Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sound über HDMI - passendes Mainboard

Erstellt von Fuller, 17.05.2009, 23:31 Uhr · 4 Antworten · 2.625 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Fuller

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    7

    Beitrag Sound über HDMI - passendes Mainboard

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen. Da ich oft auf problem Threads stoße in denen von großen Probleme berichtet wird bei diesem Thema, wollte ich euch mal Fragen nach einer Kauf-Empfehlung.

    Ich habe einen Denon AVR-2808 und dazu einen Epson HD Beamer. Der Denon ist ein 7.1 HDMI 1.3a kompatibler Media Reciver.

    Wie gesagt es ich bin auf der suche nach einem Mainboard was hier geeignet wäre. Es soll unter Vista x64 laufen. Oder 32, ich bevorzuge normal AMD wäre da aber Flexiebel . Auch ATI oder Nvidia is mir egal hauptsache es erfüllt seinen zweck. Was CPU Leistung angeht, sollte es genug Power für HD Aufnahmen haben.

    Wäre froh wenn jemadn eine Idee dazu hat.

    Gruß
    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuller

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    da hier ja schon 60 hits vorliegen und der Thead hier ca ne Woche alt ist, wollte ich doch nochmal fragen ob mir hier jemand helfen könnte. Kann mir nicht vorstellen das ich der einzigste bin der das "Problem" hat.

    Gruß
    Chris

  4. #3
    Benutzerbild von Barbatos

    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    35
    Dann mach ich das mal
    Ich habe mir auch erst kürzlich aufwendig einen HTPC zusammengebaut. Ein Asus P5E-VM HDMI hab ich verbaut und bin sehr zufrieden damit. Einen Core2Duo E7300 (2,66Ghz) hab ich dazu, da ich auch HD-Aufnahmen machen möchte. Das Ganze hab ich an einem Yamaha 4600 Verstärker und 50"Panasonic Plasma. Funktioniert alles bestens.

  5. #4
    Benutzerbild von Fuller

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Dann mach ich das mal
    Ich habe mir auch erst kürzlich aufwendig einen HTPC zusammengebaut. Ein Asus P5E-VM HDMI hab ich verbaut und bin sehr zufrieden damit. Einen Core2Duo E7300 (2,66Ghz) hab ich dazu, da ich auch HD-Aufnahmen machen möchte. Das Ganze hab ich an einem Yamaha 4600 Verstärker und 50"Panasonic Plasma. Funktioniert alles bestens.
    Hey!

    Danke für deine antwort, habe schon fast nicht mehr damit gerechnet. Spielst du auch BlueRays ab? Wie siehts bei dir mit der CPU auslastung aus beim Abspielen von HD (720p vs. 1080p) aus?

    Und muss man größere eingriffe im Graka-Treiber vornehmen damit Sound over HDMI klappt? Bin jetzt grad zu faul um zu schauen ob der Yamha ein 7.1 is ;-).

    Ja so viele fragen ...

    Gruß
    Chris

  6. #5
    Benutzerbild von Barbatos

    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    35
    Zu 1.
    Also Blu-Ray kann ich mit der PS3 abspielen, die hier auch noch rumsteht. Ich hab aber keinen Bedarf für dieses Medium. Die Filme sind mir noch zu teuer, werden auch meist nur Hochscaliert und Unkomprimiert auf die Blu-Ray geschmissen und sind keine wirklichen HD-Aufnahmen. Die meisten neuen Filme die rauskommen sind für meinen Geschmack meist nur minderwertiges Filmmaterial, Inhaltlich. Von dem Gesichtspunkt her ist die DVD immer noch ausreichend für mich und meine erste Wahl.
    Ergo: Ich habe absichtlich drauf verzichtet, da mir der Nutzen fehlt.

    Ich hab IMAX HD Filme (Echte FULL HD Aufnahmen) auf der Platte und kann nur sagen das dies ohne Probleme abspielbar ist. Auf die Auslastung hab ich noch nicht geschaut, kann ich aber gerne mal machen.

    Zu 2.
    Das Board hat eine Intel G35 OnBoard-GK, dazu wird ein "Intel High Definition HDMI" Treiber in "Audio, Video, Gamecontroller" installiert. Unteranderem auch der Sound wird per Bitstream (Daten) an den AV-Receiver geschickt der dies dann decodiert. Es wird immer das Signal ausgegeben was Du im DVD-Menü (Software) auswählst, solange es dein AV-Receiver unterstützt.
    Ergo: Über HDMI werden nicht die Kanäle angesteuert, sondern es wird per Bitstream (Daten) an den AV-Receiver geschickt. Das Endgerät macht daraus dann 7.1, wenn es das kann.

    Boardinformationen findest Du hier: ASUS P5E-VM HDMI


Ähnliche Themen

  1. Sound bei 8600GTS über HDMI geht nicht
    Von TeRoX im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 20:36
  2. Mainboard mit HDMI Grafik/Sound, bluerayfähig
    Von boolean01 im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 08:30
  3. 780G Mainboard mit HDMI und HD Sound
    Von nomac im Forum Audioabteilung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:46
  4. Sound über HDMI oder 5.1?
    Von fredy5 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 12:18
  5. Kein Sound über HDMI >> ratlos !!
    Von DenoneJoghurt im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:27