Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Umschalten zwischen SPDIF und HDMI

Erstellt von tyler, 15.08.2009, 15:24 Uhr · 9 Antworten · 2.648 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von tyler

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    53

    Umschalten zwischen SPDIF und HDMI

    Hallo,
    Normalerweise reicht mir der Ton über den HDMI Ausgang direkt über die TV-Lautsprecher.

    Nur manchmal - bei DVD oder Musik - möchte ich gerne die Stereoanlage über das optische Kabel anschließen.

    Beides klappt auch sehr gut.
    Nur muss ich um zwischen den beiden umzuschalten immer in die Systemsteuerung. Das sind also etliche Klicks, bis der richtige Tonabnehmer ausgewählt ist.

    Gibts das irgendwo auch schneller? Vielleicht über eine Batch?

    Need help



    System: Zotac ION 330 A
    WIN 7
    Realtek Audio HD 2.30 (neueste Version)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Das Problem kommt bei einem HTPC-Bauer früher oder später mal vorbei. Gibt dazu leider keine echte Lösung. Selbst wenn du über ein Batch in der Registry die Einträge umstellst, dann erreichst Du damit keine Umschaltung in Echtzeit weil diese Werte im Betriebssystem/DirectX direkt verwaltet werden.

  4. #3
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Mein Fernseher hat die Möglichkeit, das HDMI-Audiosignal umgewandelt in Analog über den Scart-Ausgang B weiter zu reichen. Ich habe an diesem Scart-Ausgang einen Line-In meines Verstärkers dran. Schau mal, ob dir das weiterhilft.

  5. #4
    Benutzerbild von tyler

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von mhund Beitrag anzeigen
    Das Problem kommt bei einem HTPC-bauer früher oder später mal vorbei. Gibt dazu leider keine echte Lösung. Selbst wenn du über ein bacth in der Registry die Einträge umstellst, dann erreichst Du damit keine Umschaltung in Echtzeit weil diese Werte im Betriebssystem/DirectX direkt verwaltet werden.
    hmm. schade, hatte mir das so schön einfach vorgestellt.


    Zitat Zitat von oneSTone o2o Beitrag anzeigen
    Mein Fernseher hat die Möglichkeit, das HDMI-Audiosignal umgewandelt in Analog über den Scart-Ausgang B weiter zu reichen. Ich habe an diesem Scart-Ausgang einen Line-In meines Verstärkers dran. Schau mal, ob dir das weiterhilft.
    leider schleift mein TV das signal nicht durch. das heisst um MP3s zu hören, muss auch der TV anbleiben, was er ja eigentlich nicht unbedingt müsste.

    naja, ich guck mal wie ich mich arrangiere.

  6. #5
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Stimmt, eingeschaltet muss der PC imemrhin sein. Wenn es aber nur um MP3 geht, nimm Winamp. Da kannst du im Output-Plugin eine vom Standard abweichende Soundkarte einstellen. Dann tütelt Winamp über den Verstärker. während alle anderen Programme, die so eine Einstellmöglichkeit nicht haben, über den Fernseher kommen.

  7. #6
    Benutzerbild von F0x123

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    9
    und geht sowas wie gleichzeitig per SPDIF (5.1) und Klinke (stereo) auszugeben oder per MP umzuschalten in Echtzeit?

  8. #7
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Gleichzeitig geht, wenn es die Soundkarte kann.

  9. #8
    Benutzerbild von F0x123

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    9
    ok und was ist mit Umschalten unter MP mit einer Fernbedienung?

  10. #9
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    geht nicht weil es mit MP nix zu tun hat. Das ist Sache des Soundkartentreibers.

  11. #10
    Benutzerbild von F0x123

    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    9
    ah ok, ich dachte da könnte man quasi "durchgreifen" auf die Windowssettings.

Ähnliche Themen

  1. Zwischen 2.0 und 5.1 umschalten
    Von Marco78 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:53
  2. Tonausgabe Gigabyte GA-MA78GM-S2H über HDMI und spdif
    Von orlando im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:00
  3. GA-MA78GM-S2H - zwischen 2 Bildschirmen umschalten/wechseln
    Von Nachbar im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 01:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:53
  5. Zwischen Xcard und Graka "umschalten"?
    Von Agrippa im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 14:29