Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Komponentenberatung für meinen ersten HTPC

Erstellt von Ralf Siegel, 10.05.2011, 16:25 Uhr · 3 Antworten · 1.012 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Ralf Siegel

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    2

    Komponentenberatung für meinen ersten HTPC

    Erstmal großes Lob an das Forum, macht echt Spass, sich hier die vielen unterschiedlichen, kompetenten Meinungen und Empfehlungen durchzulesen. Genau da hänge ich aber im Moment, da ich vor lauter guten Ratschlägen aus anderen Projekten derzeit "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe".
    Daher einfach mal meine Vorstellungen, angelehnt an eure Guideline:

    • Schwerpunkt ist die Wiedergabe von (HD-)Media-Daten (Video, Musik, Foto, Wetter) aus dem Netzwerk (Zugriff auf NAS) über HTPC-Software (geplant MediaPortal)
    • Ebenfalls wichtig ist die Wiedergabe von BlueRay (BlueRay – Brenner nicht zwingend notwendig, wichtiger ist niedrige Lautstärke des LW‘s)
    • Ein Muss: Niedriger Stromverbrauch, geringe Lautstärke (präferiert Passivkühlung), schnelles Hochfahren (daher ggf. 30 GB SSD für Betriebssystem vorgesehen)
    • · Nicht vorgesehen ist der HTPC als Spiele-PC (dafür gibt’s schließlich eine XBOX 360), d.h. höchste Anforderung an das System/die GPU ist die Wiedergabe von HD-Film- und Tonformaten/Blue-Ray
    • Steuerbar über eine bereits vorhandene Logitech Harmony (daher sollte IR onboard sein und der Kauf einer weiteren Fernbedienung, z.B. beim Gehäuse, erübrigt sich) und ggf. Schnurlos-Keyboard sowie im Netzwerk über iPhone Mobile Mouse
    • Keine TV-Karte in der ersten Ausbaustufe, sollte aber baulich (Mainboard, Gehäuse) 2-Tuner-Karte (gleichzeitiges Fernsehen und Aufnehmen) nachrüstbar sein; dann Nutzung eines Kabelsignals von Unitymedia, kein Pay-TV
    • Card-Reader – Panel wäre wünschenswert
    • Wertiges Gehäuse ohne Display, ggf. in HiFi-Größe mit Platz für eine SSD, eine eSATA-HD, Card-Reader und BlueRay sowie o.g. TV-Karte in einer späteren Ausbaustufe
    • LAN-Anschluss, WLAN onboard nicht zwingend notwendig (LAN ist geplant, für eine evtl. Übergangszeit bis das Kabel verlegt ist, tut’s dann auch der WLAN-USB-Stick)
    • USB 3.0 wäre schön aber nicht zwingend, hängt vom Mehrpreis ab
    • Anschluss soll per HDMI an einen leistungsstarken AV-Receiver erfolgen, Bildausgabe dann über den AV-Receiver an einen 55 Zoll LED
    • Als Betriebssystem ist Windows 7 angedacht
    • Zu guter Letzt: alle Komponenten sollten zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu haben sein, als Preisobergrenze habe ich mir 300,00 EUR vorgestellt

    Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Du brauchst ein Micro ATX Mainboard oder größer für die zukünftigen Steckkarten. Dazu ein passendes Gehäuse. Theoretisch ginge allerdings auch Mini ITX, wenn du dich auf eine Doppeltunerkarte beschränkst, ist aber teuer. Mit Cardreader fallen mir spontan keine Gehäuse ein, schau mal bei SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration. Mit deinem Budget wird das ziemlich knapp.

  4. #3
    Benutzerbild von Ralf Siegel

    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    2
    Da die TV-Karte erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommt wird es dann voraussichtlich eine Doppeltuner-Karte, somit würde mir derzeit ein Mini-ITX-ausreichen. Welches empfiehlt sich denn vor dem Hintergrund "leise und stromsparend - HDMI-Anschluss - ruckelfreie HD-Wiedergabe - kein Zocken".

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Am besten schaust du in die anderen Beratungsthemen hier rein, was andere gekauft haben.

    Bei den Mini-ITX Gehäusen gefallen mir die Nexus Psile sehr gut. Haben aber keinen Cardreader. Sonst suchst du am besten bei geizhals.at und caseking.de, da kann man gezielt nach Merkmalen suchen.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von Reaperlein im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 15:37
  2. Beratung für meinen ersten HTPC gesucht
    Von Drexler im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 15:53
  3. Kaufberatung für meinen ersten HTPC
    Von MrMUC im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:26
  4. meine Zusammenstellung für meinen ersten HTPC
    Von Yuri08 im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:12
  5. Hardwareberatung für meinen ersten HTPC
    Von Rich im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:03