Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Soundblaster 5.1 => SPDIF => Verstärker

Erstellt von Zerus, 23.05.2005, 17:04 Uhr · 17 Antworten · 3.215 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    dann tippe ich spontan mal auf den Soundkartentreiber. den neuesten?

    dann noch eine Idee.
    Der Sound vom DVD Laufwerk wird ja im Prinzip intern über ATA abgezapft.
    Du hast dein DVD-LW bestimmt auch mit diesem analogen Kabel mit der Soundkarte verbunden?
    Ziehe doch mal bitte dieses Kabel (3pol) ab und schau, ob dann überhaupt noch Musik rauskommt. Wenn nicht, dann wird der Sound nur analog ausgegeben.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Zerus

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    12
    Also ich hab den neusten Treiber von Creative drauf gehabt, danach hab ich den nx-Treiber Mod probiert. Der geht genau so gut wie der Original Treiber, d.h. nur Stereo.
    Hab dieses analog Kabel noch nie benutzt, sehe darin keinen Sinn. Digital is eh besser

    Werd mal im Treiber noch n bissl testen, oder vielleicht mal die Anlage checken obwohl die eigentlich net wirklich viele Einstellungen bietet...

    Soweit THX

  4. #13
    Benutzerbild von Zerus

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    12
    Ich hab so langsam die Befürchtung dass der Verstärker über den digitalen Eingang nur Stereo kann...

  5. #14
    Benutzerbild von Metallhuhn

    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    3.115
    um das zu testen, brauchst du doch nur einen DVD Player anzuschliessen und mal eine 5.1 DVD einzulegen

  6. #15
    Benutzerbild von Zerus

    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    12
    OK THX werd ich machen...

  7. #16
    Benutzerbild von allworknoplay

    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    19

    Terratec Aureon 5.1 PCI oder FUN

    hallo hab mir heute die terratec 5.1 fun zugelegt und versuche jetzt den sound von powerdvd bzw mediaportal digital über den optischen ausgang zum receiver zu schleifen. der sound kommt jedoch immer in stereo an jedoch nie in dolby digital( jedenfalls zeigt der receiver nur stereo an).
    seltsam fand ich auch dass im aureon mixer (die software von terratec) dass SPDIF nur in stereo ausgeben kann!
    kann mir da jemand weiterhelfen?
    ich habe gehofft dass es für ne soundkarte kein problem wäre den Dolby digital sound nur durchzuschleifen.

    gruß

  8. #17
    Benutzerbild von Metallhuhn

    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    3.115
    Den SPDIF Ausgang musst du aktivieren. Das kannst du nur im Stereo Modus. Wenn du den aktiviert hast, wird jedes 5.1 Signal am SPDIF so ausgegeben. Der Receiver erkennt das Signal und schaltet automatisch um.

    Vorrausssetzungen:

    - 5.1 Sound auf deiner DVD
    - Player, der das unterstützt und an den SPDIF auch weitergibt!!! oder: ac3filter installieren und dort einstellen, dann kommen selbst Winamp, LAN-Player etc und sogar der Mediaplayer von Windoof damit klar (testfile 5.1 gibts im internet)
    - SPDIF mit dem Sounskarten tool unterstützen (geht nur im Steromodus)
    - SPDIF am Receiver anschliesse und den auf autom. Erkennung stellen.

    Dann geht es sicher

  9. #18
    Benutzerbild von Ferengie

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    189
    Optisch kann die Karte kein 5.1 nur Stereo. (wenn kein DD oder DTS Signal vorliegt)

    Ansonsten evtl. bei PowerDVD Audio-> Use SPDIF

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. USB-Soundkarte (Soundblaster MP3+ ?)
    Von Kendooo im Forum Audioabteilung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 12:16
  2. Soundblaster Wireless Music mit FB
    Von Erik im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 10:22