Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Spdif intern und extern --> Soundkarte

Erstellt von Bjoern77, 09.11.2009, 17:55 Uhr · 8 Antworten · 2.308 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Bjoern77

    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Spdif intern und extern --> Soundkarte

    Moin
    Ich bin neu hier. Erstmal: Tolles Forum mit tollen Beiträgen!
    Zu meinem Problem. Ich habe ein MB mit internem Spdif, das den Sound auf meine
    GF9500 bringt und dann per HDMI an den TV gibt. Soweit so gut. Ich möchte aber
    nun den Sound digital per Opt. oder Koaxial zusätzlich an meinen Audioreceiver geben.
    Mein Wunsch: Normales TV über TV-Lautsprecher und Filme und Musik über den Receiver
    in 5.1
    Gibt es Soundkarten, die einen internen Spdif und einen externen Spdif haben, die gleichzeitig laufen?
    Danke für jede Antwort.
    Gruß Björn

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Vielleicht gibts auch einen Signalsplitter für SPDIF, dann brauchts keine extra Soundkarte.
    Für Optisches gibts da z.B. was bei Reichelt: LWL AVS 4, bei Conrad oder in Elektronikläden gibts bestimmt auch was.

  4. #3
    Benutzerbild von Bjoern77

    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Danke

    Moin
    Danke für die Antwort.
    Ja, splitten ist ne Möglichkeit. Nur müsste ich das koaxiale Signal splitten. Und nicht das Optische. Grund: Ich habe nur das koaxiale Signal zur Grafikkarte.
    Gibt es denn Soundkarten mit internen koaxialen und externen optischen Ausgang?
    Karten, wo dann beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind?
    Gruß Björn

  5. #4
    Benutzerbild von Ownnemesis

    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    458
    denke ein einfacher y adapter tut es auch!

  6. #5
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Ownnemesis Beitrag anzeigen
    denke ein einfacher y adapter tut es auch!
    glaube nicht dass das geht. Das digitale Signal ist ja nicht nur einfach ein Strom den man aufteilt wie analog, sondern die beiden Systeme tauschen sich ja aus. Ein dritter im Bunde würde da ganz schön Verwirrung stiften.

  7. #6
    Benutzerbild von Bjoern77

    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    3

    Weitere Frage

    Moin
    Würde es denn funktionieren, wenn ich bei einer Soundkarte intern den koaxialen
    SPDIF auf die Grafikkarte lege und den externen optischen SPDIF auf den Verstärker
    stecke? Sind in Windows beide (koaxial und Optisch) gleichzeitig aktiv, wenn ich 5.1
    durchreiche? Wenn ja, welche Soundkarte hat denn intern einen elektrischen SPDIF
    und extern nen Optischen?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Björn

  8. #7
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    ich vermute dass die beiden Ausgänge logisch gesehen derselbe sind. Das kannst Du einfach herausfinden. In der Systemsteuerung bei den Sounddevices müssten zwei SPDIF Geräte zu sehen sein. Wenn da nur eins steht, dann ist es auch nur ein Gerät mit zwei Anschlußarten.

  9. #8
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Y-Kabel würde prinzipiell gehen, da das Signal nur in EINE Richtung geht.
    Das Problem ist allerdings die Abgesenkte Spannung, wenn man einen Y-Adapter einsetzt, kann funktionieren - muss aber nicht.

  10. #9
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Y funktioniert, habe ich schon getestet. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Viele aktuelle Fernseher haben einen digitalen Ausgang, von dem man das Audiosignal zum Verstärker weiterleiten kann...

Ähnliche Themen

  1. zusätzliche Festplatte - extern oder intern?
    Von Silentio im Forum Hardware generell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 15:48
  2. ATI 9800Pro AIW Anschlüsse intern + extern
    Von nonoe im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 16:51
  3. Soundkarte mit optischem SPDIF gesucht
    Von mamema im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 19:21
  4. Soundkarte mit 5.1 SPDIF Out?
    Von klaus1 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 11:20
  5. Ersatz für eine Soundkarte mit SPDif
    Von AndreasMD im Forum Audioabteilung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 22:27