Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

kein Ton per HDMI mit ION Board

Erstellt von alROD, 18.08.2009, 11:08 Uhr · 7 Antworten · 5.776 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6

    Frage kein Ton per HDMI mit ION Board

    Hallo,

    ich habe ein POV Ion330 in meinem HTPC und bekomme keinen Ton.
    Aktuelle Treiber sind installiert, XP Pro mit allen Updates, alles Original.
    Die Standart Klinke out konnte ich mit einem Realtek Treiber zum Laufen bekommen, HDMI geht garnicht.
    Im Internet habe ich gefunden das ich unter "Systemsteuerung", "Audio" das Primärgerät von "HD Realtek" auf "HD NVidia" stellen soll, kann ich aber nicht auswählen.
    Auch im Bios kann ich nichts verstellen. Der Gerätemanager zeigt alle Geräte und Treiber als fehlerfrei an.

    Derzeit benutze ich zu Testzwecken den VLC Player und den Windows mediaplayer 11, beides mit allen Aktualisierungen.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal, Alex

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bildstoerung

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Hi,

    habe genau das gleiche Problem mit einem Zotac ion N330 Version D.
    Der absolute Scheiss! Folgende Antwort habe ich vom Zotac Support erhalten:

    ich vermute mal dass Sie dann auch keine HD-Auflösung fahren können, oder!?
    NVIDIA hat kürzlich ein System frisch aufgesetzt und folgende Schritte gemacht und erfolgreich die BD-Wiedergabe eingerichtet:

    1. Install a fresh XP 32bit SP2 CD, make sure no other codec sw / packages / splitter are on the system
    2. Install Chipset driver package 20.14 WHQL for MCP7A Ion without VGA driver (newer driver on NVidia.com V186.1, I did not install network access manager - reboot.
    3. Activate Windows. Upgrade to SP3 via Windows update & install Windows updates
    4. Install NV HD Audio driver 1.00.00.42 Whql
    Install HDA Audio driver 2.2 from Zotac.com
    Install Wifi driver from Zotac.com
    Install PDVD9 with latest available patch 1719 from Cyberlink webpage
    5. Goto PDVD9 settings, deactivate TTEffects, activate HW acceleration --> Play Casino Royal BD Disc with CPU load of < 20 %.
    Wenn Sie der Reihenfolge nach vor gehen, müsste es eigentlich mit der kompletten HD-Wiedergabe klappen.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiter helfen.


    Habe das alles und noch viel mehr ausprobiert und bekomme es nicht hin.

    Werde es heute mal mit Vista probieren, vielleicht klappt das ja (Ich hasse Vista!)

    Sollte das auch nicht hinhauen tausche ich den Nvidia Schei... um. Fuer den Kurs kann man sich auch nen vernuenftigen Dualprozessor mit ner ATI Karte holen, das funktioniert!

    Werde berichten wie und ob es funtzt...

    Greets

    Bildstoerung

  4. #3
    Benutzerbild von bildstoerung

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Hi,

    bin jetzt auf interessante Infos gestossen, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=632785

    Habs allerding noch nicht ausgetestet, da ich leider Arbeiten muss.

    Schein so zu sein das primaer XP User betroffen sind...

    Schaus Dir mal an.

    Bildstoerung

  5. #4
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6

    Reden Was ist das jetzt?

    Ich glaube ich werde mein Atheisten-Dasein beenden.
    Habe heute morgen nochmals alle Treiber gelöscht, die von NVidia aufgespielt, wie in einem der oben genannten Foren "ION HD Audio" deaktiviert und wieder aktiviert.
    Dazwischen hab ich TuneUp 2008 durchlaufen lassen, weiß nicht ob das was getan hat, Systemleitung optimieren...
    Dann der Neustart und dann konnte ich in "Systemsteuerung", "Audio" das zweite Ausgabegerät anwählen.

    Jetzt geht´s auch nach mehrmaligem Neustart immernoch, Ton per TV.

    Es gibt einen PC Gott...

