Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

FB die von Haus aus als Tastatur fungiert inkl. hochfahren des PCs

Erstellt von sgn, 18.09.2011, 17:03 Uhr · 16 Antworten · 5.000 Aufrufe

  1. #1
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20

    FB die von Haus aus als Tastatur fungiert inkl. hochfahren des PCs

    Hallo,

    ich suche eine FB die von Haus aus als Tastatur funktioniert, vom PC auch als solche erkannt wird. z. B. in der Form, dass man einen USB-Empfänger anschließt wie bei einer Funk-Tastatur und auf der FB die Cursor-Tasten so gesendet werden, wie wenn ich auf der Tastatur die Cursortasten drücke. Alle mir bekannten Mediacenter-Programme lassen sich auch per Tastatur steuern ohne irgendwas installieren zu müssen. So kann man problemlos auch Linux-basierte HTPC steuern ohne umständliche Lirc-Installation. Mein Hauptproblem ist, dass am HTPC weder eien Maus noch eine Tastatur dran steckt und Änderungen immer überkompliziert mit umstecken und so verbunden sind.

    Das Teil sollte den Rechner auf jeden Fall auch ein- und ausschalten können, entweder per "Wake up"-Befehl über USB (sowas müsste es geben, ich weiß nur nicht genau wie es heißt) oder indem der Empfänger ähnlich dem IR-Empfänger sich zwischen Einschalter an der Case-Front und "Einschalt-Pin" auf dem Mainboard klemmt und so direkt einschaltet oder indem sich die FB mit dem IR-Empfänger verbinden lässt. Denn der Befehl zum einschalten lässt sich ja unabhängig vom OS einstellen.

    Gibt sowas auf dem Markt (außer solche FBen die direkt an ein bestimmtes Case gebunden sind)?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SeppDorfdepp

    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    8
    Hast du hier schon mal geguckt?

  4. #3
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Sehe ich das richtig, dass die Antec ein Fron-Panel inkl. FB ist? Wäre ungünstig weil bei meinem Case die Blende verdeckt wäre. Hab vor dem Laufwerksschacht noch eine Blende, die vom herauskommenden Laufwerk vorgeschoben wird. Frage ob da die Signale durchkommen.

    Die auch dort verlinkten iMon sind wohl mit einem Stick? Bwei idealo finde ich nur die Antec, aber kaum Infos bei den Händlern dazu. Ich will keien Software installieren müssen, das ganze soll als Tastur erkannt werden.

    edit
    Die hier http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/ sieht genauso aus wie die FB die zu meinem Advance 2610-Case dazu war (da steht nur Advance drauf). Leider habe ich bei dem Case ein Kabel nicht mehr. Intern hab ich ein USB-Kabel und da war ein Adapter für den internen 8(?)-Pin-USB-Anschluss dabei. Der Adapte rist weg. Das Kabel an einen externen USB anzuschließen geht zwar, es passiert aber nichts.

  5. #4
    Benutzerbild von Ownnemesis

    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    458
    Wenn es nur um die cursor tasten geht kann ich dir die Auvisio PC fernbedienung, IR empfänger: auvisio Fernbedienung "MCE" mit Mausfunktion für PC & Notebook - fernbedienung mce / fernbedienung pc empfelen! nutze sie selber und geht ohne was zu insterlieren mit fast allen media programmen! für mediaportal gibt es ne keymap um alle tasten richtig zu belegen! wenn dein board den usb port im standby mit strom versorgt und wake up uber usb unterstützt kannste den rechner auch wieder aufwecken!
    Die maus funktion ist bissel träge aber ganz ok! hab aber noch ne funkmaus und tastertur dazu im einsatz da meine frau den htpc auch zum chatten und surfen im inet nutz und wenn ich was einstelle oder so möchte ich meine vollwertige tastertur nicht missen!
    kumpel von mir hat an seiner ps3 die KÖNIG 2-IN-1 FERNBEDIENUNG UND TASTATUR FÜR PS3™ im einsatz! find sie einfach unpraktisch da kann ich auch die bildschirm tastertur nehmen da tipp ich schneller!

  6. #5
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Na ja, ein paar mehr Tasten als die Cursortasten sollten es schon sein. Mediaportal und auch XBMC lassen ja z. B. auch Tastatureingaben zur Steuerung zu, z. B. wechsel der Audiospur per A in MP. Das sollte gehen oder sich einstellen lassen. Ich hab noch eine nie genutzt Harmony 505 da, kann man die über eine kabellose Tastatur so anlernen?

  7. #6
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Du musst dich schon entscheiden, was du möchtest. Entweder eine Tastatur ohne Zusatzsoftware oder eine FB mit Software. Denn wie soll eine FB sonst mit wesentlich weniger Tasten, die gleiche Funktion haben wie eine Tastatur. Evtl. wäre eine Multimediatastatur was für dich.

  8. #7
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Indem die FB programierbar ist. Nicht in dem Sinne wie es die Harmony normalerwreise its sondern so, dass ich auf eien bestimmte taste eine bestimmte Tastatureingabe lege. Oder aber indem ich die Harmony mit einer externen FB programmiere. Die meinem Case beiliegende FB müsste das ja auch können. Die Zahlentasten sind auch mit Buchstaben breschriftet.

  9. #8
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Mir ist nicht ganz klar, was du erreichen willst. Welche Tastenkombinationen möchtest du denn senden und was soll damit bewirkt werden?

  10. #9
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von sgn Beitrag anzeigen
    Indem die FB programierbar ist. Nicht in dem Sinne wie es die Harmony normalerwreise its sondern so, dass ich auf eien bestimmte taste eine bestimmte Tastatureingabe lege. Oder aber indem ich die Harmony mit einer externen FB programmiere. Die meinem Case beiliegende FB müsste das ja auch können. Die Zahlentasten sind auch mit Buchstaben breschriftet.
    Und genau das wird über Software gemacht. Ob das jetzt Girder, Ir Trans oder Imon ist. Das läuft nur mit Zusatzsoftware, bzw. nativ läuft es nur mit der MCE-FB im Microsoft Media Center.

  11. #10
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Das ist nicht das wa sich meine. Ich will das ganze ohen Softwareinstallation machen. Heißt ich programmiere eine Taste X auf der FB so, dass sie ein z. B. A der Tastatur sendet.

    Welcher Sinn? Damit die FB einfach mit jedem Mediacenter läuft, denn alle können Tasaturbefehle empfangen, gerade unter Linux ist die Softwareinstallation schwierig, läuft fast nie wirklich gut, in den Linuxforen erntet man nur arrogante Kommentare und gute Installations-Anleitungen auf deutsch für Lirc gibt es auch keine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein HD-HTPC muss ins Haus...
    Von Dada im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:45
  2. HTPC soll hochfahren, sobald er Strom bekommt
    Von Angel im Forum Hardware generell
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 20:32
  3. DVI kein Bild beim Hochfahren
    Von Oliver im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 16:00
  4. Problem beim Hochfahren
    Von juppmania im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 08:56
  5. RF Tastatur inkl. Trackball
    Von manni69er im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 11:00