Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vollaktives Boxen Set und HDMI

Erstellt von Falcon7, 07.08.2007, 19:55 Uhr · 2 Antworten · 988 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Falcon7

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    27

    Vollaktives Boxen Set und HDMI

    Tag zusammen,

    ich habe mir folgendes überlegt: HTPC schließe ich per HDMI an den TV an. Da soll Bild und Ton (Stereo für die TV Boxen) drüber laufen.
    Ein voll aktives Boxenset (vermutlich: http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-F.cfm) soll dann an die Soundkarte angeschlossen werden und nur bei Bedarf angemacht werden.

    Sinn der Sache: normales TV soll einfach über die Boxen vom Fernseher laufen, da das völlig ausreicht. Für Musik hören oder DVDs schauen soll dann eben das 5.1 Set angemacht werden. Das ganze sollte möglich so laufen dass man nur die Boxen einschalten muss, halt nicht erst rumstecken usw.


    Frage: Geht das? Ich meine zu wissen man kann das Soundkarten Signal an eine Grafikkarte schleifen, um dann beides per HDMI zum TV übertragen zu können. Kann ich dann gleichzeitig auch noch die Boxen an die Soundkarte anschließen?

    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Oder nachfragen wenn das nicht so verständlich war.

    Danke!
    Mattias

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Kommt ganz auch die Soundkarte und deren Treiber an. Bei meiner onboardlösung (realtek alc883) läuft spdif und die analogen Ausgänge gleichzeitig, bei meiner Terratec Aureon7.1pci ging dies nicht, da ging nur analog, oder digital.
    Wenn deine hdmi Graka das Spdif Signal durchschleift, sollte das mit der Onboardlösung theoretisch gehen... für die anderen Karten kann ich keine Aussagen treffen.

  4. #3
    Benutzerbild von Falcon7

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    27
    Danke für die Antwort. Ich haben inzwischen noch hier gelesen: http://reel-multimedia.de/forum/showthread.php?t=7511

    Das klingt recht gut, wobei es ein rießen Chaos zu sein scheint. Würde da jetzt nicht gerade drauf bauen dass da jede Grafikkarte den Sound einfach so über den PCI Bus "abgreift"... Aber wenn das per internem bzw. sogar ohne Kabel geht ist das ja schonmal nicht schlecht. Mal sehen wie ich jetzt rausfinde welche Soundkarte digital und analog gleichzeitig ausgibt...

    Wenn noch jemand Ideen Anmerkungen hat, nur zu

Ähnliche Themen

  1. Receiver und Boxen?
    Von JimPhelps im Forum Audioabteilung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:04
  2. 5.1-Boxen an den PC anschließen?
    Von ZeroSama im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:57
  3. Boxen wie anschliessen?
    Von vetenks im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:40
  4. Welche Boxen?
    Von JaJoKo im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 13:47
  5. Zwei USB TV Boxen
    Von Matia im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:53