Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 97

HTPC-Hardware Guide (Diskussions-Thread)

Erstellt von MaxPayne, 27.04.2008, 01:30 Uhr · 96 Antworten · 39.980 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von MaxPayne

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    144
    Die Rechner im Guide wurden aktualisiert (z.B. fast überall WD GP Platten, Scythe Kühler...) sowie die Erläuterungen eingefügt (siehe Seite 2).

    Was soll noch erweitert werden bzw. welche Bereiche fehlen noch?

    Im Bereich der TV-Karten kann ich nicht mit besonders viel Erfahrung glänzen, daher müsste mir da jemand unter die Arme greifen (Boardranger?). Ansonsten fällt mir nix ein?!

    Weiterhin dürft ihr natürlich die Rechner-Konfigs kritisieren, bin offen für Vorschläge (bin ja nicht perfekt ^^).

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    doenermann
    Benutzerbild von doenermann
    ich möchte bezüglich mainboard (& 780G) nur mal auf folgenden thread verweisen:

    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...um=2&show=2778

    inzwischen kann ich sagen, dass mir dieses board sowas von auf die nerven geht, und ich bisher kaum etwas unausgereifteres hatte.

    mit dem einen catalyst geht die funktion nicht, mit dem nächsten schon wieder, dafür kein vollbild modus mehr im mediaportal. dann das wieder nicht, aber dafür das wieder... bluescreen problem in verbindung mit video wiedergabe ist bist heute nicht annähernd im griff. nicht zu vergessen die scheinbare allergie auf manche tv-karten...

    also alles in allem: wer eine alternative hat, nicht zum 780g greifen. die probleme haben scheinbar alle, asus, msi, gigabyte, ...

  4. #33
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von doenermann
    ich möchte bezüglich mainboard (& 780G) nur mal auf folgenden thread verweisen:

    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...um=2&show=2778

    inzwischen kann ich sagen, dass mir dieses board sowas von auf die nerven geht, und ich bisher kaum etwas unausgereifteres hatte.

    mit dem einen catalyst geht die funktion nicht, mit dem nächsten schon wieder, dafür kein vollbild modus mehr im mediaportal. dann das wieder nicht, aber dafür das wieder... bluescreen problem in verbindung mit video wiedergabe ist bist heute nicht annähernd im griff. nicht zu vergessen die scheinbare allergie auf manche tv-karten...

    also alles in allem: wer eine alternative hat, nicht zum 780g greifen. die probleme haben scheinbar alle, asus, msi, gigabyte, ...
    @Dönermann:

    Der Ärger, den Dir Dein Board gebracht hat ist echt ärgerlich :-( Allerdings verpufft er etwas im Vergleich zu den vielen positiven Aussagen über das Board. Ich selbst habe auch 2 davon und bin sehr zufrieden. Aktuell gesehen gibt es auch keines mit einem bessren Preis/Leistungsverhältnis, daher würde ich es schon im Guide mit drinhaben. Aber dein Verweis auf das mögliche Problem wird hier gespeichert,dann finden weitere Betroffene (sofern vorhanden), direkt Hilfe.

    Grüße,
    Dada

  5. #34
    Benutzerbild von splatter666

    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    45
    interesant wäre es noch das zu erweitern um die TV-Karte und Software so das man 2-3 zusätzliche Varianten hat (BS: Linux / XP / Vista) mit jeweils 1-2 TV Karten für jede Empfangsart und entsprechender Software dazu. Die auswahl der TV Karte und Software sollte nach dem Kritikpunkt der am wenigsten zu erwartenden Schwirigkeiten getroffen werden so das man als Noob sich an diesem Guide einen HTPC komplett bestellen kann mit der Software und damit erste erfahrungen sammeln kann. Würde der verbreitung von HTPC`s denk ich mal recht dienlich sein.

  6. #35
    Benutzerbild von MaxPayne

    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    144
    Ich werde den Guide mehr oder weniger deutlich aufbohren, jedoch wird es noch etwas dauern, da am 16.7. 2 Klausuren anstehen. Aber mit Beginn der Semesterferien am 17.7. gehts hier wieder "weiter". Bis dahin dürft und sollt ihr natürlich konstruktiv Diskutieren, Vorschläge unterbreiten oder gar selber Erweiterungen schreiben.

