Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 238

HTPCi v0.50

Erstellt von Benni, 05.04.2003, 23:11 Uhr · 237 Antworten · 36.958 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Benni

    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    253

    HTPCi v0.50

    Mache mal wegen doch einiger Änderungen einen neuen Thread auf.

    Eigentlich ist jetzt alles eingebaut, was ich einbauen wollte. Version 0.50 hat folgende Neuerungen gegenüber der letzten Revision:
    • Die grobe Reihenfolge der Menüpunkte kann selbst definiert werden.
    • Playlisten können erstellt, bearbeitet, geladen, gespeichert werden
    • Der LCD-Output kann an jaLCDs übergeben werden. So können gLCDs und serielle LCDs über jaLCDs angesprochen werden, außerdem besteht so auch die Möglichkeit, neben HTPCi andere Dinge gleichzeitig anzuzeigen.

    Download wie gehabt über meine Seite, siehe Button unten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Roehre

    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Hallo Benni,

    gerade die neue Version kurz angetestet.
    Die Playlisten-Lösung gefällt mir bis jetzt sehr gut.
    Trotzdem noch eine Bitte: kannst Du die Sortierung nach Album/Interpret
    nicht einfach abschaltbar machen?
    Also dann nur Interpret, Genre und Album sortieren?
    Die Sortierzeit auf meinem VIA-Epia ist (sicher auch durch meinen Mißbrauch der Album-Einträge) leider jenseits von gut und böse...

    Gruß aus Berlin
    Michael

  4. #3
    Benutzerbild von Benni

    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    253
    Mach ich. In der nächsten Version einfach mit Paramater noartistalbum aktivieren.

  5. #4
    Benutzerbild von wastman

    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    8

    Servus Benni

    Also erst einmal dickes Lob ,gefällt mir alles sehr gut was du da so geschrieben hast!

    Ich baue mir gerade aus Finanzielen Gründen nur einen MP3 Player aber deine Software ist dank der Lcd Ünterstützung perfekt dafür!Allerdings möchte ich in Zukunft selbst meine Software schreiben.Und da hät ich mal zwei fragen:

    1.Mit welcher Programmiersprache hast du das Programm geschriebn?

    2.Könntest du mir den Quelltext mal mailen damit ich die Funktionen die ich nicht brauch rausnehmen kann?Weiß scho ,ist viel verlangt.Bitte!!

    Außerdem hätte ich noch eine Anregung :
    Es wäre doch echt cool wenn man mit so einem HTPC auch CDs kopieren könnte ,also einfach im Menü einen kleinen Button CD-Kopy.Wäre des zu realiesieren,was meinst du?

  6. #5
    Benutzerbild von Benni

    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    253
    Hi,
    hab HTPCi in VB5 geschrieben.

    Bis auf den Quellcodeteil, der das LCD ansteuert, gebe ich aber nix davon weiter. Funktionen rausnehmen ist doch irgendwie auch witzlos, Du musst sie doch einfach nicht benutzen.

    Das mit dem CDs kopieren kannst Du, soweit ich informiert bin, mit InstantCopy machen. Also einfach InstantCopy als externes Programm in HTPCi einbinden.

  7. #6
    Benutzerbild von Roehre

    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Hallo Benni,

    ich schreib es hier noch schnelle rein:
    klappt erstmal alles besser als vermutet.
    Ich habe mal die MP3s in Teilen einsortieren lassen und die .lst-Dateien im Editor zusammengeklebt.
    Den Inhalt von AudioArAl.lst erstmal komplett gelöscht und... hurra!
    Ich habe jetzt als Albumeintrag A deutsch ... Z deutsch usw. benutzt
    und "Album" in der messages.ini kurzerhand in "Titel" umbenannt.
    So bekomme ich meine gewünschte alphabetische Titelliste schön in Menüpunkten von a...z unter "Titel".

    2 Anmerkungen trotzdem noch:
    Menü aktualisieren evtl. abschaltbar?
    ich will eigentlich nicht, daß Frau oder Kinder da ungefragt für ein paar Minuten die Kiste blockieren.

    Im Videomenü erscheinen die Files unter "Album".
    Darin dann die Ordner-Struktur der hinzugefügten Ordner.
    Welchen Zweck erfüllt "Album"?
    Wenn direkt unter Video die Struktur erscheinen würde, käme ich auch noch zu meiner Sortierung nach Genre, indem ich eben die Filme einfach in passende Ordner schiebe.

    Ich werde aber wohl morgen erstmal Deine Kontonummer benutzen und wenigstens einen ganz kleinen Anreiz überweisen.
    Den hast Du schon dick verdient.

    Gruß aus Berlin
    Michael

  8. #7
    Benutzerbild von Benni

    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    253
    Hi Roehre,
    das Updaten direkt unterbinden kannst Du probieren, indem Du die lst-Dateien mal schreibschützt. Es passiert sowieso nur bei Refresh oder bei Änderung der Konfiguration.

