Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Hardwareberatung für meinen ersten HTPC

Erstellt von Rich, 27.01.2008, 16:03 Uhr · 0 Antworten · 977 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Rich

    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    2

    Hardwareberatung für meinen ersten HTPC

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir jetzt mal einige Zeit Gedanken über meinen ersten HTPC/Working/Gaming PC gemacht und wollte mal zu ein paar Themen eure Meinung einholen.

    Was ist erwünscht?
    - Live-TV
    - Live-TV mit Timeshift
    - Aufnahme von TV
    - Doppeltuner ... erstmal noch nicht sollte aber ohne größeren Probleme durch eine 2. TV-Karte nachrüstbar sein
    - Video- / DVD-Player
    - Musik- / Bilder-Player
    - Vorallem Leise (sehr wichtig) aber auch flott
    - neuere Strategiespiele, Klassiker aber ich lege keinen Wert auf maximale Details
    - und was halt sonst so ansteht ... Office, Programmieren, Inet

    Priorität:
    1. HTPC
    2. Arbeitstier
    3. Gaming


    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - DVB-S: Is es sinnvoller da ne DVB-S oder DVB-S2 Karte zu nehmen?
    - ist auch Pay-TV erwünscht? - nicht umbedingt
    - welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV)
    DVI, HDMI, VGA

    - Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog
    Teufel Concept E² über analog

    - HDTV-Fähigkeit - durch Laufwerks-Upgrade auch BlueRay/HD-DVD-fähig


    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
    - Windows XP Professionel SP2
    - Ich hab mir mal ein paar angeschaut und bin bei Mediaportal hängen geblieben, wobei ich mich da noch nicht entschieden habe

    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - Diese Hardware wüde ich gerne verwenden bzw. hab ich mir mal ausgeachaut

    Hardware-Umgebung:

    Lian Li PC-V350 B - black
    - Ich weiß es ist nicht grad das Standard-HTPC-Gehäuse aber ich habs letzt bei nem Kumpel gesehen und war davon sehr angetan

    2x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm
    SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-64-14T Thermistor - 92x25mm
    - ersetzen die Standardlüfter im Gehäuse

    Revoltec Chromus II - 480W

    Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version
    -passt grad so ins Gehäuse rein

    Hardware:

    Gigabyte GA-G33M-DS2R S775

    Intel Core 2 Duo E6550 2x2330MHz 4MB
    bzw.
    Intel Core 2 Duo E8200 2x2670GHz 6MB
    - Laut der Theorie dürfte der E8200 durch das 45nm Layout ja weniger Wärme abgeben?!

    Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
    - Bei den aktuellen Speicherpreisen stellt sich mir die Frage ob ich dem guten Stück net gleich 4GB Speicher spendiere...

    500GB sATA 2
    - Bei der HDD bin ich mir noch net so sicher welchen Hersteller ich da nehmen soll ... Seagate / Western Digital ... sie sollte net all zu laut sein, schnell, SATA2, NCQ, 8/16MB Cache haben

    Samsung SH-S203D/BEBN SATA schwarz bulk
    - Oder ähnliches ... auf jeden Fall S-ATA

    Grafikkarte:
    256MB MSI Geforce NX8600GT-T2D256EZ/D3 PCIe passiv
    ATI 2600XT GDDR3
    ATI 3650
    - Bei der Grafikkarte scheiden sich bei mir noch die Geister ... sie sollte nicht zu langsam sein und auch für HDTV&Co gewappnet sein aber halt möglichst passiv arbeiten

    Soundkarte:
    - reicht da für einen anständigen Sound die Onboard-Lösung oder hört sich das dann entsprechend dünn an wenn ich mal ne Teufel Concept E² oder so dran anschließe,
    wenn ja gibt es außer der anscheinend sehr bescheidenen Creative Lösung eine PCIe-Lösung da ich mir den 2. PCI gerne für eine 2. TV-Karte aufheben würde?

    TV-Karte:
    - Da hab ich bisher NULL Schimmer...

    Steuerung:
    Entweder mit einer Funkfernbedienung oder was ich jetzt gesehen habe: Logitech MX Air... hat da einer Erfahrungen mit?


    Und nicht zu vergessen:
    - bis 900€

    Danke schonmal für eure Tipps.
    MFG
    Rich

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von Reaperlein im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 15:37
  2. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von MrMUC im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:26
  3. Komponentenberatung für meinen ersten HTPC
    Von Ralf Siegel im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:58
  4. ich bitte um Hardwareberatung für meinen ersten HTPC Versuch
    Von HeadHunter im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:09
  5. ich bitte um Hardwareberatung für meinen ersten HTPC
    Von Gummibaerchen im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 16:40