Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Suche leises TFX Netzteil für LC11

Erstellt von Dattel, 25.03.2005, 11:09 Uhr · 10 Antworten · 8.296 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Dattel

    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    111

    Suche leises TFX Netzteil für LC11

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir sucht für sein Gehäuse Silverstone LC11, ein passendes leises TFX Netzteil.

    Das verbaute ist Ihm einfach viel zu laut, ich konnte alledrings keines finden.

    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

    Besten Dank
    Dattel

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Tja, kleine Bauform große Leistung und somit ein kleiner Lüfter - das wird so nicht viel leiser werden...

  4. #3
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Mhh, ausweg ist vll.ein 200W externes NT mit internem DC-Wandler, macht dann 0dB. Sind nicht wirklich billig aber bezahlbar. Kommt aber natürlich auch auf die HW an. Mit einem 110er betreibe ich die Metabox (siehe sig), aber schon am anschlag der 5V-schiene.

    z.B. das PW-200-M von ituner nebst entsprechendem NT: http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/ca...it.A/id.300/.f

    have fun

  5. #4
    Benutzerbild von Dattel

    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    111
    Als HW soll 1x 5/14" DVD-Brenner, 1x 3,5" 250GB HD ", MB Siemens mit P4-2,8GHz, Soundb. Audigy 2 und ich glaub eine ATI x800pro.

    also der DC-Wandler bringt 200Watt - aber das externe Netzteil liefert doch nur 150Watt. Ich kenn mich da aber auch nicht so aus!

    Würde das funkt.?

  6. #5
    Marsupilami
    Benutzerbild von Marsupilami
    Ich bin diesen Wandlerplatinen grundsätzlich abgeneigt Bei deiner Hardware (insbesondere die X800pro) kann ich dir davon nur abraten! Die Leistung ist wie ich finde extrem schlecht auf die einzelnen Leitungen verteilt (3,3V und 5V die sehr wichtig für z.B. CPU sind, sind im Vergleich zu 12V arg unterdimensioniert!) Snugs HardwareKomponenten in der Metabox sind einiges leistungsschwächer und verbraten deutlich weniger Leistung als deine Komponenten und die Leistungssteigerung der 200W Version im Vergleich zur 110W Version fällt doch sehr gering aus
    Es kann durchaus sein, dass dein Rechner den Kaltstart nicht schafft, da die benötigte Startleistung zu hoch ausfällt. Ich kann dir nur dazu raten die Finger davon zu lassen...

    Ach ja, eine Möglichkeit die Hewlett auch schon angesprochen hat, wäre 2 solcher Wandlerplatinen zu verwenden und die Leistung somit zu splitten! Die Frage ist dann jedoch, ob du dir für den Preis nicht ein passives Engelking NT kaufst (kostet um die 250€) Es ist halt die Frage, ob es sich wirklich lohnt so viel Geld auszugeben (mir wärs das nicht wert, das Engelking NT war mir bei meiner Hardwareauswahl eindeutig zu teuer und ich hab mich schließlich für ein größeres ATX PassivNT entschieden)

  7. #6
    Benutzerbild von SnugOmatic

    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    4.315
    Zitat Zitat von Marsupilami
    )Snugs HardwareKomponenten in der Metabox sind einiges leistungsschwächer und verbraten deutlich weniger Leistung als deine Komponenten
    Jupp, die HW dem NT angepasst .

    Bei den Komponenten, geht das natürlich nicht mehr. Irgendwie ist das gehäuse, schlecht auf die HW abgestimmt, zumindest wenns leise werden soll. P4 und X800 ruhig zu stellen ist ja schon eine herausforderung. In einem Tower kein prob, aber kleiner desktop im Wohntimmer, Hauha. Und auch noch der ungewöhnliche formfaktor, schwierig schwierig.

    Scheint mir auch wenigt durchdacht. Die komponenten sind schon okay, aber gerade wegen der großen abwärmemengen für einen HTPC eher ungeeignet. Wenn irgend möglich würde ich arbeits-/spiele PC und HTPC immer trennen wollen.

    Das einzige was mir einfällt ist ein ATX-(semi)-passiv NT in einem externen gehäuse. Im HiFI (High-End) bereich durchaus nicht unüblich, wär auch mal was neues. In einem schicken ALu gehäuse und die kabel z.B. durch einen verchromten duschschlausch gezogen siehts bestimmt auch net gar so schlecht aus. Sollte dann aber ein NT sein, bei dem die Kabel einzeln ans NT angeschlossen werden können un die kabel hinreichend lang sind.

    have fun

  8. #7
    Benutzerbild von Dattel

    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    111
    Erstmal danke für eure Beiträge.

    Wie gesagt der Pc ist nicht für mich daher sollte es auch keine Bastelarbeit werden. Aber die Idee mit dem externen Netzteil ist nicht schlecht.

    Das Engelking Netzteil ist leider etwas zu hoch (10cm > Gehäuse hat aber nur 9 cm) und vom Preis her auch nicht wirklich geeignet.

    Ich habe allerdings eine Seite gefunden, welche solche Netzteile vertreibt.
    http://www.netzgeraet.de/index1.html?pc_-_netzteile_pc_netzteile__atx_(flex_atx).htm
    Die haben Netzteile von FSP, die sollten doch leiser sein als das verbaute Enhance?

    FSP baut doch recht gute und leise Netzteile?

  9. #8
    Damien
    Benutzerbild von Damien
    schon mal an eins von den silentx netzteilen von shuttle gedacht? die teile sind mit 250w angegeben wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe, gibts bei reichelt für 60€.
    über die lautstärke kann ich dir zwar nichts sagen aber von der größe müßte es passen.

  10. #9
    Benutzerbild von DrChef

    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    54
    Hallo

    Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Ich suche genau für dieses Gehäuse (LC11M) ein leises _TFX_ Netzteil.
    Es gibt auf dem Markt nicht viel zur Auswahl aber dennoch möchte ich keinen Fehlkauf tätigen.

    Meine einzige Anforderung ist, dass es leise sein muss. So leise wie nur möglich. Ich suche also das leiseste TFX-Netzteil. (natürlich soll es auch funktionieren und ein paar Jahre halten)

    Was würde das Forum hier denn empfehlen?

    gruß und danke

  11. #10
    Benutzerbild von DrChef

    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    54
    ich probiers nochmal und bring das Thema nochmal hoch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche leises Netzteil
    Von feilofix im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 23:43
  2. Suche extrem leises Netzteil
    Von eflavour im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:10
  3. Suche: leises Netzteil (120er Lüfter)
    Von willchisum im Forum Hardware generell
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 15:10
  4. Leises Netzteil für HTPC!
    Von Anonymous im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 08:50
  5. suche leises 250w atx-netzteil
    Von elektron im Forum Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 18:05