Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Microsoft MCE Remote (oder Klon) als neue FB

Erstellt von Annika83, 07.04.2012, 00:51 Uhr · 17 Antworten · 6.206 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Annika83

    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    81

    Microsoft MCE Remote (oder Klon) als neue FB

    Hallo,

    ich plane die Anschaffung einer neuen FB und dachte da an die MS MCE Remote oder einen der Klone. Gerade diese FB deshalb weil sie Out-of-the-Box von XBMC LIve (jetzt XBMCbuntu) unterstützt wird und ich mitr die ganze Einrichtung sparen kann, was ich trotz mehrfacher Versuche nicht hinbekommen habe. Frage ist jetzt ob die Klone alle kompatibel zum MS-Teil sind und damit auch kompatibel zu XBMC? Weiterhin scheint die FB lediglich für einen HTPC als Multimediaplayer konzipiert zu sein, Knöpfe die intuitiv für z. B. TV-Aufnahmen geeignet sind fehlten. Ist das bei allen so? Gibt es da verschiedenen Versionen bei den originalen MS-Teilen sowie den Klonen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Eine MCE-FB ist dann eine MCE-FB, wenn sie einen passenden Empfänger mitbringt (ehome). Dieser wird von Windows als "ehome-Infrarotempfänger" automatisch installiert. Hama verkauft z.B. MCE-FB-Sets, die tatsächlich keine sind.
    Clone gibt es z.B. bei ebay von HP, Lenovo etc.. Da mußt du darauf achten, dass eine "deutsche" Fernbedienung dabei ist mit den 4 farbigen Teletext Tasten.
    Zudem haben "echte" MCE-FBs einen "green-button" mit Windows-Logo und nicht z.B. einen mit "START".
    Der Rest ist Geschmackssache. Alle mir bekannten MCE-FBs haben eine Aufnahme-Taste (Record), welche hast du denn gehabt?
    Warum holst du dir nicht einen MCE-Empfänger (ehome receiver) und eine Logitech?
    NEW Lenovo eHome OVU430006/01 USB IR Remote Media Center Receiver | eBay

  4. #3
    Benutzerbild von Annika83

    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    81
    Also ist nur der Empfänger der MCE Remote? So wie ich das bei ebay gesehen habe gibt es aber auch FB und Empfänger zusammen? Ein einzelner Empfänger ohne FB nützt mir ja nichts.

    Eine Logitech hab ich, die finde ich nicht schön. Ich suche etwas mit Empfänger und Fernbedienung die ohne Einrichtung zusammen arbeiten. Wichtig wäre, dass es mit XBMCLive/OpenElec zusammenarbeitet. Woran erkenne ich denn ob ein Klon kompatibel zum MS MCE Remote ist, reicht da der Button mit dem Win-Logo schon aus?

  5. #4
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    New Lenovo Media Center MCE USB IR Receiver Dell remote control emitter wire | eBay

    New HP MCE Media Center Remote + Receiver + IR Cable | eBay

    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

    Philips MCE USB IR Receiver HP mini RC6 remote control | eBay

    im klassischen MCE-Design
    New Microsoft MCE Remote Control USB IR Receiver Win7 | eBay


    Alle diese Sets sollten echte MCE-Sets sein. Kannst natürlich auch in Deutschland kaufen, kostet aber richtig Geld: RC6 Fernbedienung Sets - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

    Das Windows-Logo ist schonmal ein Anhaltspunkt. Bei den FBs mußt du aufs Layout achten, obs z.B. die japanische Version ist.
    Ich habe noch 3 MCE-Fernbedienungen rumliegen, allerdings ohne Empfänger, die genauso aussehen wie in diesem Set: RC6 Windows® Media Center Fernbedienung Set RC126 - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

    Finde die allerdings für große Männerhände ungeeignet. Bei dem ersten Set (der oberste Link "Lenovo") finde ich die Bedienbarkeit schon besser und die oberen Tasten sind beleuchtet wie bei der klassischen Version. Von HP gibt es noch einige Versionen.

  6. #5
    Benutzerbild von Annika83

    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    81
    Ich hab mir jetzt die hier eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst gekauft, finde ich optisch am besten und ich hoffe die passt zu XBMCLive. Schön ist hier, dass der Aufnahmeknopf in der Mitte und nicht ganz oben ist. Sowas von unpraktisch.

  7. #6
    Benutzerbild von Annika83

    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    81
    Leider gibt es gerade eLeide rhab ich die Lieferung aus Hongkong bis heute nicht bekommen und erstmal Antrag auf Käuferschutz gestellt. Ich werd dann neu bestellen.

    Das hier Lenovo MCE USB IR Receiver HP Media center remote control RC6 B | eBay sollte doch auch eine "echte" MCE-Remote sein?

  8. #7
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Ja, sollte einer sein.
    Das ist natürlich ärgerlich, wenn sowas passiert.

  9. #8
    Benutzerbild von Annika83

    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    81
    Ich hab Teil jetzt tatsächlich noch bekommen, versucht hab ich es aber noch nicht. Ich dachte diese große Box ist der eigentliche Empfänger, jetzt hab ich aber noch einen kleinen Empfänger dazu bekommen. An der Box sind auch 2 Anschlüsse für Empfänger, wozu das denn?

  10. #9
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Das kleinere wird ein Sender sein, dass kenne ich noch aus alten Zeiten, als du damit noch eine Settopbox als "TV Karte" nutzen konntest. Ob das noch geht weiß ich nicht.

  11. #10
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    es soll wohl auch möglich sein über diese Sender andere Geräte mit deren Fernbedienung zu steuern, wenn diese z.B. im Schrank versteckt sind. Die Signale werden vom MCE-Empfänger aufgenommen und dann an die Sender weitergeleitet, die man dann auf dem IR-Empfänger des entsprechenden Gerätes befestigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Remote Receiver 1040 & Harmony One
    Von Pixelpaule im Forum Fernbedienung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:32
  2. Microsoft MCE Remote doppelt angesprochen
    Von flow87 im Forum MediaPortal
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 01:10
  3. Microsoft Media Center Remote Keyboard
    Von codeman im Forum Fernbedienung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 16:49
  4. microsoft remote keybord mit mediaportal
    Von daddy im Forum Fernbedienung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:42
  5. Testberichte des Microsoft Remote Keyboards
    Von Dattel im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:18