Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Suche schöne Tasten für meinen HTPC

Erstellt von RaK, 06.01.2003, 00:37 Uhr · 5 Antworten · 2.690 Aufrufe

  1. #1
    RaK
    Benutzerbild von RaK

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    25

    Suche schöne Tasten für meinen HTPC

    Hallo Jungs,

    bin neu hier nd wollte mein Projekt mal kurz vorstellen. Hab angefangen mir einen HTPC zu bauen. Ich hab mir ein Epia M9000 bestellt. Das muesste bald kommen. Das ganze Ding soll in ein "ausgebeintes" Gehäuse von einem Doppelcasettendeck. Das hab ich hier bei einem lokalen Hifihändler abgestaubt. Ich denke das wird ganz schön eng da drin ;-)).

    Naja, Netzteil ATX 145Watt habe ich auch schon. Display (paralell) und zusätzliche Tasten an einer seriellen Schnittstelle laufen auch schon.

    Mit girder (geniales Tool) und diversen Plugins habe ich mir ein kleines Menue gebastelt. Ne richtige Winamp Steuerung mit PLaylist zusammenstellen und Co hab ich auch noch vor zu basteln. Den Zoomplayer kann man schon prächtig mit den seriellen Tasten bedienen.

    Für mich ist es ein Muss, dass der PC über das lcd und die Tasten komplett zu steuern ist. Ich will keine Tastatur und keine Maus an dem Ding haben. Das ganze muss auch "sekretärinnensicher" sein, so dass meine Frau und meine Kids das Ding auch bedienen können.

    Ein UIRT2 kommt auch noch dran. Damit kann man dann den PC sogar per Fernbedienung anschalten.

    Insofern habe ich schon eine genaue Vorstellung von meinem HTPC. Zur Zeit beschäftigt mich gerade die Vorderseite des PCs. Mich würde mal interessieren welche Lösungen ihr da (falls ihr euch ein eigenes Gehäuse gebaut habt) so angegangen seid?

    Ich habe aus diversen HifiComponenten die Tasten ausgebaut. Das sind so Sprtitzguss Plastik Teile, die kleine Mikroschalter auf der Platine dahinter betätigen. Nur hab ich dann halt ne ewige Bosselei, wenn ich mir meine "Vorderseite" zusammenbastle. Die Löcher müssen halt exakt zu den Schlatern passen.

    Habt ihr Erfahrungen mit der Verarbeitung von Aluminium? Oder doch lieber dünnes Blech und dahinter Sperrholz? oder Plexiglas?

    Ich hab ein SlotIn DVD Laufwerk und somit reicht mir ein kleiner Schlitz.

    Im Forum hier habe ich Links zu interessanten Cases gefunden. Den Schlitz bei dem Fullsize PC Case der hats mir angetan. Den bekomme ich auch, nur wie?

    Die Bedienung meines PCs ist vom KOnzept her gleich mit dem Teil von Marantz. Das hat (soweit ich das erkenne) unter dem Display vier "Softkeys". Die wechslen die Bedeutung wahrscheinlich und werden mit der untersten Zeile des LCDs "beschriftet". Genau das funktioniert bei mir auch schon. Ich habe bis jetzt fünf "Softkeys" unter dem Dsiplay. Mal schauen, vielleicht werden es letztendlich doch nur vier.

    Zusaetzlich habe ich noch fünf Tasten (hoch, runter, rechts, links und Enter) Zum Navigirien u.ä.

    Ach ja, als Front End auf dem Monitor habe ich Media-Box gefunden (www.media-box.org). Im Forum hier habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht ist das ja neu für euch.

    So das war es erstmal von mir. Ich schau jetzt öfter mal hier rein und wünsche euch ne ruhige Woche.

    Gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117

    Re: Suche schöne Tasten für meinen HTPC

    Hallo Rak !

    Erst einmal willkommen im Forum ! Zwar ist das Forum durch einen unschönen GAU ziemlich jungfräulich, aber die Community besteht nach wie vor, also alles eine Frage der Zeit...

    Dein Projekt hört sich sehr gut an. Ich für meine Seite hab meinen HTPC aus alten Teilen zusammengebaut, und daher hat es nur für ein Desktop-Gehäuse gereicht. Für die Zukunft plane ich aber auch eine formschönere Lösung.

    Media-Box kenne ich, aber soweit ich weiss geht es dabei ausschließlich um MP3-Wiedergabe, oder irre ich mich da ?

    Ansonsten bin ich Hardwaremässig der falsche Ansprechpartner, wollte aber mal meinen Senf dazu abgeben

    Nochmal willkommen, und viel Spaß im Board.

    Gruss,
    Dada

  4. #3
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Hey Rak!

    hast Dir ja ganzschön was vorgenommen.

