Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 76

Will C++ lernen

Erstellt von Angel, 14.01.2004, 20:06 Uhr · 75 Antworten · 13.047 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1

    Will C++ lernen

    Passt zwar vielleicht nicht ganz ins Forum, aber ich möchte C++ lernen. Könnt ihr mir da irgendwelche Bücher oder Websites oder sowas empfehlen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Als Einsteiger würde ich nicht unbedingt C++ probieren. Da kommst du mit C# und/oder Java sicher leichter zum Ziel. C++ ist eher was für Leute, die vorher C pogrammiert haben.

  4. #3
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Ist C++ nicht nur C# mit ein paar Erweiterungen?
    Ist C# = C?

    Na gut, dann will ich C# lernen

  5. #4
    Benutzerbild von iagm

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Angel
    Ist C++ nicht nur C# mit ein paar Erweiterungen?
    Ist C# = C?

    Na gut, dann will ich C# lernen
    Also C# hat bis auf den Namen nicht viel mit C oder C++ zu tun. Es ist doch eher wie Java.

    C++ ist im Großen und Ganzen objektorientiertes C.

    Aber ingesamt kann ich mich usul anschließen. Lerne lieber C# oder Java.

    Java hat den Vorteil, dass es ne Menge freier/kostenloser Entwicklungsumgebungen (Eclipse, JBuilder...) gibt. Für C# brauchst Du schon Visual Studio .Net, damit es richtig Spass macht.

    Im iX-Sonderheft .Net gabs davon ne 60 Tage Test-Version.

    Und ausserhalb von Windows kommt man auch nicht unbedingt soooo weit mit C#/.Net. Wenn Du also ausserhalb von Windows (sprich unter MacOS, Linux..) damit Arbeiten willst, wäre Java sicherlich eher was für Dich.

    Für Java und C# (auch fü C++) gibt es brauchbare Bücher aus der GoTo-Reihe (GoTo Java2, Goto C#, Goto C++) vom Addison Wesley-Verlag.

    Online kannst Du Dir mal "Java ist auch eine Insel" anschauen: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

    Auf http://www.galileocomputing.de/ gibts auch Bücher zu anderen Programmiersprachen.

    iagm

  6. #5
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Ich würde mit C anfangen, und dann darauf aufbauend C++. Selbst Windows ist in C++ geschrieben. (Letzteres hoffe ich jedenfallls, vielleicht ist es auch nur einfaches C )

  7. #6
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht ist es ja nur ein falsches Vorurteil, aber ist Java nicht megalangsam und für nicht mehr geeignet als so ein paar kleine Internet-applets? Da märe doch solbst Basic besser?

    @Stone: Ich dachte immer, Betriebssysteme (was ja auch Windows sein will ) wären in ASM geschrieben, weil das die schnellste Programmierspache sei (weil sie so nah am Maschinencode ist)

  8. #7
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    C-Compiler sind mittlerweile so effektiv, daß der Code besser ist als der eines durchschnittlichen Assemblerprogranmmierers. Die Compiler sind insbesondere bei der Codeanpassung an verschiedene CPU-Typen wesentlich effektiver als die meisten Assemblerprogrammierer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und selbst der Linux-Kernel ist zu 99% in C/C++ geschrieben. Die Quellcodes sind ja dabei, kannst ja selbst mal gucken, ob du ein paar Aseembler-inliners im Quelltext findest.

  9. #8
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Na dann wär es doch viel sinnvoller, C statt C# zu lernen!

  10. #9
    Benutzerbild von usul

    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Angel
    Vielleicht ist es ja nur ein falsches Vorurteil, aber ist Java nicht megalangsam und für nicht mehr geeignet als so ein paar kleine Internet-applets? Da märe doch solbst Basic besser?
    Ist ein absolutes Vorurteil. In gewissen Bereichen haben maschinennähere Programmiersprachen wie C natürlich Performancevorteile. Man würde wohl nicht gerade aufwändige 3D-Spiele in Java programmieren. Da ich selbst mittelgrosse Softwareprojekte in Java realisiert habe, kann ich dir sagen, dass Geschwindigkeit nie ein Problem war. Man muss halt (wie in C oder jeder anderen Sprache) effiziente Algorithmen suchen.

    Das Problem ist einfach: Je hardwarenäher eine Programmiersprache ist, desto mehr kann man falsch machen. Wenn man sich fast die gesamten Sicherheitsprobleme der letzten Jahre anschaut, stellt man fest, dass ein Grossteil mit Buffer-Overflows und ähnlichen Sachen zusammenhängen. So etwas kann man prinzipbedingt in C# und Java nicht machen. Ich will nicht sagen, dass man mit C nicht sicher programmieren könnte, die Praxis zeigt jedoch, dass es wohl kaum Programmierer gibt, die das wirklich können (inkl. der letzten beiden Linux-Kernelbugs, die Root-Access erlaubten) - auch wenn natürlich jeder C-Programmierer von sich behauptet, dass er das voll drauf hat.

    Ausserdem: Viel Spass als Anfänger, wenn du rausfinden sollst, was **x++ " bedeutet ;-)

    Was willst du denn überhaupt programmieren?

  11. #10
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Naja, erstmal wollte ich nur einfachere Programme für Mac OS schreiben (z.B. eine Videorecordersoftware, die mehrere Tuner unterstützt und so).

    Und, naja, du kennst doch sicher diese Spiele-programmieren-Sets, die sind doch meist auch entweder in einem Basic-Dialekt oder in C gestchrieben....glaube ich.

    Und wo ist der Vorteil von Java Basic gegenüber?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Linux lernen
    Von Windassel im Forum Linux Frontends
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:55
  2. Kann die Logitech Harmony 885 alles lernen ?
    Von visionsurfer im Forum Fernbedienung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 13:00