Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Fernbedienung und Tastatur

Erstellt von gonzo, 12.12.2011, 12:29 Uhr · 5 Antworten · 4.155 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von gonzo

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    11

    Fernbedienung und Tastatur

    Hallo zusammen

    Ich bin für die Steuerung meines zukünftigen HTPC auf der Suche nach einer Fernbedienung sowie einer Tatstatur. Ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen aber im Moment bin ich eher etwas verwirrt von den unzähligen Varianten und Techniken (iMon, Eventghost, etc.).

    Was will ich eigentlich genau:

    Fernbedienung:
    - Steuerung von XBMC unter Windows 7
    - "Aufwecken" aus dem Standby wird nicht benötigt

    Tastatur (integr. Trackball oder Trackpad):
    - Bedienung von Windows 7 da auf dem HTPC auch ein SqueezeServer läuft
    - Surfen im Web


    Schön wäre es natürlich, wenn ich eine Universalfernbedienung nutzen könnte, mit der ich sowohl TV als auch AV-Receiver bedienen könnte (evtl. eine Logitech Fernbedienung).

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich näher in Betracht ziehen könnte? Eventuell hat ja bereits jemand ein ähnliches Szenario bei sich laufen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse
    Gonzo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Ich habe eine Harmony 300, dazu passt perfekt Rainers YARD Projekt als Empfänger.

    Als Tastatur habe ich die Sharkoon Home HD, ist eine Funktastatur mit Trackball, nach meinem Empfinden die Beste Lösung.

  4. #3
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    Hi Gonzo,

    ich habe ein "Logitech K400 Wireless Touch Keyboard" in Kombination mit einer iMon Fernbedienung. Die FB zickt noch ein bißchen rum, aber die Tastatur ist für mich eine gute Lösung und würde sie daher ebenfalls empfehlen. Sie ist allerdings nicht gerade klein, hat aber dafür ein Touchpad (ich komme mit 'nem Trackball nicht so gut zurecht). Bei mir verschwindet sie aber in einer schmalen Ecke meines TV-Schrankes, da sie hochkant gestellt werden kann. Bei der Fernbedienung frage ich mich noch, ob ich mal ein bißchen Zeit investiere, um die iMon zum Laufen zu bringen oder ob ich mir auch eine Harmony hole. Die eignet sich ja auch wunderbar als Mitbringsel vom Christkind

    Viele Grüße
    Masterkey

  5. #4
    Benutzerbild von gonzo

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten. Ich habe mir unterdessen die Logitech DiNovo Mini bestellt. Mit einer zusätzlichen Fernbedienung werde ich noch warten und erst mal sehen, was ich mit der Tastatur alles steuern kann.

    Grüsse
    Gonzo

  6. #5
    Benutzerbild von caem

    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    9
    Sali

    Ich habe ebenfalls die Logitech diNovo Mini. Es ist bei mir etwa seit 3 Monaten in betrieb und läuft mehr oder weniger zufriedenstellend. 2 Probleme habe ich allerdings.
    1. Die Pfeiltasten unter dem Touchpad (kannst ja umschalten) reagierten bei mir nicht so wie ich das Vorgestellt habe.
    2. Manchmal nach Neustart des htpc's, funktioniert ein Teil der Tasten nicht mehr. Betroffen ist hauptsächlich die Lautstärkesteuerung.

    Ich kann zwar damit Leben, aber naja!

    Gruss ebenfalls aus der Schweiz

  7. #6
    Benutzerbild von gonzo

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    11
    Hoi Caem

    Da bin ich mal gespannt wie ich mit der Tastatur zu recht komme. Hab auch schon das eine oder andere Negative gelesen aber offenbar gibt es keine 100%ig zufriedenstellende Lösung.

    Mal schauen ob sich mit der Tastatur das wichtigste steuern lässt. Sobald das Gehäuse für meinen HTPC geliefert wird kann ich endlich mit dem Bau beginnen und schauen ob ich die von dir erwähnten Probleme nachvollziehen kann.

    Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz
    Gonzo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:18
  2. Neue HTPC Fernbedienung und Tastatur von Itron Technology - Update 26.11.06
    Von AndreasMD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 14:05
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 19:07
  4. Fernbedienung und Tastatur mit Trackball
    Von mac-alex im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 11:41
  5. IR-Tastatur und Fernbedienung?
    Von Fichte im Forum Fernbedienung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 17:04