  7. #36
    Benutzerbild von flow87

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    45
    Aufsteiger-Empfehlung: (rund 700€ + Gehäuse)
    MB: Gigabyte GA-P31-DS3L, P31 Chip, http://geizhals.at/deutschland/a273390.html
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
    Cool: Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2), http://geizhals.at/deutschland/a269283.html + Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h, 0-31dB(A), http://geizhals.at/deutschland/a263254.html
    RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
    VGA: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
    HDD: Western Digital Caviar GP 750GB SATA II, http://geizhals.at/deutschland/a269810.html
    DVD: LG Electronics GGC-H20L SATA, http://geizhals.at/deutschland/a287916.html
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer bulk, PCI, http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
    NT: Seasonic S12II 380W ATX 2.2, http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
    Bist du sicher, das dort ein 380 Watt Netzteil reicht? :~

  8. #37
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Ein Markennetzteil sicher.
    Ich betreibe meine E6300 mit hd3850 und ansonsten ähnlichen Komponenten am Seasonic S12 330 und habe keine Probleme. bei Gelegenheit mess ich mal den Verbrauch.

  9. #38
    Benutzerbild von THX2008

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich nicht gleich unbeliebt machen, aber...
    So sehr ich die Arbeit, die in so einem Guide steckt anerkenne, fehlen für mich ein paar wichtige Themen, die aber fast überall im Internet - wenn es um HTPCs geht - unter den Tisch fallen gelassen werden:
    1. Sound. Dazu steht im Guide: "on Board" - mehr nicht. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an "Hitchhiker's Guide to the Galaxy". Earth: Harmless.
    Für mich gehört der Ton zum Kino irgendwie dazu. Deshalb heißt es ja auch Multimedia! Also wie sieht's aus mit Mehrkanal, SPDIF, HDMI 1.3, aktuelle HD-Tonformate, welche Hardware gibt es da? Und selbst wenn die Aussagen dazu vielleicht deprimierend sind, sollte man hier einem Einsteiger ein paar Hinweise geben.
    2. Ein ordentlicher Medien-PC im Wohnzimmer sollte doch auch Fernseheh-Tuner sein. Oder bin ich da vielleicht auf dem Holzweg? Wie geht das? TV-Tuner-Karte... Und dann? Kann ich mit einer Karte eine Sendung sehen und eine andere gleichzeitig aufzeichnen oder brauche ich dann zwei Karten? Was wird hier benötigt, um einen (guten) Festplatten-Receiver zu ersetzen?

    Gruß,
    THX2008

  10. #39
    Benutzerbild von Dada

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    2.117
    @THX2008:

    Zu 1) Nunja, die die Boards haben den ALC889A -Chip, welcher alle HD-Audioformate über HDMI wiedergeben kann. Über SPDIF alleine geht nur DD und DTS. Um das Thema Audioreceiver soll es hier nicht gehen. Aber einen Unterpunkt mit einer kurzen Darstellung des oben genannten könnte man natürlich noch einfügen.

    Zu 2) Das hier ist ein Hardware-Guide. Dabei geht es rein um die Zusammenstellung der Komponenten eines HTPC. Das Erstellen einer Installationsanleitung gehört nicht dazu. Du bist aber willkommen, eine selbige zu schreiben, die wir dann hier promoten werden (änhlich diesem Thread hier).
    Der Punkt mit den beiden Tunerkarten ist aber ein guter Punkt, der auch in meinen Augen noch im Thread fehlt. Ich hoffe Max kommt die Tage mal wieder dazu :-)

    Grüße,
    Dada

  11. #40
    Benutzerbild von THX2008

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Dada
    @THX2008:

    Zu 1) Nunja, die die Boards haben den ALC889A -Chip, welcher alle HD-Audioformate über SPDIF wiedergeben kann. Über HDMI alleine geht nur DD und DTS. ...
    Hast Du Dich da jetzt verschrieben?
    SPDIF = Dolby Digital, DTS
    HD-Formate = HDMI1.3 = DTS HD Master Audio, DTS HD High Resolution Audio, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, ...

    Man kann HD-Formate nicht per SPDIF ausgeben, jedenfalls nicht, ohne sie vorher zu einem "alten" Digital-Format zu wandeln.


    Ich stelle nur fest, dass in allen Foren zu diesem Thema immer seitenlang über den richtigen Kühler oder über die Lagerung der Festplatte geredet wird, aber die essentiellen Dinge nur am Rande erwähnt werden...

    Gruß,
    THX2008

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu HD-System aus dem Hardware Guide
    Von JD7 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 17:52
  2. Problem mit HTPC aus dem Hardware Guide
    Von elcom221 im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:00
  3. HTPC-Hardware Guide (Guide-Thread)
    Von MaxPayne im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 01:30
  4. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 18:48
  5. Computer-Guide 10/03: Der HTPC im Eigenbau ...
    Von AndreasMD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 13:48