Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Girder & Hauppauge FB (Mehrere IR-Signale pro Taste ?!?!

Erstellt von metaner, 05.11.2003, 21:45 Uhr · 6 Antworten · 2.565 Aufrufe

  1. #1
    metaner
    Benutzerbild von metaner

    Girder & Hauppauge FB (Mehrere IR-Signale pro Taste ?!?!

    Hallo zusammen,

    ich benutze Girder 3.2 und versuche derzeit Zoom Player darauf abzustimmen. Bei der Belegung der ersten Tasten ist mir etwas aufgefallen, das mich etwas verwirrt.

    Klar haben einige Tasten zwei, drei und weitere Funktionen, aber doch nicht alle?!!? Beispielsweise habe ich Taste "Full" für das Ein- und Ausschalten des Vollbildmodus eingerichtet. Die Taste habe ich auf beide Signale eingestellt. Doch wenn ich nun das Teste, werden die Aktionen manchesmal erst nach dem 4,5 oder 6ten Tastendruck ausgeführt.

    Jetzt habe ich in Girder entdeckt (unten in der Statuszeile) das 10-12 unterschiedliche Signalcodes von dieser Taste gesendet werden. Erst wenn "zufällig" der gesendet Code zur Girdereinstellung passt, wird der Befehl ausgeführt.

    Ich benutze Girder erst seit 2 Stunden. Hoffe daher mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Gruß
    Jan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Hallo,

    ich kenne diese Erscheinung eigentlich nur bei unterschiedlichen Fernbedienungen.
    versuch mal eine andere FB. Ob es da auch ist.
    Wenn ja, dann kann man in den Settings des IR-Empfängers einige Veränderungen vornehmen.
    Aber welche da zum Erfolg führen, weis ich leider auch nicht

  4. #3
    metaner
    Benutzerbild von metaner
    Ich habe das Problem mit allen Fernbedienungen 1x Telefunken FB, 1x FB v. Sony und die meines DVD-Players. Bei allen das gleiche Resultat wie bei der Hauppauge.

    Übrigen: Ich benutze einen seriellen IR-Empfänger (www.ir-ben.de). In Girder ist zur Ansteuerung das Plugin "Igor SFH-56 device" installiert.

    Wo könnte denn der Fehler liegen. Nach meinem Verständnis könnte es nur der IR-Empfänger sein da Girder den richtigen Code für die Taste erkennt. Somit scheint das verwendete Plugin funktionsfähig zu sein.

    Kann es sein, das der IR-Empfänger jeden "Müll" von der FB weiterroutet? Sorry, ich bin (was Elektronik angeht) ein völliger Laie.

    Vorsichtshalber werde ich mal den Hersteller anschreiben. Vielleicht kann der auch was dazu sagen. *grübbel*

    Gruß
    Jan

  5. #4
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.322
    Der Empfänger leitet wirklich jeden Müll an Girder weitzer. Girder muss dann entscheiden, ob es den Code kennt und gebrauchen kann oder nicht.

  6. #5
    metaner
    Benutzerbild von metaner
    Das Problem hat sich erledigt. Durch etwas Feintuining in Girder funktioniert nun auch meine Konfiguration

  7. #6
    Benutzerbild von Kolja

    Registriert seit
    01.10.2003
    Beiträge
    951
    kannst du mir mal das geheimniss deiner konfig von girder verraten??

    bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!

  8. #7
    Benutzerbild von DJ Iltiz

    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    53
    http://www.meierspage.net/how2s/infr...ger/girder.php (ganz unten):
    Falls ihr beim Lernen von Befehlen immer verschiedene Signale von der gleichen Taste erhaltet, dann solltet ihr Testweise einmal die "Bits pro Sekunde" vom com-port auf 115200 erhöhen.
    Falls dies nicht funktioniert, dann stellt mal in den "Igor Einstellungen" unter Advanced den "Priority Level" von "7" auf "8" (oder einen anderen Wert)
    MfG
    DJ Iltiz

Ähnliche Themen

  1. JoyToKey - Mehrere Funktionen bei einer Taste
    Von Sloth im Forum Software generell
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 08:47
  2. Girder und Loop bzw. mehrere Befehler auf einer Taste?
    Von blooby im Forum Fernbedienung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 19:20
  3. girder und die signale
    Von Kolja im Forum Fernbedienung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 14:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 19:04
  5. Eine Taste = mehrere Frequenzen ???
    Von ask4it im Forum Fernbedienung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 23:27