Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

optisch, ac3 passthrough geht, DTS nicht

Erstellt von machiavelli1986, 16.06.2009, 22:38 Uhr · 2 Antworten · 1.790 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von machiavelli1986

    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    1

    optisch, ac3 passthrough geht, DTS nicht

    Ich habe mein Zotac Mainbaord mit enthaltenem Realtec ALC662 Soundchip mit meinem Panasonic Home Theater verbunden, per SPDIF Toslink. Das Home Theater kann über den optischen Eingang Dolby Digital 5.1 verarbeiten. Sprich wenn ich einen DD 5.1 Film schaue und per Passthrough an den Panasonic Receiver schicke, dann hab ich dolby 5.1, wird also direkt vom Receiver dekodiert. Leider kann der Receiver jedoch über den optischen Eingang kein DTS ausgeben wenn ich am PC Passthrough angebe.
    In der Bedienungsanleitung hab ich auch gesehen das es nicht möglich ist.

    Jetzt frag ich mich folgendes.

    Wenn ich bereits am PC den Sound als DTS an den optischen Ausgang weitergebe, wieso erhalte ich dann beim Home Cinema nur Stereo? Ist es nicht möglich über den optischen Kanal bereits DTS dekodiertes Material weiterzuleiten? Sprich sind die Kanäle beim optischen Kabel nicht wie zB beim analogen Anschluss fixiert?
    Wenn man ja ein Soundsystem über Klinke an die Soundkarte anschliesst, dann kommt auch das Soundfomat raus welches man vom PC (Treiber) dekodieren lässt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich verstehe nur Bahnhof

  4. #3
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    dts geht auch per passthrough, aber das funktioniert auch nur dann, wenn der receiver dts dekodieren kann. sicher das dein receiver das beherrscht?

Ähnliche Themen

  1. TV geht nicht
    Von hype im Forum MediaPortal
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:04
  2. SPDIF, optisch nachrüsten - geht das so einfach?
    Von SnugOmatic im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 15:08
  3. Q-Sonic FB geht einfach nicht ....
    Von nonoe im Forum Fernbedienung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 23:56
  4. Haupauge Nexus geht nicht
    Von nafets im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 03:08
  5. Hilfe Tv-out geht nicht
    Von LuckyB im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 18:32