Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

SPDIF Anschlussache...

Erstellt von Damien, 28.07.2006, 11:53 Uhr · 2 Antworten · 979 Aufrufe

  1. #1
    Damien
    Benutzerbild von Damien

    SPDIF Anschlussache...

    Hallo alle miteinander,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung X20 Notebooks. Da ich mich über meinen teuer erstandenen Buffalo-Linktheater Streaming-Client nur geärgert habe (LASST BLOSS DIE FINGER VON DEM DING!) wird das Notebook auch als Videoplayer eingesetzt.

    Die Verbindung des S-Video-Anschlusses ist denkbar einfach, aber beim Sound tue ich mir etwas schwer.

    Stereo-Anschluss von der Kopfhörerbuchse auf Cinch macht keinen Spaß wenn sowohl Notebook als auch Verstärker (Yamaha RX-V650) digitale Mehrkanal-Anschlüsse haben.

    Und da kommt jetzt mein Problem: Von Audio habe ich wenig bis gar keine Ahnung und die verschiedenen Kabel- und Steckertypen tragen nicht unbedingt zum Verständnis bei...
    Ich habe bei der letzten Bestellung einfach mal auf Verdacht ein optisches Verbindungskabel mitbestellt. War natürlich das falsche, aber wenigstens war's nicht teuer.

    Mittlerweile habe ich immerhin rausgefunden, daß der Anschluß am Notebook als optische 3.5mm Klinke ausgeführt ist. Was erklärt warum der Stecker auf dieser Seite nicht paßt.
    Aber am Verstärker paßt er auch nicht. Der Fronteingang ist ebenfalls als optischer Anschluss ausgelegt, aber der Stecker sitzt so locker in der Buchse, daß er herausfällt wenn man ihn nur schief anschaut. Ich habe aber keine Beschreibung der Buchse gefunden. Weder in der knapp 700 Seiten starken sechssprachigen Anleitung des Verstärkers noch im Internet. Gibt's da nur ein Format?
    Kann mir jemand sagen, was für ein Kabel mit welchen Steckern ich eigentlich brauche und evtl. wo ich das einigermaßen günstig bekomme?

    Danke für die Hilfe

    Damien

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Alf
    Benutzerbild von Alf

    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Damien
    Ich habe bei der letzten Bestellung einfach mal auf Verdacht ein optisches Verbindungskabel mitbestellt. War natürlich das falsche, aber wenigstens war's nicht teuer.

    Mittlerweile habe ich immerhin rausgefunden, daß der Anschluß am Notebook als optische 3.5mm Klinke ausgeführt ist. Was erklärt warum der Stecker auf dieser Seite nicht paßt.
    Aber am Verstärker paßt er auch nicht. Der Fronteingang ist ebenfalls als optischer Anschluss ausgelegt, aber der Stecker sitzt so locker in der Buchse, daß er herausfällt wenn man ihn nur schief anschaut. Ich habe aber keine Beschreibung der Buchse gefunden. Weder in der knapp 700 Seiten starken sechssprachigen Anleitung des Verstärkers noch im Internet. Gibt's da nur ein Format?
    Hallo!

    Also eigentlich bist du schon auf dem richtigen Weg. An das Notebook passt nur ein optischer 3,5mm-Anschluss (kenne ich von meinem Toshiba) und an den AVR sollte eigentlich ein TOSLINK-Stecker ran. Reichelt hat soetwas z.B. als "LWL TOS 10", andere Elektronikanbieter deiner Wahl sicherlich auch.

    Warum der Stecker im AVR so wackelt kann ich dir leider nicht sagen, in meinem Sony AVR sitzt er ordentlich drin. Allerdings ist der Opto-Eingang da auch auf der Rückseite. Bist du sicher, dass der Anschluss vorn auch wirklich dafür ist gedacht ist? Was sagt das Handbuch?

    Viele Grüße,
    Alf

  4. #3
    Damien
    Benutzerbild von Damien
    Danke für die Hilfe,
    ich hab jetzt das richtige Kabel. Ich war beim Mediamarkt und habe dort, man glaubt es kaum, den einen Verkäufer erwischt, der Ahnung von seinem Job hat. Das Kabel sitzt, paßt, wackelt und hat Luft und das ganze läuft wie am Schnürchen.

    So wünscht man sich das.

Ähnliche Themen

  1. SPDIF to optical out
    Von reel im Forum Hardware generell
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 23:18
  2. SPDIF out \ in
    Von sabel im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 20:50
  3. SPDIF zu Cinch?
    Von Herminator im Forum Audioabteilung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:34
  4. SPDIF IN mit Audigy2 ZS ?
    Von tecdoc im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 20:13
  5. SPDif-Ausgang ?!
    Von loffer im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 08:59