Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Suche Soundkarte

Erstellt von theomega, 07.10.2005, 12:38 Uhr · 16 Antworten · 1.808 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134

    Frage Suche Soundkarte

    Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die folgenden Anforderungen genügt:
    1. Analoger 6-Kanal Ausgang (dahinter kommt ein Teufel Concept E)
    2. PCI-Karte
    3. Guter Klang
    4. Ganz Wichtig: Einen guten Uppmix von Stereo auf 6 Kanal. Ich höre viel Musik über den PC und wenn ich am Teufel-System 6 Kanäle anschließe dann müssen auch alle 6 ausgegeben werden. Heißt, das der Treiber/Karte die 4 verbliebenen Kanäle (Center, 2x Rear, plus Bass) berechnen muss. Mit diesen Funktionen habe ich teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb die Frage.

    Wer hat mir einen Tipp? Es muss jetzt kein so teuers Ding sein, ihr seht ja selbst, ich habe jetzt nicht so die riesigen Anforderungen.

    Danke schonmal
    TO

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Zitat Zitat von theomega
    Heißt, das der Treiber/Karte die 4 verbliebenen Kanäle (Center, 2x Rear, plus Bass) berechnen muss. Mit diesen Funktionen habe ich teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb die Frage.
    Ein paar dieser Funktionen hat mein Receiver auch, u.a. das oft "gelobte" EARS (NAD). Und selbst das ist so schlecht, dass ich es nie anmache. Ich bezweifle, dass es auf dem PC bessere Software dazu gibt. Wo soll ein ordentliches Signal auch einfach so herkommen?

    Die kleine M-Audio Revolution (7.1) war ihrerzeit immer gut. Keine Ahnung, was sich heute so tut. Ich liefer Sound nur noch digital an den Receiver

    Lars

  4. #3
    Benutzerbild von JaJoKo

    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    3.952
    Stereo-Musik würde ich auch nur über 2 LS hören (+Subwoofer) Früher dachte ich auch, ist besser wenn Musik von überall kommt. Mittlerweile höre ich aber nur noch über die 2 FrontLS und den Sub.

  5. #4
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134
    Hy,
    naja, aber selbst dann muss der Treiber den SB rausrechnen, oder?

    Gruß
    TO

  6. #5
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    Ich habe die M-Audio Revolution 5.1. Genau wie bei der 7.1 kann man die Lautsprecher zeitkorregiern, also die Abstände zum Hörplatz einstellen. Natürlich auch den jeweiligen Pegel ändern.

    Als Software für Pro Logic bzw. Dolby Pro Logic II kann ich PowerDVD 6 emfehlen: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5934

    Damit sollte man halbwegs ordentliches Uppmix von Stereo auf 6 Kanal erreichen

  7. #6
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134
    Hy,
    danke für den Tipp. Heißt das das ich meine Musik mit PowerDVD hören müsste? Wäre mir nicht so recht, würde gerne weiterhin bei Winamp bleiben. Ich dachte das evtl der Treiber den Upmix erledigen könnte.

    Trotzdem danke
    TO

  8. #7
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    evtl.gibt es ja ein Plugin für Dolby Pro Logic II.

  9. #8
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    also ich habe in meinem htpc eine 'creative soundblaster live! 5.1' und bin damit sehr sehr zufrieden. hatte auch schon anderen drin, aber keine hat solch satten und guten klang wie die creative. kann ich nur empfehlen. habe an der soundkarte ein creative 5.1 system dran.

    musik bekomme ich immer aus allen lautprechern. allerdings bei fernsehen merkt man schon, wer "nur" in stereo sendet. da bleiben dann die hinteren lautsprecher stumm. sonst sind auch hier alle lautsprecher in aktion.

  10. #9
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    Die laufen nur, wenn es ein Signal gibt, das rechts und links, aber mit Phasenversatz vorhanden ist.

    Dolby Surround, Dolby Pro Logic II, DTS Neo:6

    Dolby Technologien

  11. #10
    Benutzerbild von theomega

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    134
    Leider versteh ich die ganze Situation nicht ganz, auch der Link hat mir nicht viel weiter geholfen.
    Ich brauche eine Soundkarte deren Treiber einen ordentlichen Upmix von Stereo auf 5.1 oder zumindest auf 2.1 bietet. Nur mit PowerDVD (o.ä.) die Musik wiederzugeben ist eigentlich nicht akzeptabel.
    Kann das einen SB-Live! 5.1? Oder eine andere Creative-Karte? Weil die Live ist ja nichtmehr verfügbar! Oder sonst eine Karte?

    Ich danke euch trotzdem
    TO

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche passende Soundkarte (alternative zur SB Titanium Pro)
    Von firefist235 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:10
  2. Suche microATX P4 Board, Fragen zum CPU Kühler u. Soundkarte
    Von Cableguy im Forum Hardware generell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 13:23
  3. Suche neue Soundkarte
    Von Kalle im Forum Audioabteilung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 21:54
  4. Suche Soundkarte
    Von Angel im Forum Linux Frontends
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 15:44
  5. Suche Soundkarte
    Von Bill im Forum Audioabteilung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 14:34