Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

FAQ: Multimediatasten auf Tastaturen (um)belegen

Erstellt von oneSTone o2o, 20.01.2004, 16:55 Uhr · 3 Antworten · 16.319 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.322

    FAQ: Multimediatasten auf Tastaturen (um)belegen

    Hallo,

    da öfters gefragt, eine kleine FAQ.

    Problem:

    a) Die Zusatztasten auf meiner Multimediatastatur haben eine für mich unpassende Belegung, sobald ich den Treiber für die Tastatur installiert habe. Wie kann ich die Umbelegen?
    b) ich habe eine Multimediatastaur, aber habe keinen Treiber dafür für Windows wxyz. Somit kann ich die vielen Zusatztasten nicht nutzen.
    c) Weitere Varianten...

    Lösung:

    - Falls Treiber vorhanden: Erstmal gucken, ob sich damit die Tasten umbelegen lassen
    - Falls Umbelegung mit dem Original-Treiber nicht geht, oder das zu unflexibel ist: Annehmen, es gäbe keinen Original-Treiber (falls er installiert ist, dann jetzt sofort auf der Stelle deinstallieren!!!) und dann siehe nächste Zeile.
    - Treiber nicht vorhanden (oder wegen Untauglichkeit des selben nicht installiert):

    1. Einfache Variante, kostet aber knapp 20 Euro als Shareware: Winmapper. Damit kann man JEDE Taste auf jeder Tastatur (und sogar die Tasten auf der Qtronix Libra LI Fernbedienung) umbelegen: http://www.spinner.nl/products/winmapper/winmapper.html
    2. Kompliziertere, aber auch leistungsfähiger Variante mit dynamischer Tastenumbelegung, kostet leider seit einger Zeit auch knapp 30 Euro : Girder 3.30 und neuer mit Tastaturplugin. www.girder.nl. (Ps: Girder 3.29 ist noch kostenlos an diversen Stellen im Web herunterladbar, einfach mal googeln)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von MCMLXXV

    Registriert seit
    12.01.2003
    Beiträge
    17
    das sollte aber auch mit Tweak IU (Explorer/Command Keys) funktioniren zumindest für die tasten die Windows automatisch erkennt (Faforiten,E-mail, Suchen..)
    oder gleich in der registry
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\AppKey]

  4. #3
    CCR
    Benutzerbild von CCR

    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    108
    da gibts noch andere kostenlose tools für, mir fällt bloss gerade der name nicht ein.

  5. #4
    Benutzerbild von Rico

    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    1
    als freeware kenne ich diese:

    Autohotkey
    KeyTweak
    HotKeyz

    habe allerdings noch keines ausprobiert und kann daher auch nix zu sagen ob die auch wirklich was taugen.

Ähnliche Themen

  1. Schnurlose Tastaturen (IR, RF & Co.)
    Von AK_CCM im Forum Fernbedienung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 19:44
  2. Normale Funk-Tastaturen/Desktops mit hoher Reichweite
    Von madx1701 im Forum Fernbedienung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 23:05
  3. Tastaturen mit großer Reichweite
    Von pratter im Forum Fernbedienung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 18:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 12:00