Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

HTPC Gehäuse für ATX Board+Riser

Erstellt von STSC, 18.04.2003, 13:59 Uhr · 13 Antworten · 2.274 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220

    HTPC Gehäuse für ATX Board+Riser

    Hallo,

    hat wer schon mal ein fertiges HTPC Gehäuse gesehen, dass so ca. die Maße (LxBxH) 43x35x9 hat. Das wäre doch ideal! Ein normales ATX MB rein und ne vernünftige Risercard!
    Das Coolermaster ATC-620 schaut zwar recht nett aus, aber viel zu tief und hoch!1

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Fürchte, da wirds so gut wie nix geben. Bei den Massen müsste man einen derart hohen Aufwand treiben (kein ATX-Netzteil zB), dass es wohl kaum hinhaut. Vor allem nicht mit Standard-ATX-Boards. Da müsste dann das NT hochkant und das ist 15cm hoch.

    Lars

  4. #3
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Hallo, also ein Standard ATX MB ist genau 30,5 cm lang. Selbst wenn du ein mATX MB+Risers einstetzt brauchst du 30 cm! Dann kommen noch genau 15cm fürs ATX Netzteil hinzu, dann bist du bei 45,5 cm.
    Also hättest du eine Gesamtbreite mit Seitenteile von ca. 46 cm. Ich denke, dass kann man gerade noch durchgehen lassen als Hifi. Die Höhe beträgt dann 9 cm. Das ATX Netzteil selber ist 8,5 cm hoch!

    Wenn du aber trotzdem auf Hifibreite komme willst, dann must halt ein mATX NT rein bauen! Aber das wäre bei einem solche Gehäuse kein Problem für einen C3 ein lüfterloses NT reinzubauen!
    Oder du drehst ein ATX NT einfach um, Lüfter raus, dann gehts auch wieder.

  5. #4
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Naja, dass es irgendwie geht will ich nicht bezweifeln. Aber man hat dann soviele Einschränkungen, dass man das kommerziell wohl nicht betreiben kann.

    Micro-ATX per se halte ich für gar keine sooo grosse Einschränkung, nur die Tatsache, dass es nur wenige Boards gibt macht mir da Sorgen.

    Allerdings scheint sich das mit den nForce2-Boards im M-ATX-Format ja auch zu ändern...

    Lars

  6. #5
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Ja aber wer will schon nen HTPC mit 14 cm Höhe? Da brauchst Risers, also ist es egal ob du ATX oder mATX MBs verwendest!

  7. #6
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Geschmackssache - finde 14cm voll okay, ein HTPC mit 9cm geht bei meinem nächsten Verstärker eh verloren...

    Ein M-ATX-Board hat den Vorteil, dass man tatsächlich noch das AX-Netzteil flach daneben bauen kann. Aber wenn ich mich recht erinnere, war Banshee's Riser auch nicht wirklich flach (2xPCI, 1xAGP). Auch damit sind 9cm wohl kaum drin.

    Lars

  8. #7
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Doch 9 cm sind absolut kein Problem mit Risers!

  9. #8
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150
    mal nochmal die frage an banshee. wie hoch ist denn jetzt so ein 2pci 1agp riser genau???

  10. #9
    Benutzerbild von STSC

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    1.220
    Die Frage hatten wir schon mal, kanns nicht mehr genau sagen, max. aber 9cm.

  11. #10
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    banshee:
    Die Risercard ist höher als es auf den Bildern aussieht, in meinem 100mm hohem gehäuse habe ich nach oben noch ca. 10mm Platz.
    Hatte doch was mit 100mm im Kopf... Aber da wird 9cm Gesamthöhe schon knapp!

    Lars

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gehäuse im Logo vom HTPC-BOARD
    Von marc26196008 im Forum Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:20
  2. HTPC mit Zotac Board bitte um Hilfe bei Gehäuse u. Netzteil
    Von Recon21 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 08:48
  3. kleines ATX-Gehäuse für µATX-Board gesucht
    Von Fuchks im Forum Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 18:17
  4. ATX-Gehäuse -> microATX-Board
    Von noop im Forum Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 00:24
  5. 2-fach PCI Riser Karte auf Board mit einem PCI - geht das?
    Von zussel im Forum Hardware generell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 15:15