Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

mein HTPC gibt keinen Laut von sich, brauche Hilfe

Erstellt von unverdorben, 07.08.2008, 19:20 Uhr · 43 Antworten · 3.557 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    BeimVLC hab ich Standard eingestellt.
    Mit Realtek Onboardsound geht derzeit unter Vista kein Passthrough,
    Ein Arbeitskollege hat seit kurzem nen sehr ähnlichen HTPC mit gleichem Board, also auch Realtek Onboard Karte, bei dem funtioniert der Digitalton (angeblich). Der jenige der meinemKollegen den PC eingerichtet hat, soll allerdings auch eine nicht unerhebliche Zeit investiert haben bis der Ton passte.

    Gruß
    Armin

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Es gibt wohl n patch/walkthrough für den treiber, der angeblich von ner betaversion des Treibers kommt, die Quellen dafür waren mir aber nicht vertrauenswürdig (persönliche meinung) genug um es zu testen.

  4. #23
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    man kann das ganze hintricksen. ich habe auch vista und einen realtek soundchip. ich habe ac3filter installiert. dort den passthrough eingestellt und in der abspielsoftware ac3filter als sounddecoder ausgewählt und den spdif als ausgabegerät. mein verstärker zeigt auch jedesmal das entsprechende signal an (DD, DTS usw.) welches auf den film zutrifft.

    das mit ac3filter sollte sicher auch mit powerdvd funktionieren.

  5. #24
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    So, langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Hab heute wieder 3 Stunden experimentiert. Zuerst nen neuen Creative Treiber installiert, hat nix gebracht, dann noch ne neue Steuerkonsole für die Soundkarte, das hat viel Ärger gebracht, weil die nicht passte (obwohl sie hätte müssen).
    2 Mal die ganze Creative Geschichte deinstalliert und wieder installiert. Sound hab ich wieder, was allerdings komisch ist, jedesmal wenn ich die Creative Software installiert habe, sah die Steuerkonsole anders aus. Es gingen jedesmal Elemente, die nach der Erstinstallation die auch ich gemacht habe da waren. Ich hab jedesmal auf volle Installation gedrückt.

    Naja, dann hab ich noch AC3 Filter installiert.
    Jetzt hab ich über den VLC Player Dolby Digital Ton am Verstärker.
    Leider hats beim Power DVD nicht funktioniert. Kann hier auch den AC3 Filter nicht auswählen. Allerdings wenn ich jetzt auf SPDIF Ausgang gehe, dann ruckelt das Bild extrem, oder hat gelgentlich extremen Blaustich, bis dahin, dass sich Power DVD aufhängt.

    Mir kommts vor, als ob ich besch..en worden bin, und nur ne normale Power DVD Version habe. WEnn ich auf das ? im Power DVD klicke, steht auch nur dass ich Power DVD 8 Version (weiss ich nicht genau) habe. Da steht nix von Ultra.

    Werd die nächsten Tage den Rechner wieder hochschleppen, Power DVD 8 deinstallieren, und mal die Version downloaden, die bei der Soundkarte dabei ist.
    Mal Testen, ob dann DD Sound rauskommt.

    Wenn ichs wirklich genau wüsste, dass es mir der 80 Euro teuren Power DVD 8 Ultra 100%ig funtionieren würde, dann würde ich sie sofort (nochmal) kaufen.
    Aber ich hätte eben doch gerne vorher die Gewissheit.

    Einen Vorteil hat ja so ein HTPC, man braucht sich nicht mehr so viele schlechte Filme anschauen, weil man genug mit der Konfiguration des PC´s beschäftigt ist (Scherz!).

    Bin weiterhin für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

    Gruß
    Armin

  6. #25
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    es gibt doch sicherlich die power dvd ultra version als testversion.

    edit: http://de.cyberlink.com/multi/download/download.jsp hmmm scheinbar gibt es die ultraversin nicht als demoversion.

