Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lautes Knacken wenn der HTPC angeschaltet wird...

Erstellt von visionsurfer, 27.01.2006, 11:16 Uhr · 5 Antworten · 1.103 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von visionsurfer

    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    288

    Lautes Knacken wenn der HTPC angeschaltet wird...

    Hallo,
    ich habe an meinem HTPC ein 5.1 aktiv Boxenset der Firma Teufel angeschlossen. Der Sub ist direkt per Klinkenstecker mit den Ausgängen der Soundkarte verbunden.

    Dort läuft eine Terratec Soundkarte. Das Problem ist, das jedesmal wenn ich den PC an oder ausschalte es einen lauten "Knall" auf den Boxen gibt. Ich denke Gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht.

    Gibt es eventuell eine Lösung wie man das verbindern kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Zitat Zitat von visionsurfer
    Hallo,
    ich habe an meinem HTPC ein 5.1 aktiv Boxenset der Firma Teufel angeschlossen. Der Sub ist direkt per Klinkenstecker mit den Ausgängen der Soundkarte verbunden.

    Dort läuft eine Terratec Soundkarte. Das Problem ist, das jedesmal wenn ich den PC an oder ausschalte es einen lauten "Knall" auf den Boxen gibt. Ich denke Gesund ist das auf Dauer bestimmt nicht.

    Gibt es eventuell eine Lösung wie man das verbindern kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer
    Hi,

    Naja - würde mal folgendes probieren - beim Einschalten erst PC hochfahren dann Boxen einschalten?

    Beim Runterfahren erst Boxen aus - dann PC aus?

    André

  4. #3
    Benutzerbild von fox287

    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    15

    Idee

    Hi!

    Schau mal unter folgendem link nach, Mr. Bean hat das mit einer Einschaltverzögerung gelöst:

    http://forum.htpc-news.de/showthread...297#post104297

    Diese verhindert dann jedoch nur den Plop beim Einschalten. Ich habe das gleiche Problem und bin noch am überlegen, ob ich mir einfach folgende Relaiskarte an eine LED meines USB - Hubs (leuchtet erst nach dem Hochfahren des Rechners und erlischt schon während des Herunterfahrens) anschließe.

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...I3MzExNDM3MDI=

    Damit müsste sich das Plop - Geräusch verhindern lassen.

  5. #4
    Benutzerbild von visionsurfer

    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    288
    Hallo,

    ja sicherlich kann ich es dadurch umgehen das ich die Boxen erst später einschalte und früher ausschalte. Aber ich habe ja nicht jedesmal Lust dort am Schalter rumzufummeln. Das Teufel System schaltet sich automatisch an und auch wieder aus. Meine Box ist auch so verbaut das ich ohne weitere da nicht jedesmal einfach rankomme.

    Ich werde mir mal die anderen Dinger anschauen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  6. #5
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Zitat Zitat von visionsurfer
    ja sicherlich kann ich es dadurch umgehen das ich die Boxen erst später einschalte und früher ausschalte. Aber ich habe ja nicht jedesmal Lust dort am Schalter rumzufummeln.
    War ja auch nicht unbedingt so ernst gemeint - wenn der andere Weg nicht funktioniert kann man das ein- / ausschalten der Boxen auch via FB machen?


    André

  7. #6
    Benutzerbild von 8472

    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    246
    also bei mir lag das an der bescheidenen soundkarte (sb-live). hab jetzt eine ältere yamaha profi-karte (ca. 150€) ist aber der traum schlechthin.

    gruß 8472

Ähnliche Themen

  1. HTPC Projekt wird wird zum "mein neues Whz" - Projekt
    Von ElGigo im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:25
  2. wie startet der HTPC automatisch wenn er ausgeschalten ist?
    Von keckel im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 16:19
  3. Wenn`s nicht mehr kühl wird...
    Von Marcellino im Forum Kühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 11:35
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 18:48
  5. Fortsetzung: Lautes Netzteil
    Von chris_s im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 19:42