Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

HTPC ein-/ausschalten via. Fernbedienung

Erstellt von Babde, 30.12.2011, 10:12 Uhr · 9 Antworten · 6.640 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Babde

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    4

    HTPC ein-/ausschalten via. Fernbedienung

    Hallo liebe HTPC-Board-Gemeinde,

    seit gut einem Monat besitze ich eine HTPC, welcher mir durch einen Verwandten konfiguriert wurde. Der HTPC dient vordergründig dazu Inhalte vom Server wiederzugeben (XBMC Mediacenter) und gelegentliche im Internet zu surfen.
    Nach dem die Wahl des Mediacenter auf XBMC gefallen ist (Windows Media Center -> unübersichtlich) stellt sich nun die Frage nach einer Fernbedienung, mit der sich der HTPC einschalten und ausschalten lässt. Der PC soll nicht in den Ruhezustand/Standby gefahren werden, sondern komplett ausgeschalten werden und eben später wieder ein.

    Welche Fernbedienung würdet ihr hierzu empfehlen (nach Möglichkeit keine Harmony One, da die HTPC Fernbedienung auf eine andere Fernbedienung abgelegt werden soll)?

    Welche Funktion muss an meinem Mainboard (Gigabyte H67n USB3) aktiviert/deaktiviert sein, damit mein Vorhaben umsetzbar ist?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich in dieser Materie noch sehr unbedarft bin.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Hauptsächlich brauchst du einen Empfänger der sowas kann. Du kannst hier im Forum nach YARD suchen, das ist eine Eigeninitiative eines Users und kann genau das du willst. Und mehr.

    Wenn du eine Fertiglösung möchtest gibt es die Soundgraph Produkte, da ist es mittlerweile leider ein Glückspiel geworden ob noch alles geht wenn es ein Softwareupdate gibt. Danach ging bei mir immer etwas von vor zwei Updates wieder, dafür fiel was anderes weg...

  4. #3
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    Infrarot-Empfnger mit Einschalter

    Einziges Problem: Befindet sich der Einschalter im Gehäuse, funktioniert das Ganze nicht.

  5. #4
    Benutzerbild von Babde

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke für die schnelle Antwort!

    Generell hören sich beide Lösungen gut an, jedoch ist mir das YARD zu viel Bastelei. Ich würde eher zu den Lösungen von Soundgraph tendieren...
    In der Theorie würde diese Lösung
    Link
    meinen Anforderungen entsprechen, jedoch bin ich skeptisch bezüglich der kleinen Fernbedienung (Mangel an Funktionen im Vergleich zur 'Großen' Fernbedienung)
    Kennt ihr noch andere Lösungen diesbezüglich von Soundgraph, welche kein Display besitzen? Funktioniert diese Fernbedienung ohne große Konfiguration mit XBMC?

  6. #5
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Du kannst das Teil mit einer Logitech steuern, zu den Problemen mit XBMC gibt es in einem anderen aktuellen Thema gerade eine Diskussion.

    Ich habe deinen Link verlinkt...

  7. #6
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von Babde Beitrag anzeigen
    Generell hören sich beide Lösungen gut an, jedoch ist mir das YARD zu viel Bastelei.
    Naja, soviel Bastelei ist es auch wieder nicht

    Gruß,
    Rainer

  8. #7
    Benutzerbild von Babde

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    4
    Ich werde mich mal umsehen ob ich mit Soundgraph Produkten oder dem YARD mein Problem lösen kann ..

    Bei diesem YARD, benötige ich dennoch eine Fernbedienung samt Empfänger, wo ich dann das YARD anlerne?

  9. #8
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von Babde Beitrag anzeigen
    Bei diesem YARD, benötige ich dennoch eine Fernbedienung samt Empfänger, wo ich dann das YARD anlerne?
    der YARD ist ein IR Empfänger, der mit vielen FB funktioniert.
    Du kannst fast jede FB nehmen die bei dir noch herumliegt.
    Zusätzlich kann man den PC noch per Uhrzeit aufwecken.
    Mehr Info hier: Y.A.R.D. 2 - USB - Neuentwicklung :-)

    Gruß,
    Rainer

  10. #9
    Benutzerbild von Babde

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    4
    Erstmal großes Danke für eure ganzen Infos!

    Also, es hat sich nochmal eine Änderung ergeben. In den HTPC wird jetzt noch eine Twin Tuner TV-Karte Einzug halten. Ich möchte hierbei zu einer Lösung greifen die gleich mit Fernbedienung ausgeliefert wird. Da ich ein DVB-S2 Karte benötige dachte ich in etwa an die Karte: hardwareversand.de - Artikel-Information - TeVii S480 Dual DVB-S2 PCI Express-Karte

    Ist diese TV Karte empfehlenswert, was könnt ihr empfehlen? (Ich weiß gehört hier nicht her, möchte aber kein neues Thema starten)

    Daraus würde sich ergeben das ich das Problem mit den HTPC ein-/ausschalten über die YARD Lösung lösen würde. Wo bekomme ich das YARD, ist das Setup sehr schwer?

    Rainer du hattest erwähnt das ich fast jede Fernbedienung nutzen kann die bei mir rumliegt. Da es als Endziel gilt alle Fernbedienung auf eine Bose T20 zu legen, kann ich dann direkt die Fernbedienung der T20 nehmen und sie an das YARD anlernen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Babde

  11. #10
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von Babde Beitrag anzeigen
    Daraus würde sich ergeben das ich das Problem mit den HTPC ein-/ausschalten über die YARD Lösung lösen würde. Wo bekomme ich das YARD, ist das Setup sehr schwer?
    Das Setup ist nicht schwer - zumindest habe ich mich bemüht es möglichst einfach zu gestalten :-)
    Wichtig ist nur, dass 5V Standby auf dem USB zur Verfügung stellt.
    Schau einfach mal im Handbuch nach.
    Schick mir eine PM.

    Gruß,
    Rainer

Ähnliche Themen

  1. mit Fernbedienung Gerät ausschalten
    Von tx8090 im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 13:25
  2. Infrarotempfänger am HTPC ausschalten, aber wie?
    Von Xkwadrat im Forum Fernbedienung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:16
  3. TV An/Ausschalten mit CEC-Signal vom HTPC aus möglich?
    Von stereosushi im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:57
  4. Ausschalten des HTPC über FB?
    Von fredy5 im Forum Fernbedienung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 23:03
  5. Fernbedienung zum An- und Ausschalten
    Von zersenser im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:28