Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Probleme mit Ausgabe von 5.1

Erstellt von Rumbot, 02.11.2008, 03:28 Uhr · 4 Antworten · 1.013 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Rumbot

    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    3

    Probleme mit Ausgabe von 5.1

    Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe bei einem Problem mit meiner Onboard-Sound-Lösung.

    Der Chip nennt sich Realtek ALC882M Audio und ist auf einem MSI 975x Platinum PowerUp Edition.

    Ich habe den Rechner über den Coaxialanschluß des Boards mit meinen Reciever verbunden und den Treiber entsprechend eingestellt - hier gibt es wohl kein "passthrough" sondern es nennt sich Digital Live, beim umstellen wird man darauf hingewiesen, dass der Ton nur noch über SPDIF ausgegeben wird.

    Soweit so gut, der Reciever zeigt das er ein digitales Signal bekommt.

    Lasse ich den Testsound vom Treiber laufen passiert etwas merkwürdiges, der Ton der auf hinten Links und hinten Rechts abgespielt werden sollte, wird von vorne Rechts und vorne Links ausgegeben.

    FrontR, FrontL, Center und Subwoofer sind allerdings richtig.

    Was kann ich tun, habe schon zig Treiber probiert und diverse Einstellungen durch.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Läuft unter Windows XP Home (SP3), Codecs habe ich noch keine zusätzlich installiert.
    Nur MediaPortal.

    Grüße
    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    ich bezweifel mal das die option digital live passthroug entspricht.
    in welchen programme möchtest du denn passthrough nutzen?

    teste mal das tool ac3filter

    download: http://downloads.sourceforge.net/ac3...lter_1_51a.exe
    infos: http://ac3filter.net/projects/ac3filter

    kenn mich jetzt aber nicht so gut aus um zu wissen, ob dies für den normalen windowsbetrieb funktioniert oder ob es nur mit den programmen funktioniert, denen man explizit sagen kann, das sie ac3filter als decoder verwenden sollen.

    edit: habe eben erst den letzten satz bezüglich mediaportal gelesen. ich nutze auch mediaportal. dort nutze ich ac3filter erfolgreich mit einem realtek soundchip. weiss leider die bezeichnung gerade nicht.

  4. #3
    Benutzerbild von Rumbot

    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, ich werd es gleich mal probieren.

    Hab jetzt für Xvid - ffdshow installiert, da bekomme ich AC3, natürlich nur wenn die 5.1 haben.

    Bei DVD hab ich weiterhin nur Stereo.

  5. #4
    Benutzerbild von Rumbot

    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    3
    So, da bin ich nochmal. Habe mein Problem gelöst, - für Xvid ist wohl ffdshow ausreichend um 5.1 auszugeben und für DVD nehme ich den Cyberlink PowerDVD
    und bekomme sogar ein DTS Signal.

    Also alles klappt.

    Grüße
    Micha

  6. #5
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Bei DVD muss SPDIF passthrough im Soft-Player eingestellt werden - sonst geht dat net.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:09
  2. Halbbildgenaue TV-Ausgabe?
    Von Gag Halfrunt im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 21:22
  3. AC3 Ausgabe für WMVHD
    Von Gavius im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 14:25
  4. Probleme bei analoger Ausgabe über DVI
    Von Gulp im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 11:03
  5. Ausgabe an Lcd
    Von LuckyB im Forum myHTPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 00:13