Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Terrestrisches Radio

Erstellt von windl, 01.07.2009, 13:51 Uhr · 4 Antworten · 2.060 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von windl

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    22

    Terrestrisches Radio

    Hi NG,

    ich habe mir einen eigenen HTPC-Rechner gebaut und dafür in JAVA auch die Software entwickelt. Als "Ein-Mann-Projekt" läuft die Sache schon richtig gut und hat bereits bei uns im Wohnzimmer seinen Einzug gehalten.

    Was ich nun suche ist eine Möglichkeit terrestrisches Radio abzuspielen. Ich möchte nicht auf eine SAT-Karte zugreifen müssen.

    Es muss doch einen findigen Bastler geben, der ein Radiomodul bauen kann, welches über die COM-Schnittstelle Informationen bereitstellt und empfängt.

    Ich würde mich freuen, wenn ich über diesen Weg einen Bastler finden würde.
    Achja für Umsonst müssen seine Bemühungen natürlich nicht bleiben. Ich würde die Karte natürlich zu einem fairen aber angemessen Preis kaufen.

    Wenn noch jemand interesse an der Software hat und ein paar Screen shots sehen will kann man sich gerne jederzeit an mich wenden.


    Gruß
    Uwe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Was spricht gegen eine normale TV Karte mit Radiotuner?

    Schmeiß ruhig mal ein paar Infos zu der Java Software rüber. Ich gehe schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger, JavaFX auf so was loszulassen. Nachdem jetzt die Linuxversion rausgekommen ist mit Unterstützung für GStreamer, müsste das eigentlich machbar sein.

  4. #3
    Benutzerbild von windl

    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    22
    Das terrestrische Radio hat zwei große Vorteile.
    Ich habe meinem Kumpel einen HTPC-Rechner hingestellt und meine Software darauf installiert.
    Er hat keinen SAT-Empfang und auch keinen Fernsehanschluss in unmittelbarer Nähe somit kann er auch keine SAT-Karte für's Radio benutzen!!
    Der zweite wichtige Aspekt ist, dass kleinere lokale Sender nicht über SAT übertragen werden.
    Trotzdem würde ich diese Sender gerne hören.

    Eine Beschreibung zu meiner Software mit Screen shots reiche ich nach.

    Uwe

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Wer redet denn von Sat? :-P So was meine ich:
    http://www.hauppauge.de/de/site/prod...ata_pcifm.html
    (Der Text auf der Seite ist schlampig übersetzt: FM = UKW)

  6. #5
    Benutzerbild von Ownnemesis

    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    458
    kleine radio usb sticks dvb/terrestrisch gibbet auch!

Ähnliche Themen

  1. More Radio...
    Von Stylah1 im Forum Windows Frontends
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 15:41
  2. DVB-T und FM-Radio
    Von randy0811 im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 21:39
  3. IP-Radio
    Von petya22 im Forum Software generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 22:33
  5. TV und WEB Radio
    Von wax108 im Forum myHTPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 10:21