Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Ton über HDMI?

Erstellt von WohnzimmerPC, 14.09.2009, 00:16 Uhr · 10 Antworten · 2.700 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von WohnzimmerPC

    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    6

    Ton über HDMI?

    Hallo,

    ich würde gerne meinen HTPC über HDMI an den AV-Receiver anschließen.
    Bei einer Verbindung über HDMI kenne ich es im Gegesatz zu anderen Verbindungen bisher so, dass wenn ich den Plasma ausschalte auch der Ton weg ist. Bspw. DVD über AV-Receiver an Plasma - wird der Plasma ausgeschaltet ist auch der Ton weg. Anders bei analogen Verbindungen, der Ton läuft weiter auch wenn der Plasma aus ist.

    Würde bedeuten ich kann während ich MP3's, internetradio etc. über HTPC höre den Plasma zum Strom sparen nicht ausschalten?

    Könnte ich dann den Ton trennen und HDMI nur für Bild und für Ton eine optische Verbindung nutzen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    natürlich kannst du bild und ton trennen, wenn du die optische verbindung für tonübertragung nutzt.

    ich habe zwar keinen av receiver. aber ich nutze eine decoderstation welche ich mit optischem kabel ansteuere. wenn ich meinen tv ausschalte, läuft der ton allerdinsg weiter. so war es bisher mit 3 boards, die ich in betrieb hatte. kann aber nicht ausschliessen, das es mit anderer hardware anders ist. kann ich mir aber nicht vorstellen.

  4. #3
    Benutzerbild von Ownnemesis

    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    458
    bei hdmi hab ich keine ahnung! abba wenn du den ton über s/pdiv an den avr gibstt gibbet da keine probs! anders ist es da wenn du analog gehst! da kommt es drauf an ob dein mobo beides zur gleichen zeit zuläst!

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Welcher Receiver ist das denn?

  6. #5
    Benutzerbild von WohnzimmerPC

    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten.

    Zitat Zitat von fax Beitrag anzeigen
    Welcher Receiver ist das denn?
    Es ist ein Onkyo TX SR-606.
    Ich hatte vermutet es hat etwas mit HDCP zu tun. Bin aber Laie was das angeht.

  7. #6
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Bei Blu-ray denkbar, aber bei normalen DVDs ist eigentlich kein HDCP im Spiel.

  8. #7
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führt. Hast du evtl. "Audio TV Out" auf "Auto" oder "On" stehen? Das sollte vermutlich auf "Off" gestellt werden.

  9. #8
    Benutzerbild von WohnzimmerPC

    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von fax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führt. Hast du evtl. "Audio TV Out" auf "Auto" oder "On" stehen? Das sollte vermutlich auf "Off" gestellt werden.
    Muss ich prüfen, vielen Dank!

  10. #9
    Benutzerbild von HenriMaddox

    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von fax Beitrag anzeigen
    Bei Blu-ray denkbar, aber bei normalen DVDs ist eigentlich kein HDCP im Spiel.
    Richtig geraten!
    Bei HTCP handelt das Quellgerät mit dem Endgerät eine Verschlüsselte Verbindung aus.
    Wenn du nun das TV ausschaltest, fehlt dir das Endgerät, da der Receiver diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Also fehlt auch der Ton.

    Ich denke auch, das hier die einfachste Alternative eine Digitale Verbindung (sei es nun Optisch oder Coaxial) ist.

    Viele Grüße

    Henri

  11. #10
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Zitat Zitat von HenriMaddox Beitrag anzeigen
    Richtig geraten!
    Bei HTCP handelt das Quellgerät mit dem Endgerät eine Verschlüsselte Verbindung aus.
    Wenn du nun das TV ausschaltest, fehlt dir das Endgerät, da der Receiver diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Also fehlt auch der Ton.
    Was jetzt? Bei DVD sollte eigentlich kein HDCP/Verschlüsselung im Spiel sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HD-Audio und EAX über HDMI
    Von Reelyator im Forum Audioabteilung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:56
  2. Pfeifton bei Tonausgabe über HDMI
    Von Draconis83 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 21:33
  3. HDMI über Grafikkarte
    Von BadaBing im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:47
  4. Kein Ton über HDMI (Geforce)
    Von BladeTheSoldier im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 00:21
  5. Kombination Graka-LCD TV über DVI/HDMI
    Von HRico im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:26