Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

TV-Karte wenn Signal von DVB-S auf DVB-C gewandelt wurde?

Erstellt von etagenyeti, 10.02.2012, 00:28 Uhr · 2 Antworten · 1.256 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von etagenyeti

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    20

    Frage TV-Karte wenn Signal von DVB-S auf DVB-C gewandelt wurde?

    Hallo zusammen,

    das Haus in dem ich wohne wurde vor kurzem mit einer digitalen Sat-Anlage ausgetattet.
    Genau darauf habe ich mich gefreut da ich jetzt endlich wieder den HTPC (Win7 MC) inklusive einer Technotrend DVB-S2 Karte, den ich seit mehreren Jahren mein Eigen nenne, wieder nutzen kann. Dachte ich jedenfalls.

    Allerdings haben die Hauseigentümer zwar die entsprechende Schüssel etc. montiert, das Signal wird aber direkt unterm Dach abgegriffen, in DVB-C Signal gewandelt und über die bestehenden Kabel auf Buchsen in die Wohnungen verteilt (Unterm Dach hängt jetzt ein relativ wuchtiges und lautes Gerät von Kathrein). Somit brauche ich laut Techniker, der es montiert hat nun eine DVB-C Karte.

    Was bedeutet das für mich?
    Ganz allgemein muss ich auf etwas achten? Ist für mich alles wie bei DVB-S oder wie bei DVB-C? Habe ich dadurch Vor- oder Nachteile?

    Und nun noch ein paar Detailfragen:

    • Muss ich beim Kauf einer DVB-C Karte etwas besonderes beachten oder kann ich mir Kaufberatungen für DVB-C Karten durchlesen?
    • Muss ich in puncto HD+ etwas besonderes beachten oder habe ich die gleichen Probleme wie mit DVB-C und HD+ allgemein?


    Vielleicht ist auch alles ganz easy aber ich muss mich schnell darum kümmern und frag deswegen Euch Profis! Wenn meine Freundin morgen Abend deswegen das Voice of Germany Finale nicht sehen kann... oh oh :-)

    Also Danke für Eure Hilfe schon mal!!!


    Viele Grüße
    Christoph

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Bis morgen Abend? Das wird spannend!

    Also: Ohne das genaue Kathreingerät zu kennen ist es schwierig eine 100%ige Aussage zu machen.
    Fakt ist: der Techniker wird seine Sache schon verstehen, also gibt´s hier nun eine DVB-C Beratung.

    Win 7 MC möchte kein europäisches Kabel haben, also muss der TV Kartenhersteller per Treiber ein "remapping" machen und ein passendes Signal emulieren. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Digital Devices DVB-C und den HDHomerun von Silicondust. Die erste wird intern per PCIe verbaut, der Homerun ist ein Netzwerktuner der im Heimnetz allen PCs zwei Tuner zur Vefügung stellt.

    Wenn du allerdings verschlüsselte Sender per Smartcard (legal) entschlüsseln möchtest wirst du um die Digital Devices nicht herum kommen. Nur für die gibt es einen guten Herstellersupport, an den du dich wenden kannst welche Smartcard mit was funktioniert. Herr Auge antwortet sehr schnell und die hatten so ziemlich alle Konstellationen schon mal.

    Außerdem kannst du in D von dem 14tägigen Rückgaberecht Anspruch erheben, Silicondust ist in den Staaten und wird aus den Niederlanden geschickt.

    Natürlich gibt es auch andere und günstigere karten, die müssen dann aber per Zusatzsoftware ge"remappt" werden und die Smartcardunterstützung ist eher Glück und mit Durchhaltevermögen verbunden. Alles was du gerade nicht brauchen kannst...

    Alex

  4. #3
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Nur um eine Antwort zu geben, auch wenn du uns die weiteren Angaben vorenthältst, die Frequenzen die an deinem Kathreingerät hängen passen wirklich zur DVB-C Modulation.

Ähnliche Themen

  1. ich wurde bei beisammen.de gebanned :(
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 01:23
  2. Ich wurde "befördert!.
    Von alROD im Forum Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 00:48
  3. Ich wurde grade geblitzt :-(
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 17:37
  4. Board wurde gehacked
    Von Dada im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 13:38
  5. PC bootet nicht wenn PCI Karte drin
    Von sapnho im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 20:35