Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Pfeifton bei Tonausgabe über HDMI

Erstellt von Draconis83, 11.04.2010, 14:51 Uhr · 2 Antworten · 1.219 Aufrufe

  1. #1
    Draconis83
    Benutzerbild von Draconis83

    Pfeifton bei Tonausgabe über HDMI

    Hallo zusammen,

    vor Kurzem habe ich mir einen HTPC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

    • Mainboard: Zotac ION A (mit Intel Atom 330)
    • Blu-Ray: Plextor PX-B320SA SATA
    • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

    Die Ton- und Bildübertragung erfolgt per HDMI auf einen Sony KDL 40W5800.

    Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal beim Öffnen von Fenstern (insbesondere Arbeitsplatz und Laufwerken) über die Boxen des Fernsehers einen Pfeifton zu hören bekomme. Schalte ich am TV den Ton auf stumm, hört das Pfeifen auf. Mir scheint es so, dass das Pfeifen stärker ist und häufiger auftrtitt, wenn ich 1080/24p einstelle. Grafikfehler oder Bildstörungen sind mir keine aufgefallen. Komischerweise tritt das Pfeifen beim Abspielen von Blu-Rays, DVDs oder beim Spielen nicht auf.

    Am Fernseher ist eine Zimmerantenne zum Empfang von DVB-T angeschlossen. Das Pfeifen tritt auch auf, wenn die Antenne nicht angeschlossen ist.

    Ich bitte um eure Hilfe. Habt ihr sowas auch schon einmal gehabt ? Woran kann das liegen und vor allem, was kann ich dagegen tun? Defekt am Mainboard evtl ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Prinz

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    435
    Hallo,

    hast Du in den Audio-Enstellungen des HTPCs den Ton schon deaktiviert für den LineIn-, Mikro- und CD-Eingang? Vielleicht wird das über diese Eingänge eingekoppelt. Also mal alle drei Eingänge deaktivieren, da man die selten braucht.

    Gruß
    Prinz

  4. #3
    Draconis83
    Benutzerbild von Draconis83
    Erstmal danke für die Antwort.

    Habe mal alle anderen Soundein- und Ausgänge deaktiviert. Sicherheitshalber außerdem nochmal den Nvidia HD Audio-Treiber de- und wieder installiert. Leider brachte nichts davon einen Erfolg.

    Vorhin habe ich den Ton statt über HDMI mal per optischem Kabel an einen Dolby-Receiver ausgegeben. Dort trat das Pfeifen nicht auf. Falls also alle Stricke reißen, kann ich mir immer noch auf diesem Wege helfen.

Ähnliche Themen

  1. HD-Audio und EAX über HDMI
    Von Reelyator im Forum Audioabteilung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:56
  2. Ton über HDMI?
    Von WohnzimmerPC im Forum Audioabteilung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:56
  3. HDMI über Grafikkarte
    Von BadaBing im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:47
  4. Tonausgabe Gigabyte GA-MA78GM-S2H über HDMI und spdif
    Von orlando im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:00
  5. Kombination Graka-LCD TV über DVI/HDMI
    Von HRico im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:26