Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Benötige Kaufberatung für meinen HD HTPC

Erstellt von Olligator, 31.12.2008, 14:57 Uhr · 1 Antwort · 2.885 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Olligator

    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1

    Frage Benötige Kaufberatung für meinen HD HTPC

    Hallo Community,

    über die Feiertage und weil der Weihnachtsmann ein wenig Geld da gelassen hat, habe ich mich mal intensiver um die Zusammenstellung eines HTPCs gekümmert. Interesse daran habe ich schon lange und in 2009 möchte ich mir jetzt selbst so ein Teil gönnen. Da ich nicht wirklich so 100%ig fit bin in der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten, wollte ich Euch Fragen, ob Ihr einen Blick über meinen Wunsch HTPC werfen und mir evtl. zu Verbesserungen raten könntet. Die meisten Empfehlungen habe ich aus diesem Forum berücksichtigt. Aber der „Teufel“ steckt ja meistens im Detail.


    Was ist erwünscht?
    - Live-TV (HDTV)
    - Aufnahme von TV (gelegentlich)
    - DVD/Blu-Ray/HD-DVD-Player
    - Musik- / Bilder-Player
    - leises System
    - es werden keine Spiele auf dem PC gespielt!

    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - welches Antennensignal liegt an: DVB-C
    - welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich: momentan SCART, VGA, S-VHS
    - welches Ausgabemedium ist da? noch Röhre und Beamer
    - Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen: AV-Receiver oder Aktiv-Boxen, 5.1 analog

    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
    - Windows


    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - keine

    Preisrahmen:
    - 1.000 €



    Dazu meine gedachte Zusammenstellung:


    Hardware
    Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

    CPU: AMD Athlon 64 X2 4850E
    RAM: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    HDD: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

    opt. Laufwerk: LG GGC-H20L Blu-Ray Combo
    TV Karten: TechniSat CableStar HD2/HDTV DVB-C
    Gehäuse: OrigenAE X15E V2 schwarz ATX inkl. 7"TFT
    Netzteil: 650W BE Quiet Straight Power 2.2
    Kühlung: Thermaltake Blue Orb

    Grafikkarte: Hier bin ich ein kleinwenig ratlos. Eigentlich ist ja auf dem Mainboard schon ein Grafik Chipsatz (ATI Radeon HD3200) drauf. Auf der Seite von toms hardwarearchiv, die ja auch mal einen HTPC zusammengebaut haben, stand aber, daß es massive Probleme beim abspielen von kopiergeschützten HD Material gab und es zu Bildausetzern und -rucklern kam. Da ja nun mal aber alle Blu-Rays und HD-DVDs kopiergeschützt sind, wirft das jetzt eine Frage auf. Brauche ich jetzt extra eine Grafikkarte oder nicht?!?
    Wenn ja würde ich mich für die NVidia GeForce 9600 GT 512MB entscheiden.
    Aber da bin ich nicht wirklich festgelegt. Es dürfen gerne Vorschläge gemacht werden.
    Wenn dies überhaupt nötig ist.

    Software
    Das ist genau so ein heikler Punkt.
    Womit das ganze System betreiben?
    Windows okay.
    Windows XP habe ich hier und könnte dies auch installieren.
    Nur dann bräuchte ich noch ein Mediacenter und damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Was ist zu empfehlen?
    Oder sollte ich gleich MS Windows XP Media Center 2005 installieren.
    Was ja ganz gut sein soll, aber schon ein bisschen alt.
    Wohingegen MS Windows Vista Ultimate oder Business schon ein MediaCenter integriert haben soll, was wiederum besser sein soll als das XP Media Center.
    Also Fragen über Fragen. Woher die vielen Fragen kommen, durch das lesen in vielen verschiedenen Foren. Ausprobiert habe ich persönlich kein einziges. Außer ebend Win XP.
    Was würdet ihr denn Vorschlagen oder womit habt ihr die für Euch besten Erfahrungen gemacht.

    So, jetzt hoffe ich auf viele Vorschläge und einen interessanten Erfahrungsaustausch.
    Für Eure Hilfe schon mal vorneweg vielen Dank.
    Einen schönen Silvesterabend und für 2009 alles Gute

    Olligator

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Hallo Olligator und willkommen im Forum!

    Dein Problem ist hier schon oft besprochen worden.

    Du benötigst onehin eine Graka mit s-Video out um Deine Röhre anzuschliessen!
    Dafür reicht eine Radeon HD3450 oder gleichwertig.

    Wenn du Mediaportal verwendest (ist umsonst und daher zum probieren sicher gut geeignet) reicht die XP Lizenz die Du schon hast.

    Wenn Du das Windows Mediacenter nutzen willst würde ich gleich auf Vista oder besser Windows 7 umsteigen (ab Januar ist Windows 7 als öffentliche Beta erhältlich).

    Greetz Audiodude

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von Reaperlein im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 15:37
  2. Kaufberatung für meinen HTPC
    Von badabum im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 08:32
  3. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von MrMUC im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:26
  4. Kaufberatung für meinen 1. HTPC
    Von Spark im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:29
  5. Eine weitere Kaufberatung für meinen zuünftigen X-Cube HTPC ;-)
    Von RealMx im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 15:45