Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Linksammlung: HTPC geeignete Soundkarten

Erstellt von LarsAC, 27.08.2003, 21:55 Uhr · 3 Antworten · 9.508 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512

    Linksammlung: HTPC geeignete Soundkarten

    Hallo,

    um meiner Aufgabe als Mod mal direkt gerecht zu werden, habe ich in Anlehnung an die anderen Rubriken mal eine (kommentierte)Linksammlung für Soundkarten eröffnet.

    Seht mir nach, dass der Thread geschlossen ist -- es gibt einen separaten Diskussionsthread zu diesem Topic. Ich werde von Zeit zu Zeit die Erkenntnisse und Infos aus dem Diskussionsthread in diesen hier überführen.

    Ich möchte lediglich vermeiden, dass die Linksammlung eine muntere Diskussion wird, das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Lars

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512

    OnBoard-Sound

    Die OnBoard-Lösungen, die mittlerweile bei (fast) allen Motherboards Standard sind, unterscheiden sich bisweilen recht deutlich in Ihrer Qualität. Hier mal die gängisgsten sowie ein paar (von woanders zusammengesuchte) Kommentare.

    • ESS Solo-1:
      Einfachste Variante mit 16-bit Stereo, 48kHz Samplefrequenz


    • C-Media CMI 8738
      4.1-Support


    • Realtek



    • SoundMAX (?)


    • nVidia Soundstorm:
      Auf nForce-2-Boards mit MCP-T Southbridge vorhanden. Erhöhte
      Qualitätsanforderungen sowie Dolby-Digital-Encoder
      (dazu siehe oneSTone's grosse Erklärung). M.E. (persönliche Meinung) ist dieses Feature für einen HTPC verzichtbar, da Quellen wie DVDs ja bereits mit fertig codiertem Mehrkanalsound daherkommen.

      Bei Chip ist diese Lösung wegen starker Klirr, mangelhafter Störabstände, und einem leichten Abfälle in Bass und Hochton nicht gerade gut weggekommen.


    (Details folgen)
    ---

  4. #3
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512

    Consumer-Soundkarten

    Consumer-Soundkarten sind für mich diejenigen, die so in den Computerläden als Mainstream über den Tisch gehen. Die gängigsten sind wohl:

    - Soundblaster (als 4.1 oder 5.1-Version)

    - Soundblaster Audigy

    - Soundblaster Audigy2

    - Terratec (verschiedene Modelle)

    (Details folgen)

    ---

  5. #4
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512

    High-End- bzw. Studio-Karten

    Diese gibts nicht mehr beim Blöd-ist-Geil-Markt zu kaufen... Diese Art Karten sind Mehrkanalkarten, die auf die Soundverarbeitung per PCs in Tonstudios abgestimmt sind. Dementsprechend sind die Qualitätsanforderungen. Bekanntere (wenn überhaupt) Hersteller sind:

    - M-Audio

    - RME

    - Lynx

    (Details folgen)

    ---

Ähnliche Themen

  1. Linksammlung: HTPC geeignete Mainboards
    Von oneSTone o2o im Forum Hardware generell
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 19:52
  2. Linksammlung: HTPC geeignete TV-Karten
    Von oneSTone o2o im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 21:16
  3. Linksammlung: HTPC geeignete Festplatten
    Von oneSTone o2o im Forum Hardware generell
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:51
  4. Linksammlung: HTPC geeignete Grafikkarten
    Von oneSTone o2o im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:17