Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

DVI Kabel durch die Wand??

Erstellt von Lumolino, 14.03.2005, 13:12 Uhr · 13 Antworten · 4.584 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lumolino

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    16

    DVI Kabel durch die Wand??

    Hast jemand eine Idee wie ich eine Verbindung zwischen mein HTPC
    und LCD Monitor (an die Wand hängend) über DVI Kabel durch die Wand hinbekomme?

    Problem ist natürlich nicht das Kabel aber wohl der Stecker der nicht durch das vorhandene Lehrrohr passt (ca. 1,5 cm Durchmesser) Was tun? Schneiden und löten (graus!) oder ist jemand etwas bekannt ob's dazu Lösungen in Form von Kupplungen gibt?
    Ich kann nicht glauben, dass nur ich so ein Problem habe. Ich habe aber nichts diesbez. gefunden. Zudem meistend die LCD/Plasma Panels an der Wand hängen und die Kabeln entsprechend durch die Wand geführt werden müssen.

    Vielen Dank an alle die mir helfen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von JaJoKo

    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    3.952
    Also ich hab damals von meinem Elektriker ein Kabel bekommen, wo ein kleiner Stecker drauf ist, auf den man dann den DVI-Stecker steckt. kA wie de rheißt.

  4. #3
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Könnte ein HDMI-Stecker sein. Das wäre eine Möglichkeit: Ein HDMI-Kabel und dann ein DVI-HDMI Adapter. Der HDMI-Stecker ist kleiner. Ob er durchs Rohr passt, musst du probieren, genaue Abmessungen hab ich nicht da.

    Selbst löten dürfte aufgrund der sehr hohen Frequenzen auf dem Kabel und der Übersprechproblematik eigentlich ausfallen, zumal ich DVI-Stecker bisher noch nirgends als Einzelteil gesehen habe.

  5. #4
    Benutzerbild von Lumolino

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    16
    Danke JaJoKo uns Usul
    @Usul
    Ja DVI Stecker zum selber löten gibt es für ca. EUR 11,00 aber ich möchte die Löterei aus den von Dir genannten Gründe vermeiden.
    Wegen HDMI, das könnte gehen aber bin ich dann wegen Copierschutz (hab diesbezüglich etwas in Zusammenhang mit HDMI) eingeschränkt oder hätte dies kein Einfluss?
    [/quote]

  6. #5
    Wax
    Benutzerbild von Wax

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Lumolino
    Wegen HDMI, das könnte gehen aber bin ich dann wegen Copierschutz (hab diesbezüglich etwas in Zusammenhang mit HDMI) eingeschränkt oder hätte dies kein Einfluss?
    hat keinen einfluss. kannst damit theoretisch sogar audio mittransportieren.

  7. #6
    Benutzerbild von JaJoKo

    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    3.952
    Das mit HDCP bedeutet nur, dass ein HDMI-Eingang immer HDCP verträglich ist, beim DVI ist das nicht selbstverständlich.

  8. #7
    Benutzerbild von Lumolino

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    16
    Hallo,
    hat jemand die Möglichkeit die genaue Breite eines HDMI Stecker zu messen damit ich beurteilen kann ob es durch das Lehrrohr passt?
    VIELEN DANK!

  9. #8
    Benutzerbild von willchisum

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    955
    Zitat Zitat von Lumolino
    Hallo,
    hat jemand die Möglichkeit die genaue Breite eines HDMI Stecker zu messen damit ich beurteilen kann ob es durch das Lehrrohr passt?
    VIELEN DANK!
    hab's nicht gemessen:

    20.9mm?

  10. #9
    Benutzerbild von Lumolino

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    16
    So ich hab's jetzt genau nachgemessen, der HDMI Stecker passt definitiv nicht durch das Lehrrorohr (Innendurchmesser 19 mm). Somit habe ich ein Problem und komme wahrscheinlich um die Löterei nicht um.
    Ich finde es sehr merkwürdig, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist so ne Art Kupplung mit einen sehr kompakten Stecker zu erfinden welches geringfügig dicker als das Kabel selbst ist.
    Wenn jemand noch eine Idee hat...........

    ein sonnigen Tag
    Lumolino

  11. #10
    Benutzerbild von paloema

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    231
    VIelleicht ist ein größeres Loch in die Wand einfacher?!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Präsentation Eurer Media-Wand !
    Von Nachbar im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 10:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:36
  3. medien wand - movie wall - pimp
    Von hanfmaster im Forum Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 01:58
  4. ich bitte um Hardwareberatung zu einem Lüfterlosen htpc in der Wand
    Von Treblade im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 19:52
  5. Laptop an der Wand
    Von Rabenblut im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 20:49