  7. #26
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    So, jetzt hab ich ne gute und ne schlechte Nachricht für mich.

    Die gute ist, Ich hab Digital Ton!!!
    Die schlechte ist, ich muss mir Power DVD 8 ultra für 80 Euro kaufen.

    Hab heute den PC nach oben getragen, einige Updates gemacht, meine Ebay Power DVD Version deinstalliert, und die Power DVD 7 Version, die bei der Soundkarte dabei ist runtergeladen und installiert.

    Wieder im Kino, hab ich ne DVD eingelegt, Power DVD 7 hat geöffnet, und ich hatte von Anfang an Dolby Digital Ton an der Vorstufe.

    Leider spielt die 7er Version keine Blue Rays ab.

    Hätt ich auch eher drauf kommen können. Fast 2 Wochen gefummel, nur weil ich einmal Geld sparen wollte. Kauma halt keine Soft mehr in Ebay.

    Vielen Dank noch mal für eure schnelle und gute Hilfe. Da der HTPC ja ein PC ist denke ich werd ich die sicher noch öfter brauchen.

    Hoffe, dass ich heute Abend dann mal in Ruhe ohne Komplikationen den ersten Film über meinen HTPC anschauen kann.

    Gruß
    Armin

  8. #27
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Diese ebay-Betrüger verkloppen oft OEM-Versionen als Vollversion. Und viele Käufer merkens nicht einmal weil sie die Features manchmal garnicht nutzen.

  9. #28
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    viel erfolg beim ersten film schauen. achja, und natürlich viel spass dabei

  10. #29
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    So, ich bin kurz vorm Durchdrehen!
    Hab von nem Kollegen noch mal die bei seinem Laufwerk beigelegte OEM Version von Power DVD High def Suite ausgeliehen und installiert.
    Alles lief Super!
    Aber da ich ein ehrlicher Mensch bin, hab ich mir die Original Power DVD 8 Ultra Version gekauft.
    Hab sie heute installiert, und ? Siehe da wieder keine Dolby Digital Ton über SPDIF!!!

    Das kann doch nicht wahr sein! Hab gerade bei Cyberlink angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir jetzt ne Anleitung geschickt, wie ich vorgehen soll.
    Alle Treiber updaten usw.

    Schön langsam bereu ich den Kauf des PC´s. Die Sache wäre schon praktisch, aber sie sollte halt erst mal laufen.

    So, jetzt geh ich wieder in den Keller zum weiteren Rumprobieren.

    Wenigstens geht jetzt der WLan Empfang in meinem Kino, so dass ich den PC nicht immer 3 Stockwerke nach oben schleppen muss.

    Gruß
    Armin

  11. #30
    Benutzerbild von Equinox

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    720
    Mal ne kurze Frage: Du schreibst weiter oben, dass die digitale Soundausgabe von PowerDVD nicht mehr funktioniert hat, nachdem du den AC3Filter installiert hattest. War das denn nur mit der komischen eBay Version von PowerDVD der Fall oder auch mit den anderen, die du ausprobiert hast?

    Ich frage deshalb, weil ich auch einen Realtek Soundchip und Vista habe und Passthrough aus DVBViewer heraus nicht funktioniert. Deshalb würde ich gerne mal den AC3Filter probieren - aber natürlich nur, wenn danach PowerDVD immer noch funktioniert (ich hab die Power DVD High def Suite).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC - Brauche eure Hilfe
    Von eflavour im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:15
  2. Brauche Dringend Hilfe für mein HTPC
    Von LiiLxBennYLaiiN im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 23:44
  3. Brauche Hilfe für den 1. HTPC
    Von jsr51183 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 09:19
  4. Nezteil zu laut, brauche denke ich kleiner dimensioniertes..
    Von schock im Forum Hardware generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 22:06
  5. Mein Hermes wird zu laut/warm
    Von AndyRTR im Forum Hardware generell
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 23:28