Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Linksammlung: HTPC geeignete Festplatten

Erstellt von oneSTone o2o, 26.06.2003, 11:37 Uhr · 70 Antworten · 31.414 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320

    Linksammlung: HTPC geeignete Festplatten

    Hi, hier könnt ihr eigene Beiträge dran hängen, in denen ihr für HTPCs besonders geeignete estplatten beschreiben und/oder verlinken könnt. Auch Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.

    Als Mindestvorraussetzung sollten diese Festplatten haben:

    - Möglichst groß
    - Unhörbar leise

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Die leiseste Festplatte, die ich bisher finden konnte, ist die Toshiba MK 2018GAP - hat zwar nur 20GB, ist dafür aber auch nur 1.0 Sone laut (Test in Chip), und kostet 100EUR. Die kommt als Raid in meinen zukünftigen Mac ^_^

    Die hat auch noch eine Schwester, ich glaube die heißt Toshiba MK 3018GAP, die 30GB, dafür aber auch "ganze" 1.1 Sone hat. Preis weiss ich nicht.

    Ne noch leisere konnte ich bisher nicht finden
    Mal gucken, ob ich irgendwo die iPod Festplatten im Test und zum Kaufen finde....

    achja, die beiden o.g. Festplatten sind 2.5" / 4.200UPM

  4. #3
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Eine hier im Forum sehr beliebte Festplatte ist auch die Samsung SV1204H , 3.5 Zoll, 120 GB, 5200 U/min. Diese ist sehr leise, ich habe auch eine in meinem Hermes drin, und muss mich schon genau davor setzen, um mich rum muss es leise sein, und die Platte muss ordentlich rackern, damit man von derem Betriebsgeräusch irgendwas erahnt.

    CAPACITY: 120 GB
    AVERAGE SEEK TIME: 8,9 ms
    RPM: 5.400
    CACHE: 2 MB
    INTERFACE: U-DMA 100

    (UDMA-100 ist schnell genug, kein Einzellaufwerk kommt derzeit über eine Dauertransferrate von 70 MB/s hinaus, egal wie schnell das Interface ist)

  5. #4
    Benutzerbild von sapnho

    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    362
    Gestern eingebaut und sehr zu empfehlen:

    Maxtor Maxline II 5A250J0 mit Acoustic Management aktiviert

    250GB
    5.400rpm
    fluid bearing

    Wunderbar leise und viel Platz. Gibts auch als 300GB, aber ziemlich teuer. Habe meine für €230 von Ebay ergattert.

    Achtung! Es gibt von der Maxtor 250GB verschiedene Modelle, z.B. die 4A250J0, die sich in der Bauart und vom Lärm her unterscheiden. Die 5A ist die Leiseste, aber leider auch die Teuerste.

  6. #5
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Hallo,

    habe mal auf silenthardware.de einen Thread eröffnet:
    Samsung SV1604N, SV1203N oder SV1204H, Welche ist die leiseste?

    http://www.silenthardware.de/forum/i...showtopic=1071

    Sehr empfehlenswert!

  7. #6
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Kennt eigentlich jemand eine Festplatte mit mindestens 200GB, 5.400UPM und mindestens 8MB Cache? Die natürlich auch noch schön leise ist. Finde nur 5.400 + 2MB oder 7.200 + 8MB

  8. #7
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Hm,

    das gibt es bis jetzt noch nicht, da bei dieser Größe einfach noch zu viele Einzelplatten und Leseköpfe benötigt werden!

    Das max. an Silent wäre ein Raid System mit 2x Samsung SV0802N (je 80 GB), das ist sogar leiser als eine SV1204H!!

  9. #8
    Kendooo
    Benutzerbild von Kendooo
    ei mir steht(wenn möglich noch heute Abend) die Bestellung einer HD an. Was haltet ihr von den beiden Modellen (jeweils Samsung):
    SP1614N mit 8,9/8192/7200

    SP1213N mit 8,9/8192/7200

    Ich hätte gerne ne Platte mit 8MB Cache, weil auf denen soweit ich weiß von Seiten der Hersteller 3 Jahre Garantie sind.
    Sind die so viel lauter? Und sind die überhaupt zu empfehlen?
    Bitte helft mir.

    Kendooo

  10. #9
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Hallo,

    ich würde eher zu einer SV1604N tendieren, ist schon noch hörbar leiser! Besser wäre noch die SV1203N.
    Außerdem für was brauchst du eine 7200U. in einem HTPC???

  11. #10
    Kendooo
    Benutzerbild von Kendooo
    Wie gesagt, mir geht's eigentlich nur um die Herstellergarantie bei den Platten mit 8MB Cache. Und das gibt's eben leider nur bei 7200ern.
    Naja, ich überleg mal noch ein Stündchen

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linksammlung: HTPC geeignete Mainboards
    Von oneSTone o2o im Forum Hardware generell
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 19:52
  2. Linksammlung: HTPC geeignete Netzteile
    Von oneSTone o2o im Forum Hardware generell
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 14:36
  3. Linksammlung: HTPC geeignete TV-Karten
    Von oneSTone o2o im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 21:16
  4. Linksammlung: HTPC geeignete Grafikkarten
    Von oneSTone o2o im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:15
  5. Linksammlung: HTPC geeignete Soundkarten
    Von LarsAC im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:11