehlt noch etwas in der Aufstellung? Bei Bedarf kann ich jeden einzelnen Punkt auch etwas vertiefend beschreiben, damit man eine Komplettanleitung hat.

    Also: Fällt Euch noch etwas ein? Und habt Ihr Bedarf an einer Anleitung?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    Danke erstmal für die Auflistung. Einige Punkte waren mir nicht wirklich bewusst. Musste das Wissen aber auch noch nicht vertiefen, da ich meine SSD in einem XBMC Live System auf Linuxbasis nutze.

    Aber grundsätzlich kannst du, vorausgesetzt Lust und Zeit ist vorhanden, eine Anleitung schreiben. Ist nicht nur für uns interessant. Es ist sicherlich für alle Nutzer hier von Vorteil eine umfängliche Anleitung zu haben.

  4. #3
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Ich wüsste auf Anhieb überhaupt nicht, wie man das Alles einstellen kann.

  5. #4
    Benutzerbild von bimmi

    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    28
    Hier ist ein ausführlicher Artikel zum Thema Windows 7 und SSDs

    http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...inrichten.html

    LG Bimmi

  6. #5
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    So, hab daraus mal einen Blog-Artikel gemacht.
    http://www.htpc-news.de/blogs/master...ation-win7-22/

  7. #6
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    Super. Vielen Dank für den sehr guten Blogeintrag!!

Ähnliche Themen

  1. kinekt + win7 mediacenter
    Von hanfmaster im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:12
  2. Probleme bei MCE Win7
    Von Senfkorn im Forum MS Media Center (XP Media Center Edition, Vista Media Center, Windows7 Media Center)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 00:24
  3. win7 gagets
    Von hanfmaster im Forum Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 02:36
  4. SPDIF unter Win7
    Von Simon6785 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 17:51
  5. XP, Vista oder Win7?
    Von gekas im Forum Windows Frontends
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 22:17