Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Umbau VF-Display

Erstellt von Marcellino, 09.02.2006, 23:28 Uhr · 18 Antworten · 6.506 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249

    Umbau VF-Display

    Hallo

    Ich wollte nur mal schnell berichten, dass ich in der Woche mein VF-Display "umgebaut" habe.

    Meine ganze Anlage besteht aus Yamaha-Komponenten und leider ist nirgens ein entsprechendes amberfarbendes Display zu bekommen.

    Nun habe ich es mal ausprobiert, wie weit man das grünlich-blaue Licht eines VFD mit Farbfolien in Richtung Orange/ Amber bekommt. Vom Ergebnis war ich positiv überrascht

    Original:


    Umbau:





    Vielleicht gibt es hier ja auch Yamaha-Besitzer, die sich so was wünschen - es geht!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Sieht wirklich gut aus, ist im Original eigentlich auch eine Farbfolie davor?

  4. #3
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    Ja, im Originalzustand ist erst eine dunkelblaue und dann eine schwarz-/rauchfarbende Folie davor um das Blau so hinzubekommen.

  5. #4
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Die emittierte Farbe des VFDs ist also eher weiß?

  6. #5
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Nee eher hellgrün, so wie man es vielleicht noch von uralten Taschenrechnern kennt - deshalb hätte ich auch nicht gedacht, dass man mit einer Farbfolie "so leicht" nach Orange kommt.

  7. #6
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Ja, wirklich erstaunlich, ist die Helligkeit denn merklich geringer mit orange im Vergleich zu ohne Folie oder mit Original?

  8. #7
    Alf
    Benutzerbild von Alf

    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Marcellino
    Hallo

    Ja, im Originalzustand ist erst eine dunkelblaue und dann eine schwarz-/rauchfarbende Folie davor um das Blau so hinzubekommen.
    Hi Marcellino!

    Also das Amber mit der neuen Folie sieht wirklich gut aus.
    War es schwer die alte Folie abzubekommen? Was hast du jetzt für eine Folien genommen?

    Viele Grüße,
    Alf

  9. #8
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Ich sag mal so, ohne Folie wäre es gar nicht "HiFi-tauglich", weil zu hell, das blendet einfach.

    Im Vergleich zu der originalen L.I.S.-Tönung ist es nach dem Umbau zwar schon dunkler, aber im Vergleich zu den Yamaha-Komponenten immer noch heller.

    Vielleicht kann man das am besten im Vergleich zu den Yamaha-Geräten erkennen, ich habe das Display über die L.I.S.-Software dabei auf 75% Helligkeit abgedunkelt. Den Bulgin, werde ich auch noch stärker dimmen



    EDIT:

    Die Platine ist beim L.I.S. nur in die Halterung geschraubt und mit diesen Schrauben haben die einfach eine dunkelblaue Folie vor das Plexiglas geklemmt, also nix geklebt.

    Ich habe jetzt eine PVC-Folie genommen die mir meine Freundin aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Damit bekleben die ihre Fensterscheiben

  10. #9
    Alf
    Benutzerbild von Alf

    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Marcellino
    Ich sag mal so, ohne Folie wäre es gar nicht "HiFi-tauglich", weil zu hell, das blendet einfach.

    Im Vergleich zu der originalen L.I.S.-Tönung ist es nach dem Umbau zwar schon dunkler, aber im Vergleich zu den Yamaha-Komponenten immer noch heller.
    Sieht wirklich gut aus! Der Helligkeitsunterschied könnte aber zum Teil auch daher kommen, dass die einzelnen Zeichenelemente des L.I.S. dicker sind, als die der Yamaha-Geräte.

    Zitat Zitat von Marcellino
    Die Platine ist beim L.I.S. nur in die Halterung geschraubt und mit diesen Schrauben haben die einfach eine dunkelblaue Folie vor das Plexiglas geklemmt, also nix geklebt.
    Ok, dann geht es ja sehr einfach.

    Zitat Zitat von Marcellino
    Ich habe jetzt eine PVC-Folie genommen die mir meine Freundin aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Damit bekleben die ihre Fensterscheiben
    Na prima! Und unsere arme Jugend dem geistigen Verfall aussetzten, weil du ihnen das Bastelzeugs entführst...

    Viele Grüße,
    Alf

  11. #10
    Benutzerbild von MacG

    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    1.049
    Ich habe mal zu Testzwecken verschiedene Farbfolien vor mein Noritake gVFD gelegt und fotografiert. Über die entstandene Farbauswahl war ich auch erstaunt. Leider gibt es die Page, für die ich es gemacht habe, nicht mehr. Ich habe mein VFD blau gefärbt, schaut auch ganz gut aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dign hv5 - umbau
    Von stardub im Forum Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 11:44
  2. XBOX-Umbau
    Von alperw im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:38
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 12:34
  4. Umbau Coolermaster ATC-630
    Von Spiff im Forum Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 09:20
  5. Umbau Slimline-ATX
    Von mad.scientist im Forum Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 01:00