Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

ich bitte um Hardwareberatung für meinen ersten HTPC

Erstellt von Gummibaerchen, 05.03.2009, 22:49 Uhr · 4 Antworten · 1.029 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Gummibaerchen

    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    2

    ich bitte um Hardwareberatung für meinen ersten HTPC

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    seit einiger Zeit habe ich mich damit beschäftigt einen HTPC zusammenzustellen.
    Mir gehen schon lange die vielen Fernbedienungen und die vielen Geräte auf den Keks.
    Leider habe ich noch einen klassischen Fernseher, der nur Scart-Anschlüsse hat.
    Der HTPC soll aber schon für die Zukunft gerüstet sein. Deswegen soll eine GraKa mit TV-Out zusätzlich eingebaut werden, die dann entfällt wenn der Fernseher seinen Geist aufgegeben hat und einem TFT oder Plasma den Platz freimachen muss.


    Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
    - Live-TV -Ja
    - Live-TV mit Timeshift -Ja
    - Aufnahme von TV -Ja
    - Doppeltuner (Nutzung mehrerer TV-Karten) -eventuell
    - Video- / DVD-Player -Ja
    - Musik- / Bilder- / Wetter-Player -Ja
    - Leise oder schnelles System oder beides? -eine gute Mischung
    - weitere Wünsche


    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s, -c, -t, -analog -DVB-S
    - oder Kabel-TV analog
    - ist auch Pay-TV erwünscht? -eventuell später mit 2. Karte
    - welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) -z.zt. leider nur Scart
    - Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog -Soundsystem von Teufel


    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
    - Linux / Windows -Windows XP
    - und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen (MCE, Mediaportal, TVCebtral, Linux: VDR, MythTV etc -Mediaportal

    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - Auflistung der Hardware -keine, alles neu

    Asus P5N73-CM
    Intel Pentium Dual E5400
    Zalman CNPS_7000C-Cu
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR2-667
    be quiet! Straight Power BQT E6-350W
    SilverStone LC16S-MR
    LG GH-22NS
    Western Digital WD10EVCS_1_TB
    TechniSat SkyStar HD2

    Soundsystem:
    Teufel Concept E300

    Bis ein neuer Flatscreen angeschafft wurde zusätzlich noch:
    Asus EN8400GS SILENT-HTP-512M
    Ich nehme auch gerne eine gebrauchte Karte, wenn also jemand eine hat und günstigst abgeben kann, dann bitte melden.


    Und nicht zu vergessen:
    - der Preisrahmen der zur Verfügung steht -komplett mit Soundsystem max. 1000 Teuronen


    Ich hoffe mal die Informationen sind soweit ausreichend und die Links funktionieren.


    Vielen Dank schon mal an alle aus dem Board, die sich die Mühe machen einem Neuling zu helfen.

    Viele Grüße
    Gummibärchen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Snoopy

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    312
    Sieht soch soweit ganz solide aus, aber wenns unbedingt Intel sein muss, nimm doch vieleicht lieber nen E5200, und nicht Boxed, der kostet dann nur 66 Teuronen

    Was spricht bei dir gegen ein AMD System, wie es im Hardware Guide steht?

    Ob der Zalman die richtige Wahl ist, hängt dann stark vom Gehäuse ab...

    Ansonsten, viel Spaß beim basteln :>

  4. #3
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Zum Thema Boxed vs. Tray sei jedem dieser Artikel im Computerbase Forum empfohlen!

    Ich würde IMMER zur Boxed Version raten, selbst wenn man den beigelegten Kühler nicht verwenden will!!!

    Die Preisersparnis ist das Risiko nicht wert eine Gebrauchte oder aussortierte CPU zu erhalten.

    Greetz Audiodude

  5. #4
    Benutzerbild von Snoopy

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    312
    ah ok, das mit der Garantie war mir neu Allerdings hatte ich bis jetzt nie Probleme mit Tray CPUs...

  6. #5
    Benutzerbild von Gummibaerchen

    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    danke für Eure Antworten.

    @Snoopy:
    Ein Intel-System habe ich deswegen gewählt weil ich hier im Forum irgendwo gelesen hatte, dass es mit AMD´s und bestimmten Flat-Screens mal Probleme gab. Grundsätzlich bin ich für jedes System offen, nur funktionieren sollte es.

    Die Komponenten hatte ich so ausgewählt, weil mein Hardware-Händler um die Ecke an diese Komponenten gut dran kommt. Ich gehe lieber zu einem Händler meines Vertrauens der zwar etwas teurer ist, jedoch bei Problemen oder kleineren Fragen immer noch persönlich zu greifen ist.

    Hauptsächlich ging es mir um die Kombination des, in meinen Augen höherwertigen Systemes, mit einer Graka mit TV-Out (wegen meines noch funktionstüchtigen oldfashioned Fernseher). Die Frage war ob das so hinhaut, bzw. ob ich mir damit nicht mehr Probleme einheimse als mir lieb ist.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Viele Grüße
    Gummibaerchen

Ähnliche Themen

  1. ich bitte um Hardwareberatung ... zum meinem ersten HTPC
    Von DanielDuesentrieb im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 09:43
  2. ich bitte um Hardwareberatung für meinen ersten HTPC Versuch
    Von HeadHunter im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:09
  3. ich bitte um Hardwareberatung für meinen HTPC (Ich bin ziemlicher Anfänger im PC)
    Von Hoerpferd im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 18:45
  4. ich bitte um Hardwareberatung bei meinem ersten HTPC
    Von bambambazooka im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 09:56
  5. Hardwareberatung für meinen ersten HTPC
    Von Rich im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:03