    Du schreibst, das du ein Doppelkassettendeck hast, und darin soll der PC.
    Gut, aber wie/warum willst du dann in diese Front noch sep. Tasten einbauen?
    das wird doch nichts... dann nimm doch ein Gehäuse, das schon gleich einige Tasten mehr auf der Front hat, die du dann gleich nutzen kannst!
    Zum Beispiel einen CD-Player (wie mein Marantz). der sieht dann auch sicherlich besser aus, und du hast gleich eine annehmbare Front mit CD-Blende. Ist zwar kein Schlitz wie du wolltest, eber eben anders.

    Oder wolltest Du ganz und gar eine neue Frontblende basteln? und nur das Gehäuse vom K-deck nehmen?

    Ich habe bei meinem Marantz die Fronttasten (es sind keine unter dem LCD, nur rechts daneben) so angeklemmt, das sie als Play,Stop, FF,RW, Next, Prev,... funktionieren.
    Aber eben nicht als komplette Navigation. dafür wird die FB genutzt (auf dem TV).

    Deine Idee ist gut, alles nur über das Display zu steuern.
    Aber bissher hat es bei mir an der perfekten Software gescheitert.
    Ich habe mal ein Link für Dich, da wird ein Gerät gebaut, das sowas können soll. PCCon

    MediaBox ist mir bekannt, nutze ich aber nicht. Bisher benutze ich Zoomplayer. Mal sehen was danach kommt.

    Dann noch viel Spaß mit deiner Bastelei.

    Andreas

  5. #4
    RaK
    Benutzerbild von RaK

    Registriert seit
    06.01.2003
    Beiträge
    25
    Hey TNX fuer eure KOmmentare. Ich hab mittlerweile auch das "alte" Forum gefunden und darin schon viele Antworten auf meine Fragen.

    Meia-Box: Das ist ein Frontend fuer einen HTPC. Man hat die Moeglichkeit eine eigenes SKin zu erstellen. Bei mir ist das nur dr "Startbildschirm".

    Fuer DVD, DIvX und Co nutze ich auch den Zoomplayer. Fuer den gibt es ein Skin, so dass er absolut zum Default Skin fuer die Media-Box passt. Sieht aus wie in einem Guss.

    Dito fuer MP3 mit WinAmp3. Das ist ja seit V3 auch komplett skinable. Die haben auch ne "Media-Box" Skin gebastelt.

    Dann gibt es noch einen VideoBrowser. Stell dir vor du hast alle deine Filme auf Platte, dann kannst du dich durch die Genres (realisiert durch Verzeichnisse auf der Platte) bis zu deinem Film durchklicken.

    Casettendeck. Ja , ich moechte mir eine Frontplatte selber bauen. Da bin ich gerade dran. Aber ich gebe euch Recht, dass ist eigentlich der groesste Akt an allem.

  6. #5
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Knöpfe gehören auch irgendwie zu Gehäusen... )

  7. #6
    Benutzerbild von Wile_E

    Registriert seit
    18.12.2002
    Beiträge
    86

    Re: Suche schöne Tasten für meinen HTPC

    Zitat Zitat von RaK
    Für mich ist es ein Muss, dass der PC über das lcd und die Tasten komplett zu steuern ist. Ich will keine Tastatur und keine Maus an dem Ding haben. Das ganze muss auch "sekretärinnensicher" sein, so dass meine Frau und meine Kids das Ding auch bedienen können.
    Genau soone Soft such ich auch. Haste inzwischen was gefunden?

    Zitat Zitat von RaK
    Ein UIRT2 kommt auch noch dran. Damit kann man dann den PC sogar per Fernbedienung anschalten.
    Was issn das und wie geht das. Hast´n Link zu na Anleitung?

    Zitat Zitat von RaK
    Insofern habe ich schon eine genaue Vorstellung von meinem HTPC. Zur Zeit beschäftigt mich gerade die Vorderseite des PCs. Mich würde mal interessieren welche Lösungen ihr da (falls ihr euch ein eigenes Gehäuse gebaut habt) so angegangen seid?
    Hab nen CD-Player genommen www.3nd.de . Die Tasten von der Front sind an die Platine einer gefledderten Tastatur angeschlossen, is nur ca 2x5cm groß


    Wile_E

Ähnliche Themen

  1. Suche Hardware empfehlung für meinen ersten sparsamen HTPC
    Von pYroFoX im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:14
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:43
  3. Suche DIE Software für meinen HTPC
    Von Vollstrecker im Forum Windows Frontends
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:27
  4. Auf der Suche nach einem passenden Frontend für meinen HTPC
    Von Silverserver im Forum Windows Frontends
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:28
  5. Suche Fernbedienung mit Mausfunktion und vielen Tasten
    Von Equinox im Forum Fernbedienung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:32