Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Welche Soundkarte macht mehr Sinn für Musik

Erstellt von o0Pascal0o, 04.07.2009, 09:18 Uhr · 17 Antworten · 1.932 Aufrufe

  1. #11
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Zitat Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
    Die Soundkarte hat aber auch einen optischen Ausgang, der ist ja evlt. besser als der digitale, oder?
    Der optische TOSLINK Anschluss ist einer von mehreren möglichen Steckern für S/P-DIF: http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Ph...ital_Interface

    Zitat Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
    Vorteil der Soundkarte wäre, dass man dann ein stärkeres Signal häufig hat. Also bei meinem Mainboardausgang ist die Lautstärke schonmal geringer als über Soundkarte.
    Digital ist digital. Unterschiedliche Lautstärken gibt's nur an analogen Ausgängen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von o0Pascal0o

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    20
    Achso. Aber wenn ich ein Video abspiele am PC, dann könnte die Soundkarte besser sein, weil sie unter Umständen das Video besser encodieren kann.

  4. #13
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Höchstwahrscheinlich willst du Videos dekodieren, d.h. eine digitale Videodatei auf dem Bildschirm anschauen bzw. anhören. Enkodieren (auf deutsch sagt man eigentlich nur kodieren) bedeutet, dass du eine analoge Videoquelle nimmst und in eine digitale Videodatei wandelst.

    Genau darum geht es hier. Am besten nimmst du einfach nur das digitale Audiosignal, so wie es in der Videodatei vorliegt und schickst es unverändert über den digitalen Soundausgang raus (S/P-DIF oder HDMI). An den Ausgang hängst du dann einen guten AV Receiver oder Verstärker mit digitalen Eingängen. So ein Gerät kann ein digitales Signal wesentlich besser in das analoge Signal für die Lautsprecher umwandeln als eine Soundkarte, die mit allen möglichen Interferenzen etc. im PC zu kämpfen hat.

    Wenn du dir ein Komplettsystem von Teufel kaufst, hast du den AV-Receiver und die Lautsprecher alles schon mit dabei.

  5. #14
    Benutzerbild von o0Pascal0o

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    20
    Habe aber gehört, dass Teufel für Musik nicht so prall sein soll. So 600€ möchte ich ca. ausgeben, es sei denn es gibt die Verstärker-Boxen-Kombi schlechthin, die dann ein Stück mehr kostet.

  6. #15
    Benutzerbild von hummes

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    171
    Willst du denn "nur" Stereo oder surround 4.x - xx?
    Demnach müßte man schauen.
    Für Stereo Betrieb würde sich ein USB A/d Wandler anbieten, daran nen Verstärker und dann ein paar "anständige" Boxen.

  7. #16
    Benutzerbild von o0Pascal0o

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    20
    Also Stereo sollte reichen. Ich habe einen Raum, wo in der Mitte Tische sind - außen sitzen die Leute drum herum. Ich habe schon überlegt, evlt. 4 Boxen zu holen, eine guckt dann immer zu einer Wand. So hören alle gleich laut und gleichmässig alles. Reicht da ein Stereo-Verstärker mit 2 Y-Kabeln?

    Wozu der USB A/d Wandler? Wo soll die USB-Seite rein?

  8. #17
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Das sollte doch was für Dich sein :-)

    http://www.gizmodo.de/2009/07/07/cox...nen-tisch.html

  9. #18
    Benutzerbild von o0Pascal0o

    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    20
    Nee - nicht im Tisch einbauen oder sowas.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Soundkarte?
    Von cinhcet im Forum Audioabteilung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 10:54
  2. Welche Soundkarte?
    Von Vulle im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 18:07
  3. Welcher Aufbau macht Sinn?
    Von lionking im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:51
  4. Macht ein HTPC bei mir überhaupt Sinn?
    Von Anonymous im Forum Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 15:37
  5. welche soundkarte ??
    Von Kolja im Forum Audioabteilung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 00:10