Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ton über HDMI mit GF 9400 und Asus M4N78

Erstellt von kleinerfreak, 28.01.2010, 15:30 Uhr · 0 Antworten · 1.343 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von kleinerfreak

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    9

    Ton über HDMI mit GF 9400 und Asus M4N78

    Hallo,

    ich habe als Mainboard ein Asus M4N78, als Grafikkarte eine MSI Geforce 9400GT, als Fernseher einen Samsung LE46B650, als OS benutze ich Ubuntu 9.10 mit den aktuellen Kernel und Updates, sowie als GUI XBMC.

    Nun zu meinem Problem, wenn ich unter Ubuntu das Audio-Device "5.1 Analog-Output" einstelle kann ich über das HDMI-Kabel DD5.1 an meinen Fernseher weitergeben. DTS funktioniert nicht, liegt aber wohl am Fernseher.

    Wenn ich jetzt eine Datei abspiele die als Stereo-MP3-Datei vorliegt, wird der Ton nicht weiter gegeben. Ich muss dazu erst wieder auf "Digitales Output-Device" umstellen, damit der Ton übertragen wird. Jedoch klappt dann natürlich kein DD5.1, denn dann meint XBMC das das Audio-Device nicht initialisiert werden kann.

    Wie kann ich das Problem lösen? Ich würde gern mein HTPC per HDMI an den Fernseher anschließen (so wie bisher) und von dort mittels Chinch-Kabel in meinen Stereo-Verstärker gehen. Demnächst soll ein AVR kommen der dann 7.1 kann und zwischen Fernseher und HTPC hängen und dann soll der entweder DD5.1/DTS oder halt Stereo wiedergeben.

    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. ASUS M3A78-EMH HDMI > Soundausgabe
    Von fredolino im Forum Hardware generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:28
  2. ASUS P2-M2A690G Problem mit HDMI
    Von oneSTone o2o im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 00:56
  3. asus p5e vm HDMi und HD3870
    Von screetch im Forum Audioabteilung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 13:12
  4. Grafikkarte auf Asus M2A-VM/HDMI für HD
    Von manjoel im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:08
  5. Asus stellt neue HDMI-Grafikkarten vor
    Von Angel im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 20:05