Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

mein HTPC gibt keinen Laut von sich, brauche Hilfe

Erstellt von unverdorben, 07.08.2008, 19:20 Uhr · 43 Antworten · 3.557 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Erstmal Ruhe bewaren!

    Also wenn Du den Receiver an der Karte hast, ist es in der Systemsteuerung schonmal richtig eingestellt.

    Jetzt solltest Du mal schauen, ob Power DVD vielleicht versucht über die onboard Soundkarte auszugeben.

    Ausserdem sollte zur Soundkarte auch noch eine Steuerungssoftware vorhanden sein. In dieser nochmal die Einstellungen überprüfen.

    Achso, welche version von Power DVD hast Du? Es gibt nämlich beipack versionen die nicht alle Funktionen haben (z.B. kein Multikanal Digi Out).

    Greetz Audiodude

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    Power DVD 8 Ultra Vollversion.
    Jetzt solltest Du mal schauen, ob Power DVD vielleicht versucht über die onboard Soundkarte auszugeben.
    An das hab ich auch schon gedacht, doch leider nichts Aussagekräftiges (für mich zumindest) gefunden.

    Ausserdem sollte zur Soundkarte auch noch eine Steuerungssoftware vorhanden sein. In dieser nochmal die Einstellungen überprüfen.
    Da könnt ich auch noch mal suchen, ob ich da was verstellen kann. Im übrigen hab ich gerade noch ein Cinch SPDIF Kabel gefunden. Vielleicht hab ich nachher noch Zeit, die ONboard Karte auszuprobieren.


    Zu meinem vorigen Mitteilungen
    Darüber kann ich noch Lautsprecher für meine Creative Soundkarte aktivieren (die hab ich übrigens gerade versehentlich deaktiviert, und jetzt ist das Symbol weg, wo ist das hingekommen?)
    Hab ich wieder gefunden.

    Da hab ich mir ja was angefangen, mich wundert ja nur, dass meine Frau noch nicht geschimpft hat. Hab nämlich auch noch 2 kleine Kinder (1,5 und 5 Jahre).

    Gruß
    Armin

  4. #13
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Also in der Systemsteuerung die Creative Soundkarte als primäres Soundausgabedevice auswählen. Wenn es mehrere gibt, dann die Digitale Variante.

    Dann mal in die Creative Software die zur Soundkarte gehört und dort mal nachschauen welche optionen zur verfügung stehen und hier posten.

    Greetz Audiodude

  5. #14
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    Hi, Verzweiflung!!
    Hatte den PC in der Werkstatt, weil die das Display und die IR Stelle nicht angeschlossen hatten. Dabei hab ich denen auch gesagt, sie sollen das mit dem Sound mal Checken. Doch leider haben die in diesen Sachen auch nicht wirklich viel Erfahrung.
    Das heisst, ich hab immer noch keinen Digitalton!!!

    Also, ich hab in der Systemsteuerung den Digitalausgang SPDIF für die Creative Soundkarte als Standard gesetzt.
    Hier hab ich DTS/DD/WMA pro Audio aktiviert, ebenso 44,1/48/96 Khz.
    Der Pegel ist auf 100 und die Soundblaster Erweiterungen sind deaktiviert.
    Hab auf 2 Kanal 24 bit 48000 Hz Studioqualität eingestellt und die beiden Häckchen aktiviert für: Anwendungen haben alleinige Kontrolle, und Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität.

    Bei der Steuerkonsole von Creative, hab ich als Digitales Ausgabegerät SPDIF Creative... aktiviert. Ansonsten, sind hier nur irgendwelche Souneinstellungen, die alle deaktiviert sind.

    In Power DVD wenn ich den SPDIF Ausgang aktiviere, dann hab ich keinen Ton mehr. Beim Reiter Info, zeigt mir Power DVD aber an, dass der digitale SPDIF Ausgang aktiv ist.
    Wenn ich 5/6/7oder 8 Lautsprecher aktiviere und auf dolby Pro logic 2x Modus gehe, dann habe ich Pro Logic Ton an der Anlage (hört sich aber nicht so gut an).

    Wenn ich beim VLC Media Player den SPDIF Ausgang aktiviere, dann springt das Display der Vorstufe auf Dolby Digital Ton um, Aber!! das was da rauskommt hört sich nicht gut an. Jetzt stottert der Ton, als ob der Rechner es nicht verkraften würde, jedes Wort wird mehrmals wiederholt.

    Hab eben noch mal auf die Onboard Karte umgeswitcht (mit Cinch Digitalausgang) hier ists genau das gleiche. Kein Digitalton, ausser bei VLC und dann nur gestottere, ansonsten Stereo oder was da ankommt.

