Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 81

Wer von euch hat eine CNC fräse? Ist ein eigenbau möglich?

Erstellt von Steini, 24.01.2004, 14:16 Uhr · 80 Antworten · 21.718 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150

    Wer von euch hat eine CNC fräse? Ist ein eigenbau möglich?

    da für viele projekte eine cnc fräse sinnvoll wäre, wollte ich mal fragen wer von euch denn sowas hat bzw. gern hätte? hab jetzt schon ziemlich viele eigenbauten gesehn. die genauigkeit reicht für die meisten sachen anscheinend aus! das ganze ist ansich relativ simpel aufgebaut. man braucht 3 schrittmotoren und eine treiberstufe. wer von euch kennt sich denn mit schrittmotoren aus und könnte mir ein paar tips geben?

    ciao,
    chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Ben
    Benutzerbild von Ben

    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    156
    Was willst Du denn genau zu den Schrittmotoren wissen?

    Wie die angesteuert werden, wie die aufgebaut sind???

    Könnte ja mein altes Skript mal wieder raussuchen. Vielleicht kann ich Dir ja etwas helfen.

    Aber ich denke eine CNC selber zu bauen ist doch etwas kompliezierter, als man sich das vorstellt.

    Ich habe in der Uni unteranderem Maschinendynamik und Maschinenelemente, da sieht man erst mal wieviel Regler in so einem Ding drin stecken, damit die auch immer die richtige Position anfahern und dann nicht irgendwie rum schwanken.

    Aber ein Profi bin ich mit den Dingern auch nicht.

    Ben

  4. #3
    Benutzerbild von Hewlett600

    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    906
    Ääh, worum geht´s hier eigentlich?

    CNC oder Fräsen?

    Um irgendein Teil zu Fräsen, brauche ich weder NC, noch CNC.
    Das macht erst bei großen Stückzahlen Sinn.

    Ein Fräse ist ein rein mechanisches Gerät und NC oder CNC bringt da lediglich ein paar Automatismen rein.

    Um überhaupt fräsen zu können, brauche ich einen Motor für das Werkzeug (Fräser), Spindeln für den Vorschub, Führungen und eine Befestigungsmöglichkeit für mein Werkstück.

    Das hat nichts mit CNC zu tun, wie soll man sowas selbst bauen?
    Sorry, ich komme aus der Metallverarbeitung und bin nicht, wie die meisten hier, studiert.

    Klärt mich bitte auf und laßt mich nicht dumm sterben.

  5. #4
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150
    vielleicht ist ja cnc da auch der falsche ausdruck. ich möchte hald eine fräse, die vom pc aus gesteuert wird bzw. am pc konstruierte formen ausfräst. 3 schrittmotore, linearführungen und vorschubspineln und n haufen aluprofile braucht man dazu. ich hätte das einfach mal laienhaft als cnc bezeichnet. die genauigkeit ist zwar nicht die beste, aber für meine sachen reicht das! schaut dann ungefähr so aus:
    http://www.cnc-eigenbau.de/noframes/hauptseite.htm
    http://www.jocomomola.de/Projekte/cnc/cnc.html
    http://www.saltyatweb.de/fraese.html

  6. #5
    Benutzerbild von Daysofthunder

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    554
    Natürlich ist es machbar,aber ob es Sinn macht !?
    Die meisten "CNC"-Projekte erweitern schon vorhandene Systeme/Maschinen.Wenn Du die auch noch selbst bauen willst,na dann viel Spaß.
    Und selbst die erweiterten (in den Link Beispielen) haben ja nicht die supi Leistung.Für Holz und Kunststoff ok,aber selbst hier ...... die meisten recht schnell ab.

    Möchtest Du komplizierte Formen fräsen wird's immer umfangreicher,schließlich benötigst Du dann mehr als drei Ebenen - also einen Schwenkkopf z.B.Bevor ich sowas anpacke kaufe ich mir eine alte konventionelle Fräse,eventuell 'ne rusische,die kosten nicht die Welt und leisten ordentliches.

    Ja,ja.... Platz müßte man haben.... *schwärm

  7. #6
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150
    naj. schau dir hald mal das panzerrad an das er gefräst hat! das is schon ordentlich! ich hätte die fräse ohnehin nur für frontplatten gebraucht! und die monstervorschubgeschwindigkeiten brauch ich auch nicht! außerdem gehts wieder mal ums basteln
    was kostet denn so eine russische fräse?

  8. #7
    Benutzerbild von OfflineUser

    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    61
    Nette Idee, allerdings wirst du da wohl einiges an Zeit investieren müssen. Ausserdem würde ich es von Anfang an so gestalten, dass eine bereits existierende Software damit zurechtkommt.

  9. #8
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150
    mach ich natürlich das zeug zum cnc-prog schreiben hab ich nicht. und schon gar nicht die zeit... aber das is ja dann mal sekundär. das kommt nur auf die schrittmotortreiberstufe an!

  10. #9
    Benutzerbild von OfflineUser

    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    61
    Hmm, lecker, Doppelpost

    Hat dich übrigens über die Tausender Marke gebracht. Gratulation!

  11. #10
    Benutzerbild von Steini

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    2.150
    lol

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTPC im Eigenbau - eine Anleitung bei Tomshardware.de
    Von oneSTone o2o im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 19:05
  2. Greenhorn hat eine neue Frontendfrage für euch
    Von MightyGrave im Forum Windows Frontends
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 10:24
  3. wer von euch hat eine Nova s Von hauppauge mit philips tuner
    Von Anonymous im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:37
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 12:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 13:12