    Warum bei den Video-Dateien unter Album die Verzeichnisse stehen, erklärt die Readme hier:
    Um Dateiinformationen wie Titel, Interpret und Album zu erhalten, liest HTPCi ID3-Tags
    bis Version 2.4 aus. Dies funktioniert natürlich nur bei MP3-Dateien, deshalb ermittelt HTPCi die Infos bei anderen Dateien oder fehlenden
    ID3-Tags aus dem Pfad- und Dateinamen; Backslashes und Bindestriche werden als
    Informationstrenner angesehen, und gelesen werden die letzten drei bzw. vier Abschnitte,
    die in der folgenden Reihenfolge interpretiert werden:
    -> Interpret - Album - [Tracknummer -] Titel
    Daher wird dein Verzeichnisname als Album interpretiert. In der Readme steht aber gleich darauf, wie Du das beeinflussen kannst, ohne Deine Ordnerstruktur zu ändern:
    Alternativ - und besser als diese "Automatik" - ist es jedoch, eine INI-Datei mit Namen
    [zubeschreibendeDatei].htpci im gleichen Ordner wie die zu beschreibende Datei anzulegen.
    Für LiloStitch.avi sollte sie also LiloStitch.avi.htpci heißen und bspw. folgenden Inhalt
    haben:

    [Main]
    Title=Lilo & Stitch
    Artist=Walt Disney Corp.
    Album=
    Genre=Zeichentrick
    Year=2002
    Track=1
    Ist natürlich Aufwendig, das für viele Dateien zu machen, ich weiß. Aber es gibt halt bei Videos keine vernünftige Alternative.

    HTH

  9. #8
    Benutzerbild von Roehre

    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Hallo Benni,

    Zitat Zitat von Benni
    Hi Roehre,
    das Updaten direkt unterbinden kannst Du probieren, indem Du die lst-Dateien mal schreibschützt. Es passiert sowieso nur bei Refresh oder bei Änderung der Konfiguration.
    Eben deshalb finde ich den Punkt dort ja etwas überflüsig.
    Derartige Veränderungen sind aus der Oberfläche heraus ohnehin nicht sinnvoll zu machen. Da kann ich auch HTPCi dann neustarten.
    Kannst Du ihn nicht genauso wie eben die anderen Programm-eigenen Punkte in der Konfig ausblendbar machen?

    Zitat Zitat von Benni
    Warum bei den Video-Dateien unter Album die Verzeichnisse stehen, erklärt die Readme hier:
    Ja, soweit schon klar,
    Zitat Zitat von Benni
    Daher wird dein Verzeichnisname als Album interpretiert. In der Readme steht aber gleich darauf, wie Du das beeinflussen kannst, ohne Deine Ordnerstruktur zu ändern:
    Alternativ - und besser als diese "Automatik" - ist es jedoch, eine INI-Datei mit Namen
    auch klar. Den Grund für meine Frage gibst Du aber auch gleich selbst:
    Zitat Zitat von Benni
    Ist natürlich Aufwendig, das für viele Dateien zu machen, ich weiß. Aber es gibt halt bei Videos keine vernünftige Alternative.
    Dehalb ja gerade mein Vorschlag: wenn es garkeine xyz.htpci Datei für irgendeine Videodatei gibt, eben gleich die Ordnerstruktur ohne "Album" anzuzeigen.
    Sollte ja nur ein Flag sein, daß beim ersten Auftreten einer .htpci gesetzt wird und dann darüber entscheidet, daß "Album" angezeigt wird?

    Gruß aus Berlin
    Michael

  10. #9
    Benutzerbild von Benni

    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    253
    Ich werd den Refresh-Punkt erstmal abschaltbar machen, wie auch Exit/Standby/Power Off.
    Mit den Videos bin ich nicht so überzeugt, vielleicht fällt mir da noch was ein.

  11. #10
    Benutzerbild von Roehre

    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    5
    Hallo Benni,

    gerade Deine neuste Version entdeckt und getestet.
    Klappt jetzt prima.

    Refresh über den Menüpunkt endet hier übrigends reproduzierbar mit
    Fehler 91.

    naja, ich will ihn ja sowieso loswerden, den Menüpunkt...

    Gruß aus Berlin
    Michael

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wird HTPCi noch weiterentwickelt ?
    Von hellraider im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 22:04
  2. HTPCi v0.60
    Von Benni im Forum Entwickler- / Programmiererboard
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 15:02
  3. problem mit uni Fernbedienung und girder + htpci.
    Von tam im Forum Fernbedienung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 22:14
  4. DVB Viewer und HTPCI
    Von joebresl im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 18:06
  5. HTPCi v0.20
    Von Benni im Forum Entwickler- / Programmiererboard
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 14:18