    Was soll ich bloss noch machen???


    Bei meiner Rotel Vorstufe ist im übrigen alles passend eingestellt, d.H. der richtige Soundeingang ist angewählt.


    Help

    Gruß
    Armin

  6. #15
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Also so schwer kann das nicht sein.

    1. Bei PowerDVD musst Du SPDIF einstellen
    2. Die Soundkarte muss in der Windows Systemsteuerung das Default Audio Device für die Ausgabe sein
    3. Die Soundkarte muss SPDIF-Passtrough aktiviert haben.

    Alle andere Einstellungen (der x-fi) kannst Du (und solltest Du) getrost zurücksetzen.

  7. #16
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    Das dachte ich auch. Leider ist es doch so schwer.
    1. Bei PowerDVD musst Du SPDIF einstellen
    Wenn ich das einstelle, was mir klar ist, dass ich das einstellen müsste, dann ist der Film Stumm.

    2. Die Soundkarte muss in der Windows Systemsteuerung das Default Audio Device für die Ausgabe sein
    Hab ich gemacht

    3. Die Soundkarte muss SPDIF-Passtrough aktiviert haben.
    Diese Passtrough Einstellung hab ich noch nirgends gefunden. Könntest du mir ein Beschreibung geben, wo dies einzustellen ist, vielleicht liegts ja daran.

    Gruß
    Armin

  8. #17
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    "Creative Audio Console -> Decoder -> Bitsream Ausgang verwenden" würde ich mal vermuten. Hab auch eine x-fi aber keinen externen Dekoder. Kanns deshalb nicht testen.

    Wenn Du das nicht machst, dann dekodiert die x-fi intern und gibt das Signal analog über die Line Out Kanäle aus.

  9. #18
    Benutzerbild von unverdorben

    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    55
    @mhund
    Creative Audio Console -> Decoder -> Bitsream Ausgang verwenden
    Das gibts bei mir nicht.
    Hab heute wieder ein bisschen gegoogelt, und bin da auf eine Anleitung gestossen, wo es heisst, in der Creative Konsole solle man den CMSS 3DSurraound aktivieren (das fand ich als ich nach SPDIF Passthrough gesucht habe).
    Natürlich gehts nicht.
    Was ich allerdings heute festgestellt habe, wenn ich in der Systemsteuereung beim Crative Digitalausgang auf Optionen gehe, und dort bei AC3 Sound auf testen drücke, dann springt die Vorstufe auf Dolby Digital Sound und der Testton kommt nacheinander aus allen Boxen.

    Also denke ich mal, dass von der Karte her alles passt.

    Im übrigen finde ich auch bei der Realtek Onboard Karte nichts, wo ich SPDIF Passthrough einstellen könnte!

    Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob mein Power DVD wirklich Digitalton ausgeben kann? Hab die Soft nämlich in Ebay gesteigert, und bin mir gar nicht mehr so sicher.

    Wenn ich in Power DVD 8 auf Einstellungen und Information klicke, und vorher den SPDIF Ausgang aktiviert habe, kommt 2 mal
    "S/PDIF Ausgabegerät: Lautsprecher (Realtek High Defi (wird nicht verwendet)"
    Für jede Soundkarte 1mal denke ich.
    Wenn ich im 7Lautsprecher Modus nen Film anschaue, dann steht dass ein SPDIF Ausgabegerät verwendet wird.

    Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Das ist ein richtiger Sche....d..eck!

    Gruß
    Armin

  10. #19
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Wenn es sich um eine OEM-Version von PowerDVD handelt, dann kann sie leider kein Dolby Digital ausgeben. Das ist natürlich schei..e

  11. #20
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Mit Realtek Onboardsound geht derzeit unter Vista kein Passthrough, ist ein bekanntes Treiberproblem. (Unter Anderem) Deshalb hab ich jetzt auch wieder XP druff. Wenn das Testsignal von dem Creative-Treiber funktioniert, ist es wirklich nur eine Einstellungssache.

    Du hast geschrieben das es mit dem VLC stottert, was hast du denn da als Ausgabemodul eingestellt? (erweiterte Optionen einschalten!)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC - Brauche eure Hilfe
    Von eflavour im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:15
  2. Brauche Dringend Hilfe für mein HTPC
    Von LiiLxBennYLaiiN im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 23:44
  3. Brauche Hilfe für den 1. HTPC
    Von jsr51183 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 09:19
  4. Nezteil zu laut, brauche denke ich kleiner dimensioniertes..
    Von schock im Forum Hardware generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 22:06
  5. Mein Hermes wird zu laut/warm
    Von AndyRTR im Forum Hardware generell
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 23:28