Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Mein erster HTPC

Erstellt von eugen87, 28.01.2011, 21:26 Uhr · 59 Antworten · 5.016 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von eugen87

    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    31
    Blog-Einträge
    1

    Mein erster HTPC

    Hallo, ich möchte meinen ersten HTPC zusammen bauen, habe aber noch einige fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Hauptsächlich möchte ich ihn benutzen, um blue ray Filme anzuschauen, Filme zu convertieren und ab und zu im Internet zu surfen. Für dieses Gehäuse habe ich mich schon entschieden: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Lian Li PC-Q09FW

    Nun meine Fragen:

    1. Reicht das 150W Netzteil ?
    2. Was für einen Motherboard und Prozessor würdet ihr mir empfehlen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Hallo Eugen,

    ich habe das Thema mal passend verschoben.

    Füll doch mal unsern Fragebogen aus, dann finden wir eine passende Lösung.
    Das Gehäuse finde ich auch klasse, habe ich auch auf dem Wunschzettel!

    Ach ja, willkommen!

    Alex

  4. #3
    Benutzerbild von eugen87

    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    31
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eugen87 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte meinen ersten HTPC zusammen bauen, habe aber noch einige fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Hauptsächlich möchte ich ihn benutzen, um blue ray Filme anzuschauen, Filme zu convertieren und ab und zu im Internet zu surfen. Für dieses Gehäuse habe ich mich schon entschieden: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Lian Li PC-Q09FW

    Nun meine Fragen:

    1. Reicht das 150W Netzteil ?
    2. Was für einen Motherboard und Prozessor würdet ihr mir empfehlen ?

    Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
    - TV Ja oder Nein? Nein
    - wieviele Tuner (Sendungen gleichzeitig schauen/aufzeichnen) sind erwünscht? Nein
    - Video- / Blu-Ray-Player- Musik- / Bilder- / Wetter-Player Blue-Ray-Player, Videos und Musik
    - eher ein leises oder schnelles System? leise
    - weitere Wünsche
    - Spielen/Daddeln neue/alte Spiele? (Achtung! Dies bringt eine starke Einschränkung mit sich!) Nein
    - wie wichtig ist der Stromverbrauch? nicht so wichtig


    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) HDMI
    - welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? TFT
    - Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog oder HDMI HDMI
    - sollen HD Tonformate verarbeitet werden? JA
    - wie soll die Netzwerkanbindung erfolgen und wie schnell (LAN, GLAN, WLAN) Wlan

    Wie soll die Bedienung erfolgen?

    - Dazu noch, wie der HTPC gesteuert werden soll (Fernbedienung (IR/Funk), drahtlose Tastatur, Touchscreen, Tasten am Gehäuse, drahtloser Client (WLAN/Bluetooth). Fernbedienung und Tastatur

    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?

    - Linux / Windows (XP, Vista, 7) Windows 7
    - schon auf eine Mediacentersoftware festgelegt? Nein


    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - Auflistung der Hardware für den HTPC SSD und Blue-Ray-Laufwerk schon vorhanden
    - gibt es einen Server, evtl zukünftig? Nein


    Und nicht zu vergessen:
    - der Preisrahmen der zur Verfügung steht 600€

  5. #4
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Aus dem Bauch heraus hätte ich zu einem Zotac ION Board geraten, die können eigentlich alles außer HD Tonformaten.

    Mehr Leistung hast du mit einem "erwachsenen" Prozessor, da du im Gehäuse USB 3.0 hast schlage ich ein Zotac 1155 oder ein Intel 1155 vor. Jeweils mit dem i3 2120T oder ähnlich. Dafür reicht das Netzteil und das Gehäuse locker. Den passenden RAM dazu (4 GB), das Laufwerk muss ein Slimline sein. Der boxed Lüfter sollte auch passen.
    Wenn du zügiger Konvertieren möchtest wäre vielleicht noch ein anderer Prozessor besser, ein Modell mit Hyperthreading. Die sind aber deutlich teurer. Wenn du das aber oft machst lohnt es sich evtl schon. Dann allerdings könnte noch ein anderer CPU Kühler notwendig werden.

    Alex

  6. #5
    Benutzerbild von eugen87

    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    31
    Blog-Einträge
    1

  7. #6
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Ich zitiere aus der Beschreibung bei Alternate:

    GrafikGrafikchipBezeichnungCPU-abhängig
    MPEG2 WiedergabeJa
    MPEG2 EncodingNein
    Direkte Anschlüsse1x DisplayPort1x HDMI (1.4a)1x DVI-I
    BemerkungDie Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen.

  8. #7
    Benutzerbild von eugen87

    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    31
    Blog-Einträge
    1
    Was hälst du von dieser zusammenstellung ?

    Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
    AMD Athlon II X3 435 3x 2.90GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Passen die zusammen und werde ich später auf einem 50 Zoll Fernseher ohne ruckeln Blue-Ray Filme anschauen können ?

  9. #8
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Passt, ein X2 würde es auch tun. Nur der AMD Grafiktreiber hat einen Bug, wenn du HD Videos mit Windows MCE schauen willst.

  10. #9
    Benutzerbild von eugen87

    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    31
    Blog-Einträge
    1
    AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

    Meinst du das dieser Prozessor auch reichen wird für blue ray filme ?
    Hat er auch einen Bug ?

  11. #10
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Es geht nicht um die CPU sondern um die AMD Grafik. Diese kann keine HD Programme der Öffentlich Rehtlichen wiedergeben. Alles andere geht.

    Auf fastdeutsch: ARD HD nein, Sky HD ja!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC
    Von guenterg im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:55
  2. mein erster HTPC
    Von Grooejazz im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 06:48
  3. mein erster HTPC
    Von FM-Audio im Forum Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:49
  4. mein erster HTPC
    Von Sweeper im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:23
  5. Mein erster HTPC und mein erster Gehäuseselbstbau
    Von XIS im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:56