Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

HTPC Sound mit Pioneer VSX-915 Bassproblem

Erstellt von riggel, 27.11.2010, 19:43 Uhr · 3 Antworten · 2.094 Aufrufe

  1. #1
    riggel
    Benutzerbild von riggel

    HTPC Sound mit Pioneer VSX-915 Bassproblem

    Hallo zusammen,
    mit HTPC kenne ich mich wirklich gut aus, allerdings hapert es bei mir im Audio Bereich. Das was aus meinen Boxen rauskommt ist nicht wirklich schön, es hört sich sehr basslastig an. Ich habe auf meinem HTPC Windows XP installiert und verwende MediaPortal 1.1.1.
    Ich vermisse sowas wie ein Equalizer, wie es ihn z.B. in Foobar gibt.
    Ich versuchte schon die Einstellungen direkt am Receiver vorzunehmen und stellte den Bassregler auf -6 (niedrigste was es gibt) ein. Allerdings hörte man dann immer noch in den Zimmern nebenan den Bass richtig unangenehm.

    Zur Hardware:
    HTPC: Mainboard GA-MA74GM-S2H (nutze auch den onboard sound)
    über optisch/Toslink mit
    Receiver: Pioneer VSX-915
    verbunden.
    Boxen: 2x JBL Balboa 30

    Kennt jemand eine Lösung wie man den Sound "justieren" kann?

    Grüße
    rgl

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Zitat Zitat von riggel Beitrag anzeigen
    Ich versuchte schon die Einstellungen direkt am Receiver vorzunehmen und stellte den Bassregler auf -6 (niedrigste was es gibt) ein. Allerdings hörte man dann immer noch in den Zimmern nebenan den Bass richtig unangenehm.
    Bass wird durch Mauern/Böden wesentlich besser übertragen als hohe Töne. Wie klingt es denn in dem Zimmer, wo die Lautsprecher stehen?

  4. #3
    riggel
    Benutzerbild von riggel
    Da ist es auch recht basslastig. Natürlich besser als in den restlichen Räumen, aber immer noch kein sauberer Klang.

  5. #4
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Ich kann bei mir am "Verstärker" nicht nur die Basslast (bei dir -6) sondern auch die Basslautstärke im Relation zu der restlichen Lautstärke einstellen. Vielleicht ist das eine Option am Verstärker.

Ähnliche Themen

  1. HTPC am neuen AV Receiver Pioneer VSX-920 und Probleme
    Von welle im Forum Audioabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 20:07
  2. Realtek Bassproblem
    Von CineX im Forum Audioabteilung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:36
  3. Blu-Ray-Brenner Pioneer BDR-202 zu laut
    Von feilofix im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 19:28
  4. AVR Denon, Yamaha oder Pioneer?
    Von SnugOmatic im Forum Audioabteilung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 23:06
  5. DVDA/SACD Player Pioneer DV-565
    Von Angel im Forum Audioabteilung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 16:04