Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zotac ION: Audio über HDMI und SPDIF/Optical gleichzeitig ausgeben

Erstellt von sgn, 24.12.2009, 14:22 Uhr · 3 Antworten · 3.226 Aufrufe

  1. #1
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20

    Zotac ION: Audio über HDMI und SPDIF/Optical gleichzeitig ausgeben

    Hallo,

    ich betreibe einen HTPC auf einem Zotac ION mit Windows XP SP3 und Mediaportal 1.1.0.0. Bisher klappt alles recht gut (fast nur mit DVDs getestet), ich kann 1080p an den Plasma ausgeben, auch Audio geht, wenn ich das entsprechend einstelle. Auch kann ich 5.1-Audio an den Receiver (Onkyo 504) über Optical ausgeben (Board steht noch auf dem Schreibtisch und ich habe kein so langes Toslink-Kabel, daher der Umweg über Optical). ABER: Beides zusammen geht nicht. Ich würde gern ohen etwas umstellen zu müssen 5.1-Sound an beide Geräte schicken, so dass ich dann nur noch den Plasma z. B. lautlosen stellen muss, wenn die Ausgabe über den Receiver laufen soll.

    Ich habe hier etwas gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/sho….php?p=13547381 (ab Beitrag 1179), bezieht sich aber auf ein anderes Board (und auch Vista). Funktionierte leider nicht.

    Jemand eine Idee?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fiesta

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    179
    Derzeit ist es meiner Meinung nach nicht möglich. Die beiden Soundkarten sind getrennt voneinander. Du könntest lediglich auf Windows 7 umsteigen und die nen FB Kürzel zum umschalten scripten...

  4. #3
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Wieso unbedingt Windows 7? Geht sowas nicht auch unter XP?

    Direkt im mediaportal kann ich auch das Ausgabegerät auswählen, vielleicht kann man auch dafür einen FB-Befehl erstellen?

  5. #4
    sgn
    Benutzerbild von sgn

    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    20
    Ich hol das Thema nochmal hoch. Kann ich das in Windows 7 so einstellen, dass er über beiden Ausgänge gleichzeitig Ton ausgibt?

Ähnliche Themen

  1. HD-Audio und EAX über HDMI
    Von Reelyator im Forum Audioabteilung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:56
  2. SPDIF to optical out
    Von reel im Forum Hardware generell
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 23:18
  3. Tonausgabe Gigabyte GA-MA78GM-S2H über HDMI und spdif
    Von orlando im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:00
  4. 5.1sound, stereo,DVB-s sound über SPDIF optisch ausgeben
    Von Framelmike im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 11:40
  5. Nexus Audio über Hermes SPDIF ausgeben?
    Von PhiberOp im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 21:27