    Wenn ich jemand helfen kann, gern genaue Fragen stellen, die ich dann in meinem System nachschauen kann.

    *IchbinsoglücklichunddankeauchmeinenEltern*

  6. #5
    Benutzerbild von bildstoerung

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8

    Beì mir laeufts noch immer nich!

    Habe gestern Vista installiert, habs unter xp einfach nicht hinbekommen.

    Laeuft bei mir trotzdem nicht.

    Manchmal bekomme ich den Hdmi sound angezeigt, es schlaegt im Testpegel sogar aus, aber da kommt kein Sound raus.

    Sag mir mal in welcher Reighenfolge und welche Treiber Du genau installiert hast, vielleicht sogar mit Link?

    Danke Dir!

    Bildstoerung

  7. #6
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Hab die treiber von

    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

    geladen, dann erst Graphik, dann den zweiten, dann HD Audio installiert, jeweils mit nem Neustart zwischendrin.

    Hexhex, da wars...

    Hab grad gesehen auf dem Link mußt du erst oben auswählen, dann kommen die richtigen!

  8. #7
    Benutzerbild von bildstoerung

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8

    Problem erkannt, Problem gebannt!!!

    So, das Problem scheint vorerst geloest. Es war ein Nvidia Treiberproblem.

    Ein inoffizielle Nvidia GPU Betatreiber 190.56 Beta hat Abhilfe geschaffen. Leider ist dieser Treiber nicht auf der Nvidia Website zu finden, aber Goog... ist Dein Freund.

    Ich habe so ziemlich alle Treiber und moeglichen Installationsreihenfolgen durch und nach 14 Tagen herumprobiererei laeufts...

    1.) Nforce Chipset Treiber V 20.14 ohne GPU Treiber installieren!

    Neustart!

    2.) Nforce 1.00.0.42 HDMI Treiber installieren und im Geraetemanager nachschauen, ob dieser Treiber auch wirklich aktiv ist!!! Ansonsten ueber den Geraetenmanager den treiber aktualisieren. Lokal auf den installierten Nvidia Nforce Pfad navigieren und den entsprechenden Treiber auswaehlen.

    Neustart!

    3.) Installation des Realtek HD Audio Treibers Version 2.30, findet man ueber entsprechende Suchmaschinen.

    Neustart!

    4.) Installation des o.g. Nvidia GPU Betatreiber 190.56 Beta!

    Neustart!

    Hier wuerde ich nochmals ueber den Geraetemanager nachschauen, ob auch wirklich dieser Treiber aktiv ist.

    Nach dieser Prozedur wurde mir in der Nvidia Systemsteuerung unter der Auswahl "Aufloesung aendern" in einem Pull-Down-Menu eine Auswahl angezeigt die ich zuvor noch nie gesehen habe. "HDTV-HDMI Sound enabled" und "HDTV-HDMI Sound disabled". Jetzt einfach "HDTV-HDMI Sound enabled" ausgewaehlt und alles war wunderbar!

    Sound laeuft!

    Bei Fragen stehe ich Euch zur Verfuegung!

    Gruss

    Bildstoerung

  9. #8
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Nochmals zum Abschluß für alle die dieses Thema evtl verfolgt haben:

    Habe eine Neuinstallation gemacht und alle nötigen Treiber von Windows XP Pro automatisch im Netz suchen lassen und alles funktioniert.

    Wir waren wohl einfach zu schnell beim Einkauf!

    Alex


Ähnliche Themen

  1. Mit Ati 3200+ kein HDMI?
    Von fredy5 im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:45
  2. HDMI kein TV-Bild
    Von tatoosh im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 12:36
  3. Problem mit HDMI an LCD - Kein Signal
    Von Hotkey im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:31
  4. Board gesucht:VGA/HDMI o. DVI/HDMI - Power für TV/Premiere
    Von Nachbar im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 19:32
  5. HDMI-Ausgang gibt kein Ton
    Von tommi1968 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 18:31