Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Master-/Slave mit Delay und Mainboardanschluss

Erstellt von daUser, 19.12.2010, 22:33 Uhr · 8 Antworten · 1.591 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von daUser

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    23

    Master-/Slave mit Delay und Mainboardanschluss

    Tag,

    ich möchte, dass mein HTPC mit dem TV ein- und ausschaltet, das ganze ohne IR und so dass die Kiste stromlos wird.

    Überlegt hätte ich mir dazu, den Strom des TVs zu überwachen, ähnlich wie es die M/S-Steckdosenleisten machen. Diese Schaltung soll bei überschreiten den I/O-Taster des HTPCs "betätigen" (respektive den Impuls ans Mainboard schicken) um die Kiste hochzufahren.

    Wird der Schwellwert unterschritten soll wieder ein Impuls zum runterfahren an's Mainboard geschickt werden. Und entweder schaltet die Leiste nach ner bestimmten Zeit selbständig aus, oder sie überwacht sogar ob die Kiste runtergefahren ist (z.B. über USB, +12V,..) und schaltet erst dann den Strom weg.

    Die ganze hoch-, runterfahr und "Stromweg" Geschichte könnte ich mir glattweg noch selbst bauen, schwerer wirds bei der Stromüberwachung des TVs.

    Aber evtl. gibts da ja sogar schon was fertiges? Zumindest ein kleines M/S-Modul?

    Viele Grüße
    da_user

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Es gibt schon was fertiges: PKW Netzteil

  4. #3
    Benutzerbild von daUser

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    23
    xD

    ein M2ATX hätte ich noch rumliegen, aber:

    1.) ist im Gehäuse bereits ein Netzteil verbaut
    2.) habe ich 230V
    3.) fehlt mir darin die Überwachung des TVs...

    Lösung wäre natürlich, das ganze Dingens in eine ausgeschlachtete 230V M/S-Leiste zu verbauen. Aber auch irgendwie unschön und da kommt auch:

    4.) eigentlich zu wertvoll für sowas...

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Der PC soll nicht immer laufen, wenn der TV an ist?

  6. #5
    Benutzerbild von daUser

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    23
    Doch, und zwar immer, wenn der TV eingeschaltet ist...

  7. #6
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Warum nimmst du dann nicht eine ganz normale M/S Steckdosenleiste und stöpselst den PC in den Master?

  8. #7
    Benutzerbild von daUser

    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    23
    U.A. deshalb, weil ich das Antec-Fusion Remote habe dessen Display sich nicht ausschaltet und das Dingens hier im Schlafzimmer steht. Display umzuverdrahten funktioniert ja meines Wissens auch nicht, da dann der IR-Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt wird.

    Habe aber im CarPC-Bereich eine Platine gefunden, die mir den Umbau einer M/S-Leiste deutlich erleichtert: Car-PC.info Thema anzeigen - Shutdowncontroller mit einst. Zeit.Ausschaltautomatik für PC

  9. #8
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Ala gud. Dämliche Frage meinerseits.

  10. #9
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von daUser Beitrag anzeigen
    U.A. deshalb, weil ich das Antec-Fusion Remote habe dessen Display sich nicht ausschaltet und das Dingens hier im Schlafzimmer steht. Display umzuverdrahten funktioniert ja meines Wissens auch nicht, da dann der IR-Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt wird.
    ...
    geht scheinbar doch...
    http://www.htpc-news.de/hardware-gen...chalten-15656/

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit SPDIF, delay, fehlende Kanäle
    Von hwaescher im Forum Audioabteilung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 16:25
  2. USB-Master/Slave Steckdosenleiste.
    Von SnugOmatic im Forum Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 11:43
  3. Master/Slave oder Master/Master
    Von Spiff im Forum Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 14:45
  4. MSI TV@Anywhere Master
    Von tetam im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 21:47
  5. MSI TV@anywhere Master
    Von hpk im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 06:44