Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zwischen 2.0 und 5.1 umschalten

Erstellt von Marco78, 10.12.2007, 09:51 Uhr · 4 Antworten · 1.473 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Marco78

    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    1.575

    [gelöst] Zwischen 2.0 und 5.1 umschalten

    In den Audioeigenschaften von Windows kann man ja zwischen Stereo- und 5.1-Lautsprechern umschalten. Danach wird entsprechend der Audioausgang umgeschaltet/erweitert.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit das ganze per Fernbedienung umzuschalten.
    Ich stelle mir das so vor, das ich mit Girder ein Befehl anlerne, der das umschalten durchführt.
    Mein Problem ist aber, das es da nicht die Funktion gibt, die Profile zu speichern. Da hätte man evtl. dann die Konfigurationsdatei laden können und die Audioeigenschaften wären geändert.

    Kennt jemand einen anderen Weg die Eigenschaften anzupassen ohne immer das Menü aufzurufen?

    PS: Das ganze hat folgenden Sinn:
    Am Fernseher habe ich nur Stereoton. Ich möchte aber zusätzlich ein 5.1 Verstärker am HTPC anschliessen und je nachdem womit man grade hört zwischen diesen Formaten umschalten. Damit ich am Fernseher auch alle Kanäle habe.

    Hier die Lösung:

    http://vrokolos.blogspot.com/2008/03...mand-line.html

    Ich habs zwar noch nicht ausprobiert. Aber der Beschreibung nach müsste es so klappen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Verstärker einfach per SPDIF anschliessen und schon hat sich das Problem (hoffentlich) erledigt...
    Die Einstellungen in Win einfach auf Stereo lassen.

  4. #3
    Benutzerbild von Marco78

    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    1.575
    Geht aber auch nur, wenn Soundkarte und Verstärker SPDIF kennen. Mind. mein Verstärker kennt dieses Format nicht

  5. #4
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Wie dein 5.1 Verstärker hat keinen Digital-in?

  6. #5
    Benutzerbild von Marco78

    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    1.575
    Das Problem ist gelöst. Siehe oben

Ähnliche Themen

  1. Umschalten zwischen SPDIF und HDMI
    Von tyler im Forum Audioabteilung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 20:32
  2. GA-MA78GM-S2H - zwischen 2 Bildschirmen umschalten/wechseln
    Von Nachbar im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 01:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:53
  4. Zwischen Xcard und Graka "umschalten"?
    Von Agrippa im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 14:29
  5. Umschalten per Tastatur
    Von Truster im Forum myHTPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 13:44