Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

offizielles HTPC Logo

Erstellt von Dachkennel, 18.03.2011, 17:06 Uhr · 2 Antworten · 2.944 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Dachkennel

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    2

    Idee offizielles HTPC Logo

    Hallo zusammen!

    Ich bin ganz neu hier, lese zwar schon einige Zeit mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet. Zum Thema:

    Für alle möglichen Geräte gibt es diverse Logos, z.B. das Blu-Ray-Logo oder das DVD-Logo für entsprechende Player, Logos für bestimmte Hardwarestandards wie HDMI oder DVI, oder auch das THX- bzw. Dolby Digital-Logo. Weiterhin gibt es natürlich die Herstellerlogos, welche auf jedem professionel hergestelltem Gerät zu finden sind.

    Ich dachte mir, sowas müsste es ja auch für einen HTPC mal geben. Zumal, wenn man selbst ein Gehäuse bauen will, wie ich, überhaupt kein namhafter Hersteller sozusagen vorhanden ist. Eine selbstgebaute Front sieht schnell nach "Bastelarbeit" aus ohne ein richtiges offizielles Logo.
    Deswegen dachte ich, es müsste mal ein offizielles HTPC-Logo her, das jeder "richtige" HTPC führen darf/könnte.

    Deswegen hab ich mal was gebastelt:

    1.png


    Kriterien ob ein PC sowas führen sollte/könnte, könnten wie folgt aussehen:

    - Gerät mus audiovisuelle Inhalte wiedergeben
    - Interaktion (Spiele, Internet, etc.)
    - Erscheinungsbild muss sich deutlich von herkömmlichen PCs unterscheiden
    - usw.


    Was haltet Ihr von der Idee ein offizielles Logo zu entwickeln und es publik zu machen? Was haltet Ihr von meinem Entwurf? Bitte um eine nette Diskussion dieses Themas.


    Gruß,
    Dachkennel

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Hallo und willkommen!

    Deine Idee kann ich nachvollziehen, vor allem da ich als kleinster Händler auch schon über einen Hauch mehr Exclusivität nachgedacht habe. Die Hersteller haben das ja als erweiterte Werbung und soll ja den Verkauf ankurbeln.

    Falls so etwas realisiert wird, wie möchtest du das Logo schützen? Möchtest du das Logo als Reliefaufkleber oder in dein Gehäuse fräsen (lassen)?
    Jemand müsste ja einen Vorrat drucken lassen, evtl Forumsintern als Gemeinschaftlogo, wenn ein HTPC nach Beratung im Forum gebaut wurde bekommt der User einen Button.

    Ist jetzt mal nur mein Brainstorming.

    Das Logo ist ganz ok, hat leichte Ähnlichkeit mir meinem Firmenlogo....

  4. #3
    Benutzerbild von Dachkennel

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ja, es soll das Produkt einfach exclusiver werden lassen sowie gleich auf die jeweilige Funktion des Geräts was da im Regal setht schließen lassen, genau das ist meine eigentliche Intension dahinter. Es ist aber so, und ich denke die meisten werden so denken, dass wenn man sich schon ein Logo auf den HTPC macht (ich würde es fräsen lassen) nur ein allgemein annerkanntes Logo in Frage kommen würde.

    Also müsste man ein solches Logo etablieren, also von einer größeren Communitiy absegnen lassen und es dann einfach zum Standard erklären. Mann könnte es z.B. bei Wikipedia auf den HTPC-Artikel integrieren, und ausführen wofür das Logo genau steht. Dafür müsste dann eben wieder eine Kriterienliste erarbeitet werden.

    Zum Thema shützen lassen: Ich denke das wird kaum möglich sein. Ich meine wenn jemand sich ein Blu-Ray-Logo irgendwo draufpappt ist das ja auch geschützt, nur was will man dagegen tun? Ich denke es ist hier besser den Opensource-Gedanken zu verfolgen.


    Gruß,
    Dachkennel

Ähnliche Themen

  1. Gehäuse im Logo vom HTPC-BOARD
    Von marc26196008 im Forum Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:20
  2. Eventghost Logo
    Von Alf im Forum Offtopic
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 14:01
  3. Y.A.R.D. sucht ein Logo?
    Von AndreWeber im Forum Offtopic
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 21:23
  4. Logo-Contest
    Von Dada